• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 3 Wochen im Juli
13 Jan 2011 14:32 #169462
  • Urlauber
  • Urlaubers Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 22
  • Urlauber am 13 Jan 2011 14:32
  • Urlaubers Avatar
Hallo, nach 2 Reisen durch Namibia wollen wir diesmal mit einem Bushcamper den Nordosten von SA erforschen. Nach eifrigem Mitlesen habe ich ein wenig Bedenken wegen der Temperaturen im Juli. KN ist der Schwerpunkt, eigentlich von Nord nach Süd bzw. umgekehrt. Ich möchte auch unbedingt nach Kosi Bay, nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht ein Stück die Küste in Mozambique hoch zu fahren um dann bei Patufi wieder nach SA einzureisen. Wenn es in 3 Wochen relaxt zu schaffen ist (von Joburg aus)würdet ihr im Uhrzeigersinn fahren oder entgegen gesetzt.
Ich freue mich auf eure Antworten
Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2011 17:59 #169498
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 13 Jan 2011 17:59
  • maddys Avatar
Hallo Urlauber,

Das Thema (betreffs Temperaturen) hatten wir doch eben, schau mal hier: www.namibia-forum.ch...mping-im-august.html
(Juli ist normalerweise noch nicht ganz so kalt wie der August, mit viel weniger Wind)

Mozambique wuerde ich mal weg lassen, der ganze KNP und KZN Nordkueste ist fuer 3 Wochen auf jeden fall genug!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2011 19:17 #169510
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19316
  • ANNICK am 13 Jan 2011 19:17
  • ANNICKs Avatar
Hallo Jutta,

Da schliesse ich mich Maddy an. Lass dieses Mal die Finger von Mozambique weg.

Von Joburg am besten nach Norden (Limpopo Provinz) dann den Krüger Park von Norden bis Süden durchqueren.
Anschliessend durch Swaziland nach Kosi Bay, Sta Lucia, Hluhluwe-Imfolozi Park.
Wenn die Zeit noch reicht via Drakensberg zurück nach Joburg.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2011 13:47 #169621
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 13 Jan 2011 17:59
  • maddys Avatar
Hallo Jutta,

Ein guter Routenvorschlag von Annick - das einzige was ich aendern wuerde: von Durban zurueckfliegen!
Die Drakensberge sind im Winter ganz schoen kalt!!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2011 19:02 #169825
  • Urlauber
  • Urlaubers Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 22
  • Urlauber am 13 Jan 2011 14:32
  • Urlaubers Avatar
Hallo Maddy und Annick, die vorgeschlagene Route von Annick war auch mein Plan. Aber gerade durch Annicks Bericht, die ja z.Z. so gar im Sommer von Kellertemperaturen in den Drakensbergen berichtet hat mich dazu bewogen nach Mozambique zu fragen. Denn Swasiland ist ja dann auch ziemlich kalt und eigent sich nicht für einen Stop?! Denkt Ihr das Moz. viel sinnlose Fahrerei bedeutet? Laut Karte sieht es gar nicht so aus...
Wie sieht es ganz im Norden mit demMapungbwe NP aus? Auch zu abgelegen?
Vielleicht wäre es auch gut Von Joburg erst Ri.Küste zu fahren und den Krüger bzw. den Mapungbwe (bei übriger Zeit) anzusteuern?

Danke für eure Bemühungen!
viele Grüße
Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2011 09:33 #169865
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 13 Jan 2011 17:59
  • maddys Avatar
Hallo Jutta,

'Kalt' ist natuerlich relativ.
Was Warmes zum anziehen brauchst du zu jeder Jahreszeit, je nach Hoehe ueber Meer.
So grob aus dem Aermel geschuettelt wuerde ich sage: alles was unter 1000 m ueber Meer liegt, ist auch im July nicht zu kalt. Lowveld, Kruger Park, KZN Kueste etc.
Johannesburg liegt auf 1'800 m, ist tagsueber recht warm - so um die 20 grad, nachts um die 2 grad, kann aber auf -2 gehen.
Swaziland: generell unter 1,000 m, deshalb nicht so arg. Da kannst du gut einen Stop einschalten.
Drakensberge in und um Lesotho: zwischen 1'500 und 3'000 m. Daher der grosse Temperaturunterschied!
Denkt Ihr das Moz. viel sinnlose Fahrerei bedeutet? Laut Karte sieht es gar nicht so aus...
Ja, das ist meine Meinung. Und schon mancher hat nur auf die Karte geschaut, und das hat gar nicht weit ausgesehen... Ich habe schon etliche Touris getroffen, die sich in der Distanz ganz grausam verschaetzt haben und nur noch von einem Ort zum andern durchs Land gehetzt sind!
Tu dir einen Gefallen und, wenn du mal eine Route festgelegt hast, rechne die kilometer aus. Dann ueberleg dir, wie lange du da fahren musst, und, vor allem, wie lange du fahren willst! Das ist natuerlich individuell verschieden. Wir, die hier leben, sind lange Strecken gewoehnt. Wir fahren zB morgen nach Durban zum einkaufen (brauchen mal wieder ein paar anstaendige Laeden!) - das ist nur 400 km weit weg und rund 4 Stunden zum fahren (ok, wir verbringen dann eine Nacht dort, weil wieder mal in einem tollen Restaurant essen gehen steht auch auf dem plan... ;) ).

Mit einer km Berechnung wirst du dann auch sehen, ob du ueber Mapungubwe in den Kruger fahren willst (kannst), oder direkt ueber Tzaneen / Punda Maria. (oder ueber Lydenburg / Abel Erasmus / Phalaborwa) Je nachdem wo deine Interessen liegen, kannst du dann nach dem Kruger / Swaziland / Golela ueber Jozini in das Ndumo Game Reserve (beruehmt fuer Vogelbeobachtungen, und dort ist ein phantastischer guide, der dich zu Fuss rumfuehrt), Thembe Elephant Park, Kosi Bay, Mabibi, via Lake Sibaya nach Sodwana Bay, Hluhluwe/Mfolozi Game Reserve, St Lucia, dann entweder nach Durban und von dort zurueckfliegen, oder direkt nach Johannesburg zurueckfahren (je nach route 7 - 9 Stunden).

Was fuer einen Bushcamper hast du? Ich nehme an er ist 4x4, so wie ein ausgebauter 'bakkie', oder ist es eine dieser Riesenmonsterkisten, die man des oefteren hier vorbeifahren sieht? Dann kannst Thembe sowie auch die Route Kosi / Mabibi / Lake Sibaya vergessen.

Viel Spass noch bei der Planung!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2