THEMA: Kurz Trip nach Botswana
09 Jul 2012 19:12 #242901
  • karin69
  • karin69s Avatar
  • Beiträge: 7
  • karin69 am 09 Jul 2012 19:12
  • karin69s Avatar
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen an die erfahrenen Botswana Reisenden. Wir waren schon mehrmals im südlichen Afrika (RSA, Namibia, Vic Falls). Diesmal soll es wieder mal unsere Lieblingsstadt Kapstadt sein. Aber Kapstadt ist nicht wirklich Afrika und deshalb möchten wir auf jeden Fall auch ein paar Tage auf Safari gehen. Damit wir einigermaßen gutes Wetter in Kapstadt haben, kommt für uns als Reisezeit nur Feb,März,April oder Okt,Nov. in Frage. Was wäre sinnvoller?
Da wir schon öfters im KP waren und auch im Etosha, wäre für uns das Okavango Delta ein Highlight. Leider ist unser Budget begrenzt, obwohl wir wissen dass Botswana, verglichen mit z.B. RSA, ziemlich teuer, aber deshalb natürlich auch recht "untouristisch" ist. Gibt es trotzdem Möglichkeiten? Wäre es z.B. möglich in einer Lodge in Maun zu wohnen und von dort aus Touren ins Delta zu machen? Ich denke das könnte günstiger sein, als für eine Lodge/Camp im Delta oder Moremi 300-400 € p.P./Tag + Flug ab Maun zu zahlen. Oder? Wäre toll, wenn Ihr uns ein paar Tipps und Vorschläge machen könntet. Wenn alle Stricke reisen und es für uns keine Möglichkeit gäbe etwas Bezahlbares zu finden, gibt es dann Alternativen? Kann man denn auch auf eigene Faust auf Safari gehen, so wie in RSA oder Namibia? Welche Reservate wären empfehlenswert? Die Big five wären nicht schlecht. Wir sind auch nach 7 Safaris immer noch auf der Suche nach einem Leoparden...

Vielen Dank schon mal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2012 19:31 #242905
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 09 Jul 2012 19:31
  • marimaris Avatar
Hallo Karin,

siehe hier:
www.maun-backpackers.com/boat_trips.htm
Die Lodge bietet "preiswerte" Trips ins Delta an.

Alternativ kannst Du Dir die Ausflüge von der Island Lodge oder des Audi Camps anschauen www.okavangocamp.com...delta_community.html.

Selber nach Xaxanaxa zu fahren ist wohl die preiswerteste Variante.

Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 09 Jul 2012 19:31 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2012 19:46 #242909
  • karin69
  • karin69s Avatar
  • Beiträge: 7
  • karin69 am 09 Jul 2012 19:12
  • karin69s Avatar
Vielen Dank für die erste Info. leider funktioniert der zweite Link nicht. Das Maun Backpackers siet für den Preis gar nicht übel aus. Die Tagestouren sind auch bezahlbar, vorrausgesetzt man hat noch andere Mitreisende. Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Gibt es solche Touren z.B auch bei etwas konfortableren (dann natürlich etwas teureren)Unterkünften? Wie ist es denn mit der Royal Tree Lodge oder Thamalakane lodge?

Danke !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2012 19:54 #242910
  • karin69
  • karin69s Avatar
  • Beiträge: 7
  • karin69 am 09 Jul 2012 19:12
  • karin69s Avatar
Hi, muss noch ergänzend fragen, was es mit Xakanaxa auf sich hat. Das ist doch auch ein sündhaft teures Camp, oder? Gibt es da noch preiswertere Möglichkeiten?

Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2012 19:58 #242912
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 09 Jul 2012 19:31
  • marimaris Avatar
Hallo Karin,

www.okavangocamp.com/
(musst halt hier reinklicken)
weiss nicht recht ob ich die Frage recht verstehe; Du kannst natürlich auch im Island Camp oder wo auch immer nächtigen - die Touren ins Delta sind meiner Meinung nach wie folgt abgestuft:
- Mokoro Tagestouren - welche nicht weit ins Delta gehen
- Mokoro Trips mit Zelt (self catering)1- x Nächte (einfach)
- Mokoro Trips mit Zelt (fully serviced) - es wird gekocht u. Dir das Camp aufgestellt (das Zelt ist jedoch ein normales Bodenzelt)
- Boot Trip fully catered (wieder mit Bodenzelt)
- oder dann die nächste Liga: Pom Pom, Moremi Crossing, Gunns Camp u. Co.(300USD ++)

Die Zelttouren unterscheiden sich zusätzlich wie weit man ins Delta reinfaehrt - mit Maun Backpackers nach Chief's Island..

ausser Du gehts in die Panhandle - da hab ich das guma-lagoon.com/ mal angeschaut - jedoch auch da, Mokoro Trip mit Zelt (einfach) oder dann die Touren mit Drosky Cabin etc.

Xaxanaxa ist auch ein Camping-Platz, der von Selbstfahrern genutzt wird (die teure Lodge ist in der Nähe)

Falls Du was mittendrinn findest lass es mich wissen (ich hab nix gefunden und beschäftige mich mit dem Thema schon eine ganze Weile über versch. Kanäle :P ).
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 09 Jul 2012 20:05 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2012 20:00 #242913
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 09 Jul 2012 20:00
  • SFiedler2s Avatar
Kannst Du mal einiger spezifischere daten schicken, auch gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wie dieses Jahr Okt/NOV wie viele ihr seit, wie in etwa Euer Budget aussieht? dann kann ich auch genauere antworten geben.
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.