THEMA: Flugbuchung über das Internet
15 Jan 2008 18:50 #57534
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 15 Jan 2008 18:50
  • chrissies Avatar
Hallöchen,
ich bin es schon wiederB)

Hatte ja neulich schon mal wegen des Angebots vom RB bezüglich der Flüge (www.namibia-forum.ch...t=6&limitstart=6)
nachgefragt. Wir sind am überlegen, ob wir es wagen sollen, unsere Flüge selbst zu buchen. Wir haben jedoch Bedenken, dass etwas schief geht. Bisher haben wir nur Inlandsflüge (D)selbst übers Internet gebucht und es hat auch immer alles geklappt :lol: , aber bei den Fernflügen hängt ja etwas mehr dran.
Worauf muss ich unbedingt achten, außer dass ich die richtigen Daten eingebe und mir genug Zeit beim Umsteigen lasse (ich denke mal, wenn ich die zeitlichen Vorgaben vom RB nehme, bin ich auf der sicheren Seite, oder?). Was ist, wenn ich mich tatsächlich vertippe und es erst später merke? Kann ich dann umbuchen? Wenn ja, zu welchem Preis?
Buchen wollen wir direkt bei SAA und für den Flug JNB-Maun wurde hier Traveloverland empfohlen.
Übrigens, Preisdifferenz zw. RB und Internet über 100,00 € pro Person.

Gruß von
einer total unentschlossenen Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2008 20:22 #57542
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 15 Jan 2008 20:22
  • Bhekisisas Avatar
Hi Chrissie!

Das mit den Stornierungs- oder Umbuchungsgebühren kann man so pauschal nicht sagen; es hängt von der jeweiligen Fluggesellschaft ab. Auch Anbieter wie Travel-Overland müssen sich nach diesen richten (im übrigen auch das RB). Die allgemeinen Bedingungen hierzu findest du in den AGBs der Airline bzw. des Anbieters. Oft aber sind die gebuchten Flüge dann Sonderflüge oder werden zu Sonderkonditionen angeboten und dort weichen die Gebühren dann wieder gerne mal von den \"üblichen\" ab. Also Augen auf und alles gut durchlesen, bevor du aufs Knöpfchen zur Buchung drückst.

Üblicherweise wird einem aber der gebuchte Flug mit allen Uhrzeiten und Umsteigeflughäfen nochmal zusammenfassend angezeigt. Mach dir vorher einfach einen übersichtlichen Plan mit allen Daten und hake Punkt für Punkt ab, dann kann sowas wie ein Vertipper eigentlich nicht durchflutschen.

Deine Bedenken kann ich verstehen, da ich auch so eine Liesel bin, die gerne über RB bucht und alles aus einer Hand hat. Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, warum das Reisebüro so viel teuerer ist wie Internet? Vielleicht ein kleiner fieser Trick am Rande: ich hab mir alles internettechnisch zusammengesucht, bin damit zum RB, hab kulleräugig gekuckt und gemeint, das käme mir alles etwas teuer vor, deshalb würde ich das jetzt doch gerne beim Fachmann buchen... MUC>JNB war etwas teurer, JNB>MAUN und LUSAKA>JNB sogar geringfügig billiger, allein die RB-Gebühren hätten es dann wieder ordentlich verteuert. Die wurden mir daraufhin seufzend erlassen; nach dem Motto: lieber einen Kunden als keinen Kunden. Zum Schluß hatte ich mein Wunschprogramm Plus-Minus-Null im Vergleich zum Internet. Vielleicht machst du noch einen \"Kulleraugen-Versuch\";)

Viel Glück und Grüße von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2008 20:24 #57543
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Jan 2008 20:24
  • Guido.s Avatar
Hallo Chrissie
chrissie schrieb:
Wir sind am überlegen, ob wir es wagen sollen, unsere Flüge selbst zu buchen. Wir haben jedoch Bedenken, dass etwas schief geht.

Nur zu. Das haben zig Millionen vor Euch auch geschafft. :)
Bisher haben wir nur Inlandsflüge (D)selbst übers Internet gebucht und es hat auch immer alles geklappt :lol: , aber bei den Fernflügen hängt ja etwas mehr dran.

Der Buchungsprozess im Internet unterscheidet sich in der Regel nicht.
Was ist, wenn ich mich tatsächlich vertippe und es erst später merke? Kann ich dann umbuchen? Wenn ja, zu welchem Preis?

