THEMA: DAS waren wir ! Unser 2. Geburtstag am 08.10.2010
05 Jan 2011 14:28 #168205
  • Magnum
  • Magnums Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 12
  • Magnum am 05 Jan 2011 14:28
  • Magnums Avatar
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure lieben Worte und sorry, dass ich das wichtigste noch gar nicht geschrieben habe: Olga lebt und es geht ihr gut. Sie ist immer noch krankgeschrieben, aber ausser den Narben werden keine bleibenden Schäden verbleiben (obwohl alle Organe verletzt waren). Psychisch haben wir es bis jetzt auch gut verarbeitet und der Unfall bestimmt NICHT unser Leben. Im Gegenteil, ich galueb, wir geniessen es ein klein bißchen mehr.

In Johannesburg (dorthin wurden wir in eine Spezialklinik geflogen) las ich später, dass die letzten Monate viele Attacken von Elefanten, aber auch von Löwen im nordöstlichen Botswana und Nord-Zimbabwe zu verzeichnen waren. Als ein Grund wurde die zunehmende Wilderei und die damit verbundene Traumatisierung der Tiere angegeben.

Und trotz allem; unser nächster Afrika-Urlaub (Namibia) ist für März gebucht !!!!!!!

LG an alle
Frank

P.s.: Ich hoffe, es nervt nicht, aber hier kommt der 2. Teil:



Durch die leeren Gänge des Hospitals schoben wir Olga in ein kleines Behandlungszimmer. Meine Bitte, Olga endlich irgendwelche Schmerzmittel zu geben, wurde zurückgewiesen, da nur der Arzt dies entscheiden und verabreichen durfte. Wir warteten, warteten und warteten. Ich habe heute noch den kalten Boden unter meinen Füssen, das schwere Atmen von Olga und die in Zeitlupentempo verstreichende Zeit in Erinnerung. Sie hielt sich trotz ihrer Schmerzen (die vor allem im Rücken waren) so tapfer, während ich langsam anfing zu verzweifeln und meinte, kurz vor dem Zusammenbruch zu sein. Aber ich durfte ja nicht ….

Nach fast einer halben Stunde kam der Arzt. Ich erzählte ihm kurz, was passiert ist und er fing an, vorsichtig Olgas T-Shirt hoch zu schieben. Da ich mithelfen musste/sollte, sah ich ihre Wunden …… und mir stockte der Atem und mir wurde fast schwindelig. Knapp unter ihrem Herzen war eine riesige Fleischwunde, aus der „irgendetwas“ blasenartig herausquoll. Weiterhin war im Rücken eine kleinere, dafür aber „zerfetztere“ Verletzung zu sehen. Die Diagnose vom Arzt war schnelle klar: Olga wurde von dem Stosszahn durchbohrt !!!

Ich versuchte Olga zu beruhigen, dass alles nicht so schlimm aussieht, erklärte ihr, dass sie erst später Schmerzmittel bekommen kann und spielte wie ein Schauspieler die Rolle eines Mannes, der alles im Griff hat. Aber nur sehr schwer konnte ich meine Tränen unterdrücken.
Als ich merkte, dass ich noch halbnackt war, zog ich mein blutiges T-Shirt wieder an.

Der Arzt und die Krankenschwester bereiteten Spritzen, Verbandsmaterial und Tücher vor….endlich passierte was. Ich wurde dann vom Arzt gefragt, ob ich mithelfen kann, Olgas Wunden zusammenzudrücken, da wohl 6 Hände benötigt wurden, die Verletzungen zu versorgen und zu vernähen. Wie ich das geschafft habe, weiß ich bis heute nicht. Ich empfand kein Ekelgefühl dabei, nur unvorstellbares Mitleid mit Olga. Trotz örtlicher Betäubungen hatte sie, wie sie mir später sagte, unvorstellbar große Schmerzen im Rücken bzw. an der Wirbelsäule.

Ich dachte, das schlimmste hätten wir überstanden, aber auf meine Fragen, ob jetzt alles o.k. sei und Olga überleben würde, zuckte der Arzt mit traurigem Gesicht nur mit den Schultern. Ich bekam einen Schauer und der Boden bebte unter meinen Füßen.

Anschließend verschwanden sowohl die Krankenschwester als auch der Arzt und Olga und ich waren alleine. Ich redete mit ihr, versprach ihr, dass alles gut gehen wird, dass wir bald hier rauskommen usw ……………… vielleicht versuchte ich auch, mir selber damit Mut zu machen.

Langsam startete der Tag. Die Sonne schien durch die Fenster, das Stimmengewirr auf dem Flur wurde lauter und Wagen und Betten wurden hin- und hergeschoben. Olga lag noch immer zusammengekrümmt auf dem Bett. Weil die Schmerzen im Rücken immer doller wurden, lag sie auf der Seite. Eine Frau betrat den Raum und erklärte uns, dass Olga nun geröntgt werden soll. Angst machte sich bei mir breit, ob nicht die Wirbelsäule verletzt sein könnte.

Nach vielem hin und her, einigen „verschossenen“ Röntgenplatten wurde Olga in einen Raum geschoben, der als Gemeinschafts-Krankenzimmer diente: total überfüllt, staubig und Bett an Bett. Sowohl von den Patienten als auch von den Besuchern wurden wir als die einzigen Weißen mit großen Augen beobachtet. Unser Arzt war verschwunden, die Krankenschwestern konnten meine Frage, was jetzt passieren wird, nicht beantworten. Ich wusste, ich musste was unternehmen. Ich musste unsere Auslandsreise-Versicherung anrufen, damit wir hier rauskommen.

Nachdem wir morgens im Hospital eingetroffen waren, hatte ich Louw gesagt, dass er nicht warten und zurückfahren könnte. Ich würde ihn dann anrufen. Den Zettel mit seiner Telefonnummer, den er mir noch gegeben hatte, habe ich die ganze Zeit in meiner Hand gehalten, dementsprechend zerknittert und blutverschmiert sah er aus. Ich fragte eine Schwester, wo ich telefonieren könnte, aber sie erklärte mir, dass seit gestern Abend das Telefonnetz nicht funktionieren würde. Auch mit dem Handy einiger Patienten hatte ich keinen Erfolg.

Meine Idee war, irgendwelche Touristen anzuhalten, die mich zum Camp bringen könnten. Ich verabschiedete mich also von Olga, die immer noch zusammengekrümmt auf der Seite lag und versprach ihr, so schnell wie möglich zurückzukommen. Ich wollte nur unser Handy und die Telefonnummer unserer Reiseversicherung aus dem Auto holen. In unserer Hektik am frühen morgen hatte ich ja nichts mitgenommen. Barfuss, nur in Boxershorts und dem blutverschmierten T-Shirt rannte ich also aus dem Hospital auf die Hauptstrasse von Kasane. Wie häufig bin ich hier schon durchgefahren, wie viele schöne Urlaube habe ich hier verbracht. Jetzt war alles anders.

Die Sonne war schon aufgegangen, hatte aber noch nicht diese Kraft, und die Einheimischen waren auf dem Weg zur Arbeit; schick angezogen und heiter. Von allen wurde ich angeglotzt, aber keiner sprach mich an. Leider fuhren nur vereinzelt Autos, von Touristen keine Spur. Ich war so hilflos und total erschöpft. Was jetzt ? Lodge oder Polizei ? Ich glaubte, die Polizei sei näher am Hospital als die nächste Lodge, und rannte daher durch den Staub, Dreck und Sand zur Polizei. Dort wurde ich zwar genauso angestarrt wie auf der Strasse, aber sofort kümmerte man sich um mich. Ich erzählte, was passiert war, daß meine Freundin im Hospital liegt und ich unbedingt so schnell wie möglich zur Campsite musste.

Nach einiger Zeit kam ein Officer und teilte mir mit, dass ich ins Polizeiauto steigen sollte. Wir fuhren los. Gott sei dank. An der letzten Kreuzung bogen wir aber nicht auf die Strassen Richtung Nata ab, wo das Camp liegt, sondern Richtung Zimbabwe-Grenze. Auf meine Frage, was das sollte, antwortete mir der Officer, dass hier ein anderer District sei und die Kazungula-Polizei für mich zuständig ist
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Logi, indianahorst
05 Jan 2011 15:06 #168214
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 05 Jan 2011 15:06
  • engelstrompetes Avatar
Liebe Olga, lieber Frank,
was für ein Glück, das es Euch verhältnismäßig wieder gut geht!! Danke, das Du uns dieses erzählst, weil so werden wir alle wieder sensibilisiert. Obwohl Ihr ja geschlafen habt und sonst keinen Fehler gemacht habt, ist dieses doch passiert.Ich wünsche Euch für Euere nächste Reise nach Namibia alles Gute.
Lieben Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 06 Jan 2011 11:15 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2011 17:00 #168238
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 05 Jan 2011 17:00
  • Helmars Avatar
Liebe Olga, lieber Frank!
Wie gut, dass Ihr das überstanden habt. Bitte schreib auch noch den Rest ins Forum.
Als erfahrene NAM-Reisende habt Ihr alles richtig gemacht.

Aber trotzdem frage ich mich, was hat den Elefanten motiviert, Euer Zelt auseinander zu nehmen? Man kann ja nur zulernen.
Ein Angriff scheidet m.E. aus, das wäre eher schnell, lautstark und "gründlicher" gewesen.
Also hat er was gesucht, etwas gerochen. Früchte hattet Ihr nicht im Zelt. Essen vom Potjie? Eigentlich will ich noch auf etwas anderes hinaus: Citronella?! Hattet Ihr Zeltspray oder Lotion (enthält Citronella), wenn ja, welches? Ganz weit hergeholt wäre auch: citrus-fruchtiges Parfum? Irgendwo da suche ich nach dem Motiv.
Bin am 24. Januar selbst wieder in dem Camp.
Herzlichen Gruss, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2011 17:31 #168244
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 05 Jan 2011 17:31
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ich würde nicht zu weit suchen :)

Elefanten sind neugierige Wesen, ich vermute das er sich einfach nur mit dem "Stoffding" beschäftigte wie mit einem Strohballen. Da diese Tier relativ viel Mukis haben ist das Anheben des Zeltes wohl nicht mal ne Fingerübung und 2 oder 3 Meter Höhe schafft er ja schon beinahe mit einer Nickbewegung. In wie fern das "Schreien" im Zelt Einfluss nahm ist spekulation aber könnte auch ein Grund sein (wer weiss das schon)

What ever you do, don't run, and maybe, "don't cry"

Ich denke das es einfach eine tragische Verkettung war die für uns Menschen ins Auge gehen können alleine desswegen weil da 80Kg gegen 5000Kg nicht ausrichten können.

Zum Glück scheint es so das niemand nachhaltig Schaden genommen hat und das ist super.

Wie schon einmal erwähnt vergessen wir Menschen manchmal wie hilflos wir sind wenn wir und in der "wilden" Natur bewegen - und manchmal passierts ohne das wir Einfluss nehmen können.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 05 Jan 2011 17:32 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2011 18:19 #168253
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 05 Jan 2011 18:19
  • Lils Avatar
Liebe Olga, lieber Frank,

euch ist wirklich schreckliches passiert.

Du erzählst alles so genau und detailliert; ich habe während des Lesens richtig mitgelitten.
Aber ihr müsst froh sein; ihr hattet Glück im Unglück. Es hätte auch schlimmer enden können.

Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall dass ihr so schnell wie möglich wieder zum Alltag übergehen könnt, und dass die Olga wieder ganz gesund wird.

Alles Liebe und viel Courage euch zweien

Lil

PS : ich finde es toll dass ihr schon wieder eine Afrika-Reise plant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2011 19:04 #168259
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 05 Jan 2011 19:04
  • Rajangs Avatar
Liebe Olga, Lieber Frank,
Ich Eure Geschichte verschlungen - nein es ist kein Thriller - sondern ein Tatsachenbericht!
Frank, ein wenig kann ich Dir nachfühlen, Du hast in diesen Stunden Dinge geleistet, die Du nicht für möglich gehalten hättest! Und dass alles so glimpflich ein Ende findet war nach den ersten Sätzen kaum zu erwarten.
Auch ich vergesse, dass nach einem Unfall in Afrika das eigentliche "Erwachen" kommt: Dann wenn wir realisieren, was punkto medizinischer