• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Südafrika November 2009 - Schwerpunkt Kruger
18 Jun 2009 17:38 #104612
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 18 Jun 2009 17:38
  • Sannes Avatar
Ihr Lieben,

gestern abend kam das Okay meines Gatten für Südafrika im November ! :) Wir planen jetzt mal vorsichtig mit 12 Tagen, mit etwas Glück werden es aber noch etwas mehr.

Hier mal unsere erste Planung mit der Bitte um Anmerkungen und Meinungen:

Flug Berlin-London-Johannesburg (super Angebot über Virgin Airlines)
Mietwagen 4x4, muss für den Gatten sein, bei dem vielen Wasser in den letzten beiden Urlauben (November 08 und Februar 09)

Unterkünfte/ Route:

Johannesburg - Entabeni (Wildside Lodge 1 N)
Entabeni - Tzaneen (Coach House 1 N)
Tzaneen - Punda Maria (Sirheni Bush Camp, Kruger)
Kruger Park (Batleur Bush Camp 1 N)
Kruger Park (Mopani Camp 1 N)
Kruger Park (Talamati Bush Camp 1 N)
Klaserie N.P. (Kitara Camp 2 N)
Timbavati G.R. (Tanda Tula oder Umlani 2 N)

Sollten wir verlängern können, würden wir das in Entabeni und Tzaneen wohl machen - mal schauen. Zu den Unterkünften Wildside Lodge und Coach House gab es hier schon sehr viele positive Stimmen, vielleicht könnt Ihr noch etwas zu den anderen sagen. In Tanda Tula waren wir letztes Jahr und waren schwer begeistert. Hier überlegen wir aber, auf Umlani umzuschwenken, um das Risiko beim Zweitbesuch enttäuscht zu werden, zu entgehen.

Die Strecken müssten meines Wissens und nach Studium der Karten eigentlich machbar sein, was meint Ihr?

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2009 17:49 #105281
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 18 Jun 2009 17:38
  • Sannes Avatar
keine Meinungen zu unserer Route? :(

Würde mich über alle Anregungen und Anmerkungen freuen.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2009 18:15 #105284
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 22 Jun 2009 18:15
  • Tomcats Avatar
Ciao Sanne

Da seid ihr etwas \"overdressed\" mit dem 4*4 im Krüger :cheer:

Auch würde ich mich für den Krüger nicht 11 Stunden in einen Flieger zwängen...

Dann lieber ein paar Tage wandern in den Drakensbergen, etwas Beach in Durban und indischem Essen, dann noch ein paar Tage in einem schönen Game Reserve in KwaZulu...

www.ingrids-welt.de/reise/sa/natweenen.htm

Schöner Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2009 19:28 #105299
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 22 Jun 2009 19:28
  • crisscrosss Avatar
Hi,

tja, wir können uns auch sehr gut vorstellen, nur für den Krüger NP nach SA zu fliegen - wie gut, dass die Geschmächer unterschiedlich sind. :silly:

Das mit dem 4x4 ist Geschmacksache. Sicher, man braucht ihn nicht unbedingt, schön ist es trotzdem, erhöht zu sitzen.

Ich lese aus den Unterkünften, dass der Schwerpunkt wohl auch eher auf \"ein wenig\" Luxus liegt, da ich nicht ganz verstehen kann, wie man erst die Camps wie Satara und Olifants links liegen lässt, aber dafür eher die privaten Game Reserves wie z.B. Timbavati NR bevorzugt. Aber jedem das seine :-)

Außerdem halte ich die Wegstrecken schon für sehr ambitioniert.

Beispiel: Mopani Camp - Talamati Bush Camp
Ihr steht morgens auf, Morning Drive, frühstücken und dann fahrt ihr zum Talamati Bush Camp mind. ca. 170 - 180 km - ich kann die letzte Wegstrecke zum Talamati Bush Camp nicht einschätzen - kann sein, dass es noch mehr ist, da ihr wahrscheinlich erst durch das Orpen Gate den Krüger verlassen müsst?!?
Trotzdem sind allein 180km im Krüger NP wirklich eine Mordsstrecke. Ihr wollte ja auch etwas sehen, oder?! Da kann schon mal eine Tierbeobachtung 1-2h dauern.. Dafür habt ihr dann nicht wirklich Zeit!

