THEMA: Routencheck Südafrika Nord/Ost
08 Jan 2011 10:42 #168630
  • Lio
  • Lios Avatar
  • Beiträge: 245
  • Lio am 08 Jan 2011 10:42
  • Lios Avatar
Hallo,

nach langem Hin und Her haben wir uns jetzt endlich entschieden, dieses Jahr noch einmal nach Afrika zu fahren. Und zwar möchten wir im September eine Kombitour aus Südafrika und Namibia machen. Jeweils zwei Wochen. Namibia ist von der Reiseroute bereits klar. Bei Südafrika ist es dagegen schwieriger. Im Norden kenne ich mich überhaupt nicht aus, da hoffe ich auf Eure Hilfe.

Hier mal so erste Planungen:

5.9. Ankunft in Johannesburg und Weiterfahrt bis Sabie
Ist das machbar oder zu weit? Ist Sabie ein guter Standort für den Besuch der Panoramaroute?

6.+7.9 Sabie
Oder reichen hier zwei Nächte?

8.+9. 9. Krüger
Olifants Camp?

10.+11.9. Krüger
Satara Camp?

12.+13.9. Krüger
Lower Sabie Camp?

14.+15.9. St. Lucia
Lohnt sich das bei der langen Anreise überhaupt?

16.+17.9. Hluhluwe
Oder könnte man den Park auch als Tagesbesucher von St. Lucia aus besuchen?

18.9. Johannesburg
Airport Farm

19.9. Morgens Weiterflug nach Windhoek

Was meint Ihr dazu? Ich bin Euch für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
Lio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2011 11:26 #168637
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 08 Jan 2011 11:26
  • maddys Avatar
Hallo Lio,
5.9. Ankunft in Johannesburg und Weiterfahrt bis Sabie
Ist das machbar oder zu weit? Ist Sabie ein guter Standort für den Besuch der Panoramaroute?
Das kommt drauf an wann du in Joburg ankommst, wie lange die Autouebernahme dauert, ob du noch gross einkaufen musst, etc. etc. Reine Fahrzeit vom airport bis Sabie via Belfast / Dullstroom / Lydenburg / Long Tom Pass ist ungefaehr 4 Stunden.
In Lydenburg laesst sich uebrigens auch gut einkaufen.
6.+7.9 Sabie
Oder reichen hier zwei Nächte?
Bei der kurzen Zeit, die du zur Verfuegung hast, wuerde ich da nur eine Nacht verbringen, dafuer aber die Zweite im Forever Resort Blydepoort, das liegt am Weg und du kannst dir in Ruhe die Burke's Luck Potholes, God's window etc. anschauen.
8.+9. 9. Krüger
Olifants Camp?

10.+11.9. Krüger
Satara Camp?

12.+13.9. Krüger
Lower Sabie Camp?
14.+15.9. St. Lucia
Lohnt sich das bei der langen Anreise überhaupt?
Unbedingt durch Swaziland fahren, sonnst ist die Anfahrt zu lang.
16.+17.9. Hluhluwe
Oder könnte man den Park auch als Tagesbesucher von St. Lucia aus besuchen?
Den kann man schon als Tagesbesucher besuchen, aber er ist halt gross und die Zeit zu knapp um beide Teile zu sehen.

Da wuerde ich die erste Nacht im Mpila Camp und die zweite im Hilltop verbringen, um die Rueckreise am letzten Tag etwas zu verkuerzen. Von St.Lucia nach Johannesburg dauert nochmal eine Stunde laenger.
18.9. Johannesburg
Airport Farm

19.9. Morgens Weiterflug nach Windhoek

Was meint Ihr dazu? Ich bin Euch für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Toent so weit ok.
Eventuell wuede ich eine Nacht in Satara abschneiden und dafuer in Swaziland uebernachten.
Zwei Wochen sind natuerlich schon knapp!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2011 12:28 #168645
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 08 Jan 2011 12:28
  • Günter Franzs Avatar
Hallo,
ich will versuchen aus meiner Erfahrung von bisher 3 Reisen in der Gegend etwas zu Deinem Routenplan SA beizutragen:

-Johannesburg - Sabie ist gut an einem Tag zu machen.
-Sabie ist ein guter Ausgangspunkt für die Panoramaroute. 2 Übernachtungen sind ausreichend.
-Hluhluwe und St.Lucia sind sinnvollerweise über Swaziland zu erreichen. Das lässt sich nicht auf die Schnelle bewerkstelligen. Es würde allen diesen Reisezielen nicht gerecht. Ihr solltet sie für eine spätere Reise aufsparen. Zumal es in der Nähe herrliche andere Ziele gibt (z.B.Ithala, Mkhuze, Tembe).

Wenn ich das recht verstehe, sind Tierbeobachtungen Euer Hauptinteresse. Warum verwendet Ihr die knappe zur Verfügung stehende Zeit nicht einfach für den Krügerpark und seine direkte Umgebung !? In 14 Tagen könntet Ihr locker den ganzen Park bereisen. Seid Ihr schon mal in Phalaborwa mit seinen vielen Rhinos und herrlichen Landschaft oder ganz im Norden in Punda Maria und/oder Shingwedzi gewesen !?

Vielleicht hilft Euch das weiter.
Schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2011 14:04 #168659
  • Fluchtmann
  • Fluchtmanns Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 13
  • Fluchtmann am 08 Jan 2011 14:04
  • Fluchtmanns Avatar
Hallo,
ich kann mich meinen Vorschreiber nur anschließen. Aus langjähriger Erfahrung würde ich in der kürze der Zeit, 14 Tage, den Bereich um St. Lucia weglassen. Ich würde nur im Norden bleiben. Im Bereich Sabie kann man den Long Tom Pass, die Sabie Wasserfälle, Graskop und Pilgrims Rest (nicht Jedermanns Sache, sehr touristisch) miteinander verbinden. Den nächsten Tag Goods Windows und den Blyde River Canon mit Berlin Falls und und Mc Mc Falls.
Die restliche Zeit würde ich im Krüger verbringen, da die Tierbeobachtung im Vordergrund steht. Als Camps würde sich noch Letaba, Mopani und Shingwedzi empfehlen.Ich kenne Euer Budget nicht, es wäre auch eine Möglichkeit am Rande des Krügers 2 Nächte in einer Privat Game Farm zu verbringen.
Die von Dir vorgesehene Routenplanung für zwei Wochen ist bei mir eine 4 Wochen Routenplanung. Ich habe im ersten Step dieses Jahr nur 3 Wochen und fahre nur den Norden.
Gruss
Hans-Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2011 14:14 #168661
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 08 Jan 2011 14:14
  • Sambezis Avatar
Hallo,

und bei längeren Aufenthalten in NP`s die "Wild Card" prüfen....

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2011 17:36 #168705
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 08 Jan 2011 17:36
  • TanjaHs Avatar
Hallo Lio!

Wir planen für heuer oder kommendes Frühjahr auch eine zweiwöchige Südafrika-Route: Pilanesberg - Marakele - Mapungubwe und dann den Krüger von Nord nach Süd.

Vielleicht auch eine Idee für euch? Die Wildcard würde sich da auch auszahlen :-)

Liebe Grüße aus Österreich,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.