THEMA: 1. Südafrika-Reise: ca. 3 Wochen
08 Jul 2009 20:17 #107757
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 08 Jul 2009 20:17
  • Bamburis Avatar
Hallo,

wir waren im Februar 2008 genau 3 Wochen unterwegs und ich würde mich crisscross anschließen: entweder die Nationalparks in Kwazulu-Natal und Mpumalanga oder Cape Town und Garden Route...Denn ja \"der Weg ist das Ziel\" , aber man sollte auch Zeit haben, sich alles anzusehen.

Wir haben auf unserer Fahrt einige Leute getroffen, die bis Cape Town gefahren sind. Das bedeutet: abends im Park ankommen, Morning Drive und weiter... zum Teil waren die ziemlich genervt. Südafrika ist so schön, dass man ruhig öfter hinfahren kann :)

Außerdem kommt es darauf an, wann Ihr fahrt: im Mai kann es in Capetown sehr neblig und kalt sein...

Mein Vorschlag: Drakensberge, Durban, St. Lucia; Hluhluwe-Umfolozi, Ithala, Swaziland, Krüger, Blyde River Canyon sind ein sehr gutes Programm für 3 Wochen. Wenn ihr unbedingt einen Abstecher nach Cape Town machen wollt, dann würde ich einen Abstecher von Joburg mit Kulula Air (Südarfikanischer Günstig-Flieger, aber wirklich empfehlenswert) machen.

Viel Spaß und liebe Grüße
Bamburi
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2009 15:43 #107873
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 09 Jul 2009 15:43
  • maddys Avatar
Hallo Otjikoko,

Ich bin auch der Meinung, dass du das Kap weglassen und erst den Osten geniessen solltest, vor allem da du im Winter (von May/Juni bis August) im Kap mit schlechtem Wetter rechnen kannst (Nass, kalt und windig - nichts, was man sich unter 'Afrika' generell vorstellt!)

Nur ein paar Bemerkungen zur Unterkunft/Routen Lage:
Die WM ist vom 11. Juni - 11. Juli 2010. Die Gruppenphase inkl. Achtelfinale sogar nur bis zum 28. Juni. Dann spielt sich alles nur noch in Cape Town, Joburg und Port Elizabeth ab.
Wir haben auch keine Ahnung, inwieweit die WM den Tourismus beeinflussen wird, aber dazu ist noch zu bedenken, dass in ganz Suedafrika vom 10. Juni bis am 12.Juli 2010 (laenger als normal im Winter) Schulferien sind. Der Gedanke dahinter ist wohl, den Grossteil der lokalen Bevoelkerung aus den Staedten in den Urlaub zu schicken (und das Verkehrsvolumen in den Staedten zu verringern), und vor und nach der WM aus den populaeren Ferienorten fernzuhalten. Ob das was bringen soll, weiss keiner. :unsure:

Ich finde es auch schade, dass du St.Lucia weggelassen hast.
Ein toller Park, Cape Vidal ein sagenhafter Strand und der Ausflug zur Sodwana Bay, wo man nachts die Schildkröteneiablagerung miterleben kann, ist auch ein unvergessliches Erlebnis
Allerdings ist St.Lucia 2 Fahrstunden von Sodwana Bay, und die Schildkroeten kannst du nur nachts am Strand (mit Fuehrung) ind nur zwischen Dezember und Februar sehen.
Blyde River Canyon, Hippo Hollow:
Super Lodge mit super Essen (besser a la Carte essen als das Büffet nehmen) - auch die Lage ist super, weil man sehr schnell im Kürger ist.
Ich kenn die Lodge nicht, aber Hazyview ist nicht der ideale Ausgangspunkt. Ist zwar nahe am Kruger, aber nur fuer die suedlichen Camps. Fuer Olifants viel zu weit weg.
Uebernachte oben am Blyde River Canyon, im Forever Resort Blydepoort, wie schon jemand vorgeschlagen hat. Dann kommst du gut am naechsten Tag ueber den Abel Erasmus Pass - Diphuti - Mica - Phalaborwa zum Olifants Camp. Ausserdem ist der Pass die Fahrt wert!

Ich wuerde eventuell sogar die Drakensberg auslassen und von Durban zurueckfliegen. Allzuoft treffe ich Touristen, die sind so gestresst von der Autofahrerei, dass sie nicht mal mehr wissen wo sie was gesehen haben, und manche schoenen Orte gar nicht erlebt haben, weil die Zeit nicht reichte. Sollte doch schliesslich auch ein Urlaub sein!

Viel Spass noch bei der weiteren Planung!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.