THEMA: Botswana - Komfortable Zelt- und Foto-Safari
13 Jan 2009 11:48 #86862
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 13 Jan 2009 11:48
  • trauchs Avatar
Hallo Frank

Habt ihr nun diesen Anbieter gewählt? Mich würde interessieren, wie es war, da ich auch mit dem Gedanken spiele, über outback-afrika zu buchen!

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 12:57 #86870
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 13 Jan 2009 12:57
  • schoelinks Avatar
Hallo Frank,

Warum nicht selber mit ein 4x4 Botswana entdecken?

Ich kann dir helfen...
www.come-along.nl

p.s. Outback Africa ist ein gute wahl wenn man nicht selber solo fahren geht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2009 08:29 #86955
  • LukasTrabert
  • LukasTraberts Avatar
  • Beiträge: 4
  • LukasTrabert am 14 Jan 2009 08:29
  • LukasTraberts Avatar
Hallo Thomas,

also es kommt wirklich auf die Reisezeit an, wann man fahren will. Zwischen Dezember und Juni würde ich Selbstfahren auf keinen Fall empfehlen. Man will ja nicht nur auf den Teer- oder Schotterpisten unterwegs sein, sondern auch in die spannenden Regionen wie Moremi, Savuti, Chobe etc.

Und wenn es da heftig geregnet hat dann, hat man da nicht viel Freude dran. Das erste Mal stecken bleiben ist ja vielleicht noch spannend, aber beim zweiten, dritten, vierten Mal ist man es auf jeden Fall leid.

Abendsonne Afrika bietet eine sehr große Auswahl an Zeltsafaris, da ist auch für jedes Budget was dabei:

www.abendsonneafrika...und-zeltsafaris.html

Ich hatte mit denen schon öfter Kontakt und die sind echt nett. Mike und Liane sind selber 1 Jahr in Afrika mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs gewesen und kennen sich wirklich aus.

Schönen Gruß, Lukas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2009 08:55 #86959
  • HeikoSchmidt
  • HeikoSchmidts Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 6
  • HeikoSchmidt am 14 Jan 2009 08:55
  • HeikoSchmidts Avatar
Hallo Thomas,
schau doch auch 'mal auf outbackafrica.com (ohne Bindestrich !). Mark (der Eigentümer) ist einer der \"Durchführenden\" der Angebote von outback-africa.de. Kleine Gruppen, Landrover-Safaris (so kann man sich selbst ein Bild vom Landy machen, ohne gleich einen mieten zu müssen und dann auf sich gestellt zu sein ..... ). Allerdings nicht ganz so komfortabel wie die von Frank bei outback-africa.de. Anfassen beim Camp/Zelte aufbauen und Hilfe bei den Mahlzeiten gehören dazu. Ich kenne Mark seit 2001 und war zweimal mit auf seinen Safaris ( fahre seitdem selbst, zu seinem Leidwesen :) ).

Grüße,
Heiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2009 09:34 #86964
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 14 Jan 2009 09:34
  • pmes Avatar
Hallo Frank

Betreffend der Reisezeit, ich war selber schon in der Regenzeit in Botswana, sogar in sehr intensiven Regenjahren. Zudem war ich mehrere Male in der Zeit zwischen Juli und September dort.

Der Vorteil der Trockenzeit: Es hat kaum mehr offenes Wasser im Land und die Tiere konzentrieren sich entlang der grossen Wasserläufe und um die Bohrlöcher, z. B. Savuti und Nxai Pan. Zudem sind nur wenige Moskitos unterwegs.

Der Nachteil der Trockenzeit: Im Juli ist es nachts und frühmorgens sehr kalt, bis 4° und weniger. Gegen Ende August fangen rund um die Parks die Feldfeuer an und in Kürze hast Du keinen klaren Himmel mehr. Für Fotografen bedeutet dies: Die erste und letzte Stunde mit Sonnenlicht, also die Zeit, welche für Fotos am besten ist wir teils massiv beeinträchtigt. Teilweise hast Du eine Stunde vor Sonnenuntergang bereits sehr eingeschränkte Farben und kaum Schattenbildung.

Der Vorteil der Regenzeit: Es ist alles etwas günstiger und generell sind weniger Besucher in den nördlichen Parks unterwegs. Zudem ist die Chance gross, dass Du als Hintergrund für Deine Bilder anstatt trockene Äste und grau-braunen Himmel sattes Grün und Blumenkohlwolken zwischen blauem Himmel hast. Viele der berühmtesten, jemals in Botswana gemachten Fotos stammen aus der Regenzeit. Erwähnt hast Du ausserdem schon die Vogelwelt. Im Botswana-Sommer sind viel mehr verschiedene Arten zu sehen und wenn ich nur schon an den Woodland Kingfisher denke, ist dies alleine eine Reise während dieser Zeit wert.

Der Nachteil der Regenzeit: Mehr Moskitos, Gebiete mit lehmigem Untergrund sind schwieriger zu befahren, einige Wasserdurchfahrten können schwieriger sein.

Selbstfahren oder sich einer Mobile Safari anschliessen? Auch hier kommt es darauf an, was für Dich wichtiger ist. Als Selbstfahrer erlebt man die Reise tendenziell intensiver, da man alles selber vorbereiten und dann erfolgreich und ohne Fahrzeugschaden durch die Parks navigieren muss. Zudem besteht das Risiko nicht, dass Du eine taube Nuss dabei hast. Ist cool, habe ich schon unzählige Male gemacht und habe mir dabei immer abgelegenere Gebiete zum befahren gesucht.

In einer professionell geführten Tour siehst Du aber viel mehr von der Tierwelt, lernst viel mehr (und ich wette eine ganze Bank dafür, dass es so ist gegen jeden Selbstfahrer, der mir gleich antworten wird) und vor allem verbringst Du die Tageszeiten, welche fotografisch am interessantesten sind hinter der Linse, anstatt hinter dem Kochtopf.

Der von Dir angegebene Link sieht gut aus. Da schon einige Empfehlungen gefallen sind, hier noch meine: www.tailormade-safaris.com

Beste Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2009 11:50 #87063
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 13 Jan 2009 11:48
  • trauchs Avatar
Ihr seid super!
@schoelink: danke, aber mir fehlt der interessierte Partner oder besser Partnerin ;-)
@Lukas: habe bereits auch ein paar sehr interessante Touren bei Abendsonne und suntours gesehen.
@Heiko: Danke für den link www.outbackafrica.com, den kannte ich noch nicht. Leider bietet die keine Tour an, die mich wirklich interessiert. Die Ort in Namibia habe ich schon besucht und die Tour von Südafrika aus gefällt mir nicht so... ich möchte mich auf Botswana und Caprivi beschränken. Nichtsdestotrotz gefällt mir das Abenteuer-feeling, das die Touren auf outbackafrica.com vermitteln sowie die kleien Gruppe von max. 7 Leuten!
@pme: Danke für deine Gedanken und den link! Leider sind die Touren auf www.tailormade-safaris.com nur sehr kurz, ich dachte an eine 3-wöchige Route...

@all: Kennt ihr weitere \"Abenteuer\"-anbieter, die unkomplizierte und alternative Routen in Botswana befahren und bei denen nicht mehr als 8 Leute dabei sind? Wäre natürlich super, wenn es sich auch vorwiegend an jüngere Leute richtet!

Lieber Gruss, Thomas
Letzte Änderung: 15 Jan 2009 11:57 von trauch. Begründung: Änderung des Titels (sorry Frank)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.