Das kann man nicht pauschal beantworten, weil das jede Airline allein festlegen kann. Bei besonders günstigen Tarifen gibt es hinsichtlich Storno/Umbuchung häufig schlechtere Bedingungen bzw. beides ist gar nicht möglich. Jedes vernünftige Buchungsportal zeigt Dir aber vor Abschluss der Buchung an, welche Konditionen für Storno oder Umbuchung gelten. Das Fernabsatzrecht mit seinem pauschalem Widerrufsrecht findet bei Flügen keine Anwendung.

Traveloverland ist mit seinen verschiedenen Portalen (u.a. auch flug.de und travelchannel.de) groß und professionell. Du kannst auch telefonisch buchen bzw. Fragen loswerden. Hier im Forum sind auch Reisebüros bzw. Reiseveranstalter aktiv, die nicht zwangsweise teurer als eine Selbstbuchung sein müssen, z.B. www.dsar.de.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2008 21:22 #57552
  • quentin
  • quentins Avatar
  • Beiträge: 41
  • quentin am 15 Jan 2008 21:22
  • quentins Avatar
Hallo Chrissie !

Nur Mut !! Über das Internet buchen ist überhaupt kein Problem, mache ich schon eine seit einiger Zeit, bisher hat alles super geklappt !! Die letzte Buchung habe ich bei expedia gemacht, vier Leute nach Windhoek mit SAA. Zunächst konnte ich keine Sitzplätze buchen, wir waren im ganzen Flieger verteilt. Ich war aber angenehm überrascht, über die telefonische Beratung einer sehr netten Dame bei expedia .......... nun sitzen wir auf Hin- und Rückflügen alle vier zusammen !! Dieses konnte ich auch schon an Hand unserer Flugnummer überprüfen, also nur Mut !!
Gruß quentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2008 23:38 #57566
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 15 Jan 2008 23:38
  • steinbeissers Avatar
Hi Chrissie,
buche über ein RB Deines Vertrauens bzw. über ein RB, das (auch) im Internet bzw. per mail die Daten annnimmt, Dir ein Angebot macht etc. Es wird i.d.R. nicht teurer, so meine Erfahrung. Ein Anbieter ist auch hier im Forum aktiv, es sind aber deutlich mehr, die Unterschiede nicht vorhanden oder minimal. Zwischen Buchung airline direkt, bei Portalen wie Expedia, opodo, RB wie mcflight, DSAR, transgeo, Deinem RB um die Ecke u.a. bestehen die Unterschiede m.E. eher in der Verfügbarkeit einzelner Klassen (und damit Preisen). Du kannst ja einfach mal mit Deinen Reisedaten verschiedene RB anfragen und danach über die homepage der airline die Flüge direkt eingeben. Bis zur endgültigen Buchung im internet - und dann hast Du alle Daten nochmal im Blick - passiert gar nichts, wenn Du dann verbindlich buchst, gehst Du natürlich einen Vertrag ein. Das ist beim RB aber auch so. \"Vertipper\" lassen sich aber ggf. durch Anrufe, Fax oder mail innerhalb von Minuten/Stunden auf dem Kulanzweg bzw. durch normale Kommunikation noch klären. Ohne Schaden, wie soll sonst die Welt funktionieren? Ach ja, Sitzplatzreservierung funktioniert genauso, ob übers RB oder direkt: Dir werden innerhalb der Fristen Plätze nach Wunsch zugeteilt, i.d.R. aber nicht zu 100% garantiert.
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2008 23:53 #57568
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 15 Jan 2008 23:53
  • Daguts Avatar
Hallo chrissie,
bei \"nur\" 100 Euro Unterschied würde ich auf jeden Fall auch so einen Kulleraugenversuch machen. Mir ging es vor kurzem allerdings so, dass ich im Internet einen Flug nach USA 90 Euro billiger fand als vom Reisebüro angeboten. Das RB damit konfrontiert und die sagten mir, dass es für die 90 Euro die Möglichkeit gibt, ein Mal kostenlos umzubuchen. Da wäre ich alleine nicht draufgekommen! Also evtl. kommt der Preisunterschied auch durch so etwas zustande.
Ich habe bis jetzt immer im Internet nach günstigen Preisen recherchiert und dann beim RB nachgefragt - und meistens waren die sogar noch billiger! oder haben ein für uns viel günstigeres Flugdatum gefunden. Wenn es trotz allem im Internet deutlich billliger ist, kann man ja immer noch Kulleraugen machen.

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.