• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kgalagadi. Sind die Entfernungen sinnvoll machbar?
22 Dez 2010 11:52 #166896
  • Nanamibi
  • Nanamibis Avatar
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 1
  • Nanamibi am 22 Dez 2010 11:52
  • Nanamibis Avatar
Hallo Zusammen,

im Januar sind wir mit 4x4 und Dachzelt im Kgalagadi unterwegs. Habe schon Camps gebucht und die Karte dabei wohl nur grob angeschaut. Ich dachte wir können in Ruhe von Camp zu Camp.
Nun stelle ich aber etwas spät mit Schrecken fest, daß zwischen den Camps ganz schön viele Kilometer liegen.

Geplant ist:

1.Tag Mittags ankommen Mata Mata. Nachmittags Pirschfahrt.

2. Tag von Mata Mata nach Nossob (bei Toröffnung losfahren. In Ruhe Tiere beobachten). Strecke ca. 170 km.

3. Tag in Nossob bleiben. Pirschfahrten.

4. Tag von Nossob nach Twee Rivieren. Da ist leider auch noch ein Stück Straße gesperrt. Wie kommen wir da überhaupt hin? Geht die Querverbindung Kij Kij- Auchterlonie?

5. Tag Twee Rivieren- Mata Mata.

6. Tag morgens weiter nach Keetmanshoop Köcherbaumwald.


Wir wollten halt möglichst viele Ecken auf der Südafrikanischen Seite sehen. Erste Mal dort.
Wenn wir immer bei Toröffnung losfahren. In Ruhe bis späten Vormittag Stück für Stück in die Richtung des nächsten Camps und dann in der Mittagszeit mal so 2-3 Stunden wenige Stopps machen, da die Tiere da sowieso warscheinlich nicht so zahlreich sind und dann späten Nachmittag wieder gemütlich. Ist das sinnvoll und schön, oder Streß?

Ich könnte noch versuchen Twee Rivieren umzubuchen auf eine weiter Nacht Nossob oder Mata Mata am Schluß.
Dann haben wir einmal weniger eine weite Strecke.

Bin sehr verunsichert. Irgendwie ist da gerade in der Planung noch einiges was sich nicht gut anfühlt.
Könnt ihr mir meine Zweifel nehmen, oder mich ein wenig in eine bessere Spur bringen?

Vielen Dank

Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 12:02 #166898
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 22 Dez 2010 12:02
  • chrigus Avatar
Hallo Frank

Diese Strecken sind locker machbar. Ihr habt mehr als genung Zeit. Wenn Ihr Zeitig losfahrt (bei Sonnenaufgang), seit Ihr vermutlich um die Mitagszeit jeweils am Ziel. Dann könnt Ihr nach einer schönen Pause am Nachmittag nochmals einen Gamedrive machen.

Ja, die Querverbindung über Kij Kij- Auchterlonie geht gut. Ihr habt entlang der Strecke auch noch zwei Wasserlöcher.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 12:07 #166900
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2715
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 22 Dez 2010 12:07
  • Pascalinahs Avatar
Nanamibi schrieb:
4. Tag von Nossob nach Twee Rivieren. Da ist leider auch noch ein Stück Straße gesperrt. Wie kommen wir da überhaupt hin? Geht die Querverbindung Kij Kij- Auchterlonie?

Hallo Frank,

Du kannst Deine Route ruhig so planen. Bis März ist die Strecke zw. T.R. und Kij Kij noch gesperrt... einige empfehlen einfach über Roiiputs zu fahren... aber das muss man selbst entscheiden, ob man einen dicken Rüffel riskieren will...

Der Abschnitt zwischen Kij Kij und Dikbaardskolk ist saumässig! Falls Du unter Rückenproblemem leidest, lass sie lieber und fahre dann von Dikbaardskolk rüber nach Urikaruus.




LG Pascalinah
Anhang:
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 22 Dez 2010 12:13 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 12:07 #166901
  • Nanamibi
  • Nanamibis Avatar
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 1
  • Nanamibi am 22 Dez 2010 11:52
  • Nanamibis Avatar
Hallo Chrigu,

da ist mir gerade ein Stein vom Herzen gefallen. Danke.
Komisch, daß mir im Moment so viele Zweifel kommen. Wir wohl langsam die Aufregung und Vorfreude sein.

Grüße
Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 13:11 #166904
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1665
  • Dank erhalten: 1946
  • Botswanadreams am 22 Dez 2010 13:11
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Frank

für den 3. Tag empfehle ich Dir, von Nossob Richtung Norden bis Unions End zu fahren. Sehr schön als Tagesausflug machbar, immer entlang des Nossob und im Januar sicher mit vielen Herden im Flussbett.

Viel Spaß
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2010 14:07 #166914
  • Nanamibi
  • Nanamibis Avatar
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 1
  • Nanamibi am 22 Dez 2010 11:52
  • Nanamibis Avatar
Botswanadreams schrieb:
Hallo Frank

für den 3. Tag empfehle ich Dir, von Nossob Richtung Norden bis Unions End zu fahren. Sehr schön als Tagesausflug machbar, immer entlang des Nossob und im Januar sicher mit vielen Herden im Flussbett.

Viel Spaß
Botswanadreams



Hallo,

ist notiert. Drängelt sich laut Karte ja auch geradezu auf, wenn man nicht alles doppelt fahren will. Schön, daß es offenbar eine gute Gegend ist.

Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2