Wäre mir persönlich viel zu weit.

Nächstes Beispiel:
Wenn ich es richtig interpretiere wollte ihr von Timbavati G.R. nach Johannesburg in einem Tag fahren.
Auch diese Wegstrecke halte ich für sehr lang.
Wir sind im letzten Jahr von Hazyview morgens losgefahren, um abends von Joburg nach Hause zu fliegen.
Das haben wir gerade so geschafft, weil wir unterwegs noch in ein \"2 Stunden Weltuntergangsgewitter\" gekommen sind, wo wir nur Schritttempo fahren konnten, weil wir nichts mehr gesehen haben.
Ihr fahrt am Anfang vom Timbavati G.R. sehr viel Landstraße und das benötigt sehr viel Zeit.

Noch ne Frage:

Kannst du mir etwas zu euren Zielen \"Entabeni und Tzaneen\" erzählen? Warum macht ihr gerade dort einen Halt? Was gibt es dort zu sehen? Kannst mir gerne auch per PMS antworten!

Ansonsten denke ich mal, dass ihr die Drakensberge / den Blyde River Canyon schon gesehen habt, da ihr ja hier auch keinen Stopp macht!? Wenn nicht, dann solltet ihr das auf alle Fälle miteinplanen!

Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2009 08:04 #105351
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 18 Jun 2009 17:38
  • Sannes Avatar
Lieben Dank schon mal für die Einschätzungen. Ich merke, ich hätte vielleicht doch noch mehr drum herum schreiben sollen.

Drakensberge, Blyde River, Olifants, Satara kennen wir bereits aus vorherigen Reisen. 4x4 soll sein, nachdem wir letztes Jahr im November im Timbavati und dieses Jahr im KTP (Februar) regelmäßig abgesoffen sind. Grundsätzlich würde aber auch ein X-Trail reichen, die erhöhte Sitzposition soll nur sein. Das 4x4 ist letztlich auch das \"Spielzeug\" für den Gatten.... ;)

In Timbavati waren wir letztes Jahr schon und waren sehr begeistert. Wir erhoffen uns, dieses Jahr die weißen Löwen sichten zu können, die haben sich letztes Jahr zu sehr versteckt.

Mit den Strecken sind wir uns auch noch unsicher, vor allem der Weg zurück nach Joburg. Da wir abends fliegen, haben wir bislang geglaubt, das wäre machbar. Muss ich für das Talamiti Bush Camp tatsächlich über Orpen raus? Das Wilderness Camp liegt doch im Park?

Entabeni ist ein Reserve, von dem ich jetzt viel Gutes gehört habe. Letztlich sind aber beide Stopps eher für das \"Ankommen\" in Afrika und als Wegstrecke zum Nordgate des Kruger zu verstehen.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2009 08:59 #105357
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 23 Jun 2009 08:59
  • maddys Avatar
Hallo Sanne,

Sieht gut aus, deine Route.

Zugegeben, Mopani - Talamati ist ein bisschen lang, aber gut machbar wenn ihr zwischendurch nicht allzulange rumsteht. Ihr muesst ja nicht im Talamati fruehstuecken, das koennt ihr auch in Letaba oder Olifants!
Ja, Talamati liegt im Kruger Park.

Von Hoedspruit bis Johannesburg ist, non-stop, nicht mehr als 4 Stunden Fahrzeit. Nehmt die R527/R36 ueber Abel Erasmus Pass - Ohrigstad - Lydenburg, dann die R540 ueber Dullstroom - Belfast, dann die N4/N12 zum JNB Airport.
Mit nur 4 Stunden reiner Fahrzeit koennt ihr noch am Abel Erasmus Pass anhalten und Photos machen, und in Dullstroom Mittagessen, liegt alles noch drin. :)

Ich wuensche eine gute Reise und viel Spass!

Liebe Gruesse
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2