THEMA: Kurz Trip nach Botswana
09 Jul 2012 21:04 #242920
  • karin69
  • karin69s Avatar
  • Beiträge: 7
  • karin69 am 09 Jul 2012 21:04
  • karin69s Avatar
Hi, wir sind wahrscheinlich nur zu zweit. Da die Flüge ja recht teuer geworden sind, müssen wir da mit Flug, MW in Kapstadt und 5 Übernachtungen schon etwa 1300 € rechnen. Da wir aber nicht bereit sind, für 10 Tage Urlaub mehr als ca 2500 € p.P auszugeben und ja auch noch der Flug von/nach Maun dazukommt, bleiben ja nur noch ca. 700 - 900 € für den Rest. Ich habe Familie in Johannesburg. Vielleicht klappt es und wir können zusammen etaws unternehmen. Z.B mit dem Allrad SUV losfahren. Das würde aber wohl unseren zeitlichen Rahmen sprengen. Denn von Jo`burg nach Maun ist es ja keine Spazierfahrt. Das wäre für uns natürlich die günstigste Variante, da wir alles durch 4 teilen könnten. Aber für den Fall, dass mein Onkel keine Zeit hat, müssten wir sehen, wie wir das alleine hinbekommen. Dann halt lieber mit geführten Touren. Meinem Mann wäre das sonst zu stressig. Mein Onkel hat ja die Kalahari vorgeschlagen. Da solls aber keine Elefanten geben, stimmt das? Wir haben zwar schon hunderte gesehen, aber eine Safari ohne Elefanten.... und da wäre ja noch die Sache mit dem Leoparden....
Ich hoffe, die Angaben sind präzise genug um uns weiter zu helfen.
Nochmal zur Reisezeit: Wäre März oder Okt/Nov besser? Und es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass wir zwar gerne auch eine Bootstour machen, aber wir hauptsächlich Landtiere beobachten möchten. Das schließt dad Guma-Lagoon Camp aus.

Danke
Letzte Änderung: 09 Jul 2012 21:32 von karin69.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2012 18:46 #243272
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 11 Jul 2012 18:46
  • SFiedler2s Avatar
Das wird dann schon für BOTS etwas knapp. Mein Freund hat ein Safari Unternhemen und bietet individuell Safaris durch BOTS an. Kostet so ziwischen 200-300 € pro Tag. Fährt überall hin. Wenn Du ins Delta willst, dann bietet sich Moremi ja an, da gibts dann viele Tiere. Kalaharie Skies bietet Camping safaris, ohne daß man etwas machen muss. Game Drive, ins Lager kommen, duschen trinken, essen. Alles wird bereitgestellt.
Ach ja, wann fahren. gerade NOV ist in der Moremi sehr schön, wenn die ersten jungen Impalas rumspringen, die ganzen Zugvögle da sind. Später JAn- März wird dann halt etwas nässer wegen Regenzeit. War aber auch schon Ende Feb, anfang März dort, war schön.
Für die CKR kann ich die Zeit nur empfehlen, Sept bis Anfang Nov (bis zum ersten regen ist es da sehr heiß und die wahrscheinlichkeit viele Tiere zu sehen ist eher geringer)
Und Elefanten in der CKR gibts nicht!!?? Vor 2 Jahren lag ein großer Elefanten köttel auf dem Weg von Tsau nach Piper. Hin geflogen ist er nicht. Und der Boteti ist ja auch nicht weit und inzwischen voller Wasser. Ich hab in der CKR schon Paviane und African Jacana gesehen.
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2012 20:04 #243288
  • karin69
  • karin69s Avatar
  • Beiträge: 7
  • karin69 am 09 Jul 2012 21:04
  • karin69s Avatar
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. ich dachtae such, dass es übersll Elefanten gibt, aber irgendwo habe ich gelesen, dass es in der Kalahari keine gäbe...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2012 05:06 #243312
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 11 Jul 2012 18:46
  • SFiedler2s Avatar
In der regel ja auch nicht. Aber zu Regeln gibts halt auch immer ausnahmen. Das ist so, wie der Goldschakal im Bayrischen Wald.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2012 13:17 #243865
  • karin69
  • karin69s Avatar
  • Beiträge: 7
  • karin69 am 09 Jul 2012 21:04
  • karin69s Avatar
Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Leider glaube ich jetzt erst recht, dass Botswana für uns wohl doch erst mal nicht in Frage kommt. Nach mehreren Safaris u.a. im Krüger mit einem bekannten Ranger und Zelt, möchte mein Mann jetzt ein wenig mehr Komfort. Meinem kaputten Rücken würde eine Zeltübernachtung auch nicht gerade gut tun. Leider ist es wohl in Botswana nicht machbar, wenigstens ein bisschen Komfort zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen. Wir haben dann doch andere Prioritäten als für ein 4 Tage Urlaub, von dem nur Erinnerungen bleiben, mehr als 2000€ auszugeben. Eine Alternative wäre vielleicht in Maun zu bleiben. Da gibt es ja auch ganz nette Lodges, von denen man dann einen Rundflug oder einen Moremi Tagesausflug machen kann. Lohnt sich das?
Aber wahrscheinlich sind dann die Chancen bei unserer 7 Safari mal einen Leo zu sehen doch recht gering. Dann gibts halt kein besonderes Highlight für unsere nächste Afrika Reise. Wir werden dann wohl doch in den Krüger fahren und uns vielleicht mal für 2 Nächte eine private Lodge gönnen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2012 13:26 #243869
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 15 Jul 2012 13:26
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Karin,
Du schreibst:

Aber wahrscheinlich sind dann die Chancen bei unserer 7 Safari mal einen Leo zu sehen doch recht gering. Dann gibts halt kein besonderes Highlight für unsere nächste Afrika Reise. Wir werden dann wohl doch in den Krüger fahren und uns vielleicht mal für 2 Nächte eine private Lodge gönnen....

diese Chance besteht aber schon.:) Wir waren in 2011 als Selbstfahrer unterwegs. Nachdem es soviel geregnet hatte, haben wir uns für einen Tag ins Moremi fahren lassen.Unser Fahrer hat sich solange bei den Ranger erkundigt bis er uns 2 Löwen presentieren konnte. :woohoo: Direkt am Wegesrand.:cheer: Das ist aber eben Glücksache, also eine Garantie gibt es natürlich nie.

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.