THEMA: Die Nacht ist der Tod - Kalahari
19 Apr 2009 16:48 #98380
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 19 Apr 2009 16:48
  • La Leonas Avatar
Hallo Siggi
Wenn ich sage „in der Fotografie“ dann beziehe ich mich auf den Inhalt meines vor zehn Jahren beendeten vierjährigen Fotografie-Studiums an der Kunstschule Escuela Creativa de Fotografía de Andy Goldstein in Buenos Aires. Wie der Name der Schule es sagt wird sehr viel Wert auf die Kreativität, die Kunst gelegt, aber auch zukünftige Fotojournalisten studieren hier. Man lernt hier denselben Stoff wie an der Fotoschule in Arles Frankreich. U.a. die verschiedenen Kommunikationswege der Fotografie. Von Anfang an haben wir gelernt dass die Fotografie immer subjektiv ist. Es ist vollkommen richtig wie du sagst, dass aus einem Bild nicht hervorgeht wie jemand heisst, welcher Ort es ist, welche Beziehung sie zueinander haben, wie alt er/sie sind, welches Datum es ist, welche Uhrzeit, welche Jahreszeit, etc.
Nehmen wir eins von deinen fantastischen Löwengesichtern, mit Details die das menschliche Auge ohne fotografische Linse nie so nah und so scharf hätte beobachten und festhalten können. Diejenigen wie ich, welche Löwen faszinieren, könnten es minutenlang betrachten und träumen.
Nun schreibt aber der Fotograf unter das schöne Bild die ganzen facts hin, in deinem Fall bereicherst du den Leser sogar noch mit der Information was der Löwe gerade denkt und fühlt.(...wo lernt man das?...) Was passiert jetzt? Der Betrachter wird unweigerlich zum Leser deiner subjektiven Empfindung. Mit dem Resultat dass das künstlerisch hochwertige Foto seinen grössten Effekt, die Bildaussagekraft verliert weil deine darunterstehenden Zeilen den Betrachter unweigerlich ablenken. Das ist (meines Erachtens) zum Einen ein wenig wie Sabotage an deinem Bild und wertvermindernd, und zum Anderen ist es eine sehr autoritäre und aufdringliche Art dem Betrachter deine eigenen Gefühle und Gedanken aufzuzwingen. Ein guter Fotograf sollte (meines Erachtens) so grosszügig sein und seinen Betrachtern die Freiheit lassen selber ein Bild zu interprätieren. In anderen Bildreportagen, zum Beispiel die Serie mit den Elefanten finde ich dass du Boulevardpresse-mässig eine show abziehst. Was du da geschrieben hast finde ich unverantwortlich. Du fotografierst nicht nur Elefanten, sondern du steigst aus, dann insinuierst du dass es sich aber eventuell um Killerelefanten handeln könnte die vor kurzer Zeit einen Ranger getötet haben. Damit auch alle glauben dass du so mutig warst lässt du dich mehrmals im Fordergrund ablichten. Der Titel der Geschichte heisst: Elefanten töten Ranger. Findest du das wirklich angebracht? Was willst du damit erreichen?
Vielleicht rede ich hier an eine Mauer. Ich finde die Qualität deiner Bilder verdienen in der Bildergalerie eingestellt zu werden, wo die anderen Fotografen des Forums Bild für Bild betrachten und kommentieren könnten. Aber das willst du wahrscheinlich nicht. Denn Du hast klar gesagt dass du eine Markt/Benutzerstudie gemacht hast und willst dass der Leser den ganzen Bericht so wie du ihn abgefasst hast liest und nicht vorzeitig abklickt. Das bringt mich unweigerlich auf das Thema in einem anderen Thread wo kritisiert wird dass du den Forumslesern deine Bild-Kurzgeschichten aufzwingen willst. Wobei du dies geschickt umdrehst und uns nun sagst dass wir sie wohl aus einem neutrotischen Lesezwang lesen. Muss ich wirklich davon ausgehen dass wenn immer ich einen post von dir sehe mir eine solche Bildgeschichte entgegenspringen wird? Nicht eine Routenempfehlung oder irgend einen anderen Beitrag der nicht direkt auf deine Person bezogen ist? Verlinke doch auf deine home page, sei etwas bescheidener mit dem Platz den du dir in diesem Forum nimmst, bewege dich ZB auch innerhalb der von der Administration aufgestellten Spielreglen betreffend Bildgrösse.
Deine Folgerung aus Da Vinci’s Aussage teile ich nicht. Ich denke er wollte damit sagen dass die Augen, das Sehen, der erste der fünf Sinne und der Wichtigste ist.
Zum Abschluss ein kleiner Rat: die oft selbstgepriesene jahrzehntelange Erfahrung etwas bescheidener „rüberbringen“, den abslouten Afrikahelden weniger hervorheben. Die Krone sitzt schöner auf dem Haupt wenn sie verliehen wird.
U.a. kannst du folgende Bücher zum ersten Absatz beiziehen: Michael Langford /Basic Photography , Michael Langford Advanced Photography vom Verlag Focal Press in London.
Gruss
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2009 22:34 #98427
  • siggi
  • siggis Avatar
  • Afrika - ein einziges Abenteuer
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 33
  • siggi am 19 Apr 2009 22:34
  • siggis Avatar
Hallo lilytrotter,
zu den meisten Themen, besonders Namibia kann ich relativ wenig beitragen. Ich liebe die einsamen Regionen und Parks.
In Namibia Kaudum oder Kaudom, Mudumu und Mamili.
Wenn zu diesen Themen und Bereichen Fragen sind will ich gern meine Meinung publizieren.
Auch auf Fragen die in jedem guten Reiseführer nachzulesen sind möchte ich nichts sagen.
Ich denke der Fragende hat Anspruch auf eine kompetente Meinung. Es gibt hier so viele versierte Mitglieder, dass jeder im Regelfall eine nützliche Antwort bekommt.

Ich habe auch ein Zeitproblem und ohnehin schon zuviel Zeit aufgewendet, weil ich gern jeder und jedem eine Antwort geben möchte. Das ist nicht mehr möglich.
Habe bitte Verständnis wenn ich mich zurücknehmen muß.
Mit freundlichem Gruß

Siggi
Siggi
Menschen für Afrika begeistern

http://www.safaris-in-afika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.