THEMA: Ist das 'n Witz? Neue Lodges im KTP
19 Jan 2011 16:15 #170484
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 19 Jan 2011 16:15
  • Joergs Avatar
@Carsten Moehle!

Klar ist keine Erckert Lodge geplant, das waere ja auch zu Komfortabel, aber ich hoffe doch stark auf ein Erckert Camle Camp, oder etwa nicht???? ;)
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Letzte Änderung: 19 Jan 2011 16:16 von Joerg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2011 16:21 #170489
  • Nacktmull
  • Nacktmulls Avatar
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 36
  • Nacktmull am 19 Jan 2011 16:21
  • Nacktmulls Avatar
Nichts gegen die Camper. Jeder wie er kann und wie er es gerne hat.
Aber: Es gibt auch diverse Menschen, die aus der verschiedensten Gründen nicht in der Lage sind zu campen. Dürfen die nicht nach Botswana weil sie sich ev. die sündhaft teueren Unterkünfte nicht leisten können. Vielleicht (vermutlich bin ich da zu optimistisch) ist da auch die eine oder andere erschwingliche Unterkunft dabei.
Und ich bin völlig einig mit CM der schrieb: Zitat "Zusätzliche Unterkunfts- und Stellplätze halte ich für dringend notwendig".
Nacktmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2011 16:37 #170495
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 19 Jan 2011 16:37
  • lowflyers Avatar
Hallo,

das ist eine recht alte News und wurde hier schon mehrfach diskutiert.
www.namibia-forum.ch...-botswana-seite.html
www.namibia-forum.ch...a-lodges-im-kgalagad
www.namibia-forum.ch...mit=6&start=6#130253

Ich bin da auch nicht sonderlich erfreut, aber das das südliche Afrika sukzessive touristischer wird, ist vorgezeichnet und nicht aufzuhalten. Auch Malawi und Sambia, die zunehmend als Ausweichziele für echtes, wildes Afrika gelten, werden diese Entwicklung nehmen.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2011 16:55 #170502
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 19 Jan 2011 16:55
  • Rajangs Avatar
Wenn es Wilderness Camp ähnliche Strukturen geben wird und die Preisgestaltung so etwa wie die KTP Seite in SA ist, dann ist das eine sehr interessante Option.

Eine Nacht in Savuti auf dem Campingplatz ist heute etwa 15% billiger als in Urikaarus - der Unterschied ist, dass in Urikaarus 10 Leute pro Nacht sind und in Savuti, je nach Belegung, 100 oder mehr!

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2011 17:15 #170508
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 19 Jan 2011 17:15
  • TanjaHs Avatar
Ich seh das ähnlich wie Rajang. Mit Maß und Ziel könnte das durchaus auch gute Seiten haben. Wir wollten heuer nach Botswana (Chobe, Moremi) fahren, aber wenn ich mir die Campingpreise ansehe, wird mir richtig übel. Da genieß ich lieber die Wilderness Camps im KTP. Da seh ich nämlich das positive Preis-Leistungs-Verhältnis...

Liebe Grüße aus Österreich,

Tanja

PS: Obwohl natürlich eine horrende Preisgestaltung zu erwarten ist... :(
Letzte Änderung: 19 Jan 2011 17:24 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2011 19:46 #170528
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 19 Jan 2011 19:46
  • lilytrotters Avatar
Nichts gegen die Lodge-Besucher. Und gegen Lodges im Allgemeinen und im Besonderen.
Auch wir besuchen hin und wieder gerne eine Lodge, zum Kaffeetrinken, zum Dinner, für einen kühlen Drink an der Bar… Der Rest interessiert uns halt nicht. (Falsch: Die z.T. hervorragende Architektur und das Design schon!) Allein schon die morgendlichen und abendlichen festen Essenszeiten wären uns so nicht möglich. Aber um uns persönlich geht’s hier ja garnicht.
Man sollte nicht glauben (und deshalb erwähnte ich schon vorhin die Tau Pan Lodge), dass man dann an solchen Plätzen niedrig-preisig unterkommen könne, schon allein der „Ausschreibungsbedingungen“ halber werden nur Luxus Camps entstehen und keine Mittelklasse-Unterkünfte. Die soziale Ader ist nicht im genetischen Programm der Investoren.
Und Botswana geht da sowieso seit langem erfolgreich den anderen Weg, der durchaus verständlich ist: Wenig Leute, die viel Geld bringen … was für die Umwelt nur Vorteile hat (abgesehen von planierten Landebahnen…).
Aber das was mich eigentlich daran stört ist, dass man dann an jedem dieser tollen Plätze eine Lodge vorfindet, die große Areale exclusiv beansprucht und die Gegend nicht gerade schöner macht. Eine Lodge ist immer da, Camper verschwinden.
Steht man heute an den schönen Akazien der ehemaligen Tau Pan Campsite (CKGR) thront martialisch die Tau Pan Lodge hinter/vor einem, auf dem Rand der Altdünen. Ab und an brummt ein nettes Kleinflugzeug heran, dann kommt ein Safarifahrzeug aus der Lodge-Ausfahrt gesaust, um dann bald wieder mit den Fluggästen zurückzukommen. Nun, Heia Safari.
Campsites werden von solchen Orten entfernt, denn sie stören nicht nur den Ausblick (was ich auch verstehen kann), sie stören vor allem die Exklusivität, die teuer an den Kunden gebracht werden soll. Die Campsites landen dann irgendwo weit ab im Busch und das finde ich als Camper, ganz egoistisch, furchtbar schade.
Verdenken kann ich es denen nicht. So ist nun mal die Entwicklung und ich hatte nicht vor sie aufzuhalten. Aber wenn‘s noch’n bisschen dauert, bin ich nicht traurig darüber...
Gruß Lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 20 Jan 2011 15:41 von lilytrotter. Begründung: Falsch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.