THEMA: Die Nacht ist der Tod - Kalahari
16 Apr 2009 22:27 #98030
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 16 Apr 2009 22:27
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Pirnaer, hallo Ralf,

ich kann Euch nur zu 100 % zustimmen.

Ich weiß, ich weiß, jeder darf hier seine Meinung äußern,
aber ich beobachte diese Aufmacher und die teilweise etwas arg
fadenscheinigen Rechtfertigungen und die hinkenden Argumentationen
mit naja, Erstaunen? Immer wieder tauchen Ungereimtheiten auf.....

Mal sind es Elefanten im Hwange Park, die angeblich den Ranger töten
(Elefanten töten ein Ranger), mal die Cheetas zum Streicheln (Hautnah mit Cheetas),
mal die verdurstenden Tiere im Savute (Death or life - Savute verlorenes Paradies) ,
ich frage mich, was sollen diese aufreißerischen Titel?

Die Nacht ist der Tod - Kalahari

Die beiden Mädchen hinten völlig ungeschützt, das wird mir zu riskant. Vorsichtig klettere ich durch das heruntergekurbelte Fenster auf die Ladefläche. Das ist nicht ganz ungefährlich, irgendwo in der Dunkelheit können weitere Löwen sein. Auf der Ladefläche stehen, völlig frei, nur wenige Meter entfernt, die Löwen am Riss zu
beobachten geht unter die Haut.


ÄHM ??????

An diesen Nachtpirschfahren habe ich noch nie teilgenommen.

Ach so?

Ich bin gegen kommerzielle Nachtpirschfahrten und das Blenden der Tiere mit Suchscheinwerfern. In den meisten Parks werden die Tiere schon tagsüber genug gestört.

Und warum dann der Bericht?
Dann kommen ja noch mehr Leute und stören die Tiere????

Die Erlebisse sind toll, aber das Boulevardzeitungsniveau
geht mir persönlich ziehmlich auf die Nerven.


Etwas arg nachdenklich,

Bee Tee


PS: auch ich berichte gerne und ausfühlich grade über den KTP.
Ich bin der Meinung, es können gar nicht genug Besucher dahin kommen.

Im Mai werde ich das vierte Mal seit September 08 da sein.

Grad der KTP wird sicher nie so überlaufen sein wie der Kruger oder Etosha,
dafür sorgt schon die Abgelegenheit und die geringe Zahl an Unterkünften.

Die Tiere im KTP haben 52.000 km² um den Touristen aus dem Weg zu gehen,
was sie auch gerne tun.... Wo sonst gibt es das in Afrika?

Um das nachvollziehen zu können,
genügt ein Blick auf die Karte des Parks:

http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/images/maps/full_parkmap08.jpg
Letzte Änderung: 17 Apr 2009 09:23 von Southerndreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2009 23:00 #98035
  • moderator
  • moderators Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 5
  • moderator am 16 Apr 2009 23:00
  • moderators Avatar

Hallo Freunde, bitte sprengt mit Euren Riesenbildern nicht die Forumsoberfläche.
Muss doch nicht sein dass man hin und her scrollen muss, alle anderen Post
verschieben sich deswegen!

680x420 reichen als Hinweis, man kanns ja dann vergrössern wenn man will.

Danke schon mal fürs Verständnis.

Gruss, Mod
Letzte Änderung: 16 Apr 2009 23:23 von moderator.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2009 23:19 #98041
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 16 Apr 2009 23:19
  • siggis Avatar
Hallo Pirnaer,
wow, wenn Dir bereits bei der headline übel geworden ist. Das tut wir wirklich leid.
Ich vermute Du hast keine Radio, kein Fernsehen und liest keine Zeitung. Wenn Du an einem Kiosk vorbeikommst, dann schaust Du bestimmt schnell weg.
Wenn Du die genannten Gerätschaften trotzdem hast - dann müsstest Du eigentlich schon tot sein?
Fast täglich explodieren irgendwo auf der Welt Bomben, werden unschuldige Menschen zerrissen, sterben hunderte/tausende von Kindern, Menschen durch Krieg, Unterernährung, Mord und Totschlag.
Das alles hörst und siehst Du nicht? Oder doch, und dann wird Dir von \"Die Nacht ist der Tod\" schon übel?
Wie kann man dann leben - überleben?
Ist nicht bös und nicht so ernst gemeint.

Wir leben in einer Zeit der Überinformation. Täglich stürzen unglaublich viele Informationen auf uns ein. Um diese Informationsflut verarbeiten, aufnehmen zu können sind wir gezwungen zu selektieren. Beachtung findet nur noch was durch einen markanten Titel unsere Aufmerksamkeit erregt.

Ich freue mich auch über jede Form von Kritik, auch wenn sie den Bezug zur Wirklichkeit verloren hat (ich meine nicht Dich).
Und bitte nicht vergessen, niemand wird gezwungen das zu lesen was ich publiziere. Kann man gut oder schlecht finden, so wie es beliebt.
In diesem Sinne.

Gruß
Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Letzte Änderung: 16 Apr 2009 23:22 von siggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2009 23:32 #98045
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 16 Apr 2009 23:32
  • Horse_whisperers Avatar
Hallo Siggi,
es ist nicht das , was Du schreibst, es sind vielmehr die die unüberlegten Handlungen, die Gefahren bergen !!
Unnötig Gefahren bergen !!
Ich bitte um mehr Umsicht !!
Wenn Du einmal ein blutendes Kind auf dem Arm hast, das von einer Löwenpranke erfasst wurde, dann denkst Du auch anders darüber !!

Grüßle

Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2009 08:26 #98056
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 16 Apr 2009 23:19
  • siggis Avatar
Hallo,
die Frage ob der Sekundenbruchteil währende Blitz oder das anhaltende starke Licht eines Suchscheinwerfers für das tierische, besonders Katzenauge, schädlicher oder überhaupt nicht schädlich ist, können wir als Laien nicht beurteilen und M.E. nur Vermutungen anstellen.
Ich habe mich kurz im Internet umgeschaut:
Blitzlicht für Katzenaugen schädlich?
Liebe Tierärztin,
da Katzen doch sehr lichtempfindliche Augen haben, frage ich mich, ob es schädlich für die Augen der Katze sein kann, wenn ich sie mit Blitzlicht fotografiere.
Einzelne Blitzlichtaufnahmen schaden der Katze nicht. Man muss aber mit den Reflexen des Augenhintergrundes rechen - beim Menschen \"rote Augen\", bei der Katze \"gelbleuchtende Augen\".


Damit ist die Frage nach dem Suchscheinwerfer nicht beantwortet, deshalb werde ich heute zwei Tierärzte und einen Augenarzt befragen.
Katzenhalter die es selbst benau wissen möchten, bitte ich ihren Tierarzt anzurufen und die Frage zu stellen:
Was ist schädlicher für das Katzenauge der Blitz oder das in die Augen leuchten mit einem starken Suchscheinwerfer?


Vielleicht gibt es kontroverse Aussagen?
Mir geht es ausschließlich darum zu wissen was für die Tiere das unschädlichste ist.

Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2009 08:37 #98058
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 17 Apr 2009 08:37
  • maxnams Avatar
Hallo Siggi,
ich bin nebenher auch Katzenbesitzer, fotografiere gerne, aber die Samtpfoten nie mit Blitz.
Das Auge kann sich durch die Pupille den Lichverhältnissen anpassen. Das geht aber nicht in Null Komma Nix.
Katzenaugen sind schneller als das menschliche aber, Du schreibst ja auch, das Du leistungsstarke Blitze hast.
Da es zumindest mir keine Freude bereitet, direkt in die Fresse geblitzt zu werden, werden auch Katzen das zumindest nicht als sonderlich angenehm empfinden, oder?
Auf ein Dauerlicht kann sich das Auge einstellen, aber blenden kann es trotzdem (wenn Du direkt in die Sonne schaust, können die Pupillen das nicht ausgleichen).
Infrarotscheinwerfer sind von der Wellenlänge her für die Augen problemlos, allerdings muß man dafür seine Kamera umbauen (Spezialfilter) und den IR-Scheinwerfer braucht man auch noch.

Ich hoffe, Du stellst jetzt keine Tierversuche für die endgültige Klärung an...

Grüßle Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.