• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Rundreise südliches Afrika über 3 Monate
20 Okt 2010 16:23 #159790
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 20 Okt 2010 16:23
  • carls Avatar
Hi Stefan,

Zum Visum: Es reicht ein gültiges Rückflugticket und zur Not tragt Ihr eben eine Adresse einer Lodge oder eines Campsites in der nächsten Stadt, die Ihr anfahrt ein. Wir haben für das einzige Visum unterwegs (Sambia) alles so angegeben und null Probleme gehabt.

Ein Roadbook gibt es nicht. Die sehr grobe Richtung kannst Du dieser Karte entnehmen, die ich als Vorbereitung auf die Reise gemacht habe. Wir sind nicht alle Punkte auf dieser Karte angefahren, haben aber wie gesagt unterwegs noch Tipps für weitere Punkte bekommen.

Wir haben uns vor einiger Zeit in Namibia ein Auto gekauft. Daher war das für uns auch kein Problem. Für eine so lange Strecke ein Auto privat zu "verborgen" ist ziemlich schwierig. Zumal so ein Auto einfach sehr schwer zu ersetzen ist, da würde die Erstattung des Kaufpreises bei "Verlust" ja (fast) gar nicht helfen. Sorry :unsure:

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2010 15:29 #159957
  • Smutje
  • Smutjes Avatar
  • Beiträge: 6
  • Smutje am 21 Okt 2010 15:29
  • Smutjes Avatar
Hallo Christian,

Na, da wird ich doch auch gleich ein bisschen neidisch auf den Carl… :unsure:

Du sagst max. 50 EUR pro Tag? Ha, das sind ja nach dem aktuellen Kurs so um die 68 CHF oder 480 N$... für das kriegst du einen vernünftigen Mietwagen mit allem drum und dran? Wenn ja, sag mir wo und ich reservier den gleich! :) Bis anhin habe ich immer so um die 800 N$ / Tag für einen Diesel oder um die 650 N$ / Tag für einen guten Benziner bezahlt. Inkl. Campingausrüstung, quasi all in..

Oder sind die Preise in ZA so viel tiefer bei der Miete?

Grüsse aus der Schweiz,
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2010 16:57 #159967
  • dayo
  • dayos Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 1
  • dayo am 21 Okt 2010 16:57
  • dayos Avatar
Hallo Stefan

Die Mietwagen sind in Südafrika günstiger. Ein Vergleich lohnt sich wirklich. Wir waren ein halbes Jahr unterwegs und haben in Südafrika einen Landrover mit Dachzelt, inkl. Campingausrüstung und allem Drum und Dran für Fr. 50.-- am Tag. Unbedingt nachfragen, bei Langzeitmiete gibts wirklich gute Prozente.

Wir haben in Kapstadt bei Just Done it unseren Landi gemietet. Und sind ein halbes Jahr fast ohne Panne gefahren(3 Wochen vor Rückgabe noch eine dreckige Dieselpumpe) und einen defekten Reifen! Und das auf 30'000 km.

Anfragen und Vergleichen lohnt sich. Kollegen die Bayback gemacht haben, fuhren wesentlich teurer.

Lieber Gruss aus der sonnigen, kalten Schweiz
Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 10:12 #167206
  • QB7
  • QB7s Avatar
  • SSDD
  • Beiträge: 20
  • QB7 am 27 Dez 2010 10:12
  • QB7s Avatar
Hallo zusammen

Von meiner Seite kommen kein direkter Beitrag zum Thema, sondern eine ähnliche Frage. Ich gedenke 3 Monate im südlichen Afrika zu verbringen, die Reise nicht zu überladen und doch bestimmte Eckpunkte abzudecken. Grobe Ideen sind:

- Uganda - Victoria See und Gorillas
- Botswana - Delta
- Namibia und Südafrika - Rundreise
- Mosamik - Indischer Ozean

Macht eine solche Reise Sinn? Ist das zuviel? Würdet Ihr eher den Landweg oder doch Flüge vorsehen? Kann Uganda überhaupt empfohlen werden oder ist es zu 'gefährlich' da? Gibt's Alternativen, um Gorillas zu sehen?

Ich bin wirklich ganz am Anfang und kann Eure Hilfe gebrauchen. Besten Dank und allen weiterhin frohe Festtage.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Dez 2010 10:20 #167208
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 27 Dez 2010 10:20
  • Topobärs Avatar
Also im empfand Uganda als nicht zu gefährlich, weshalb ich in 3 Tagen dorthin aufbrechen werde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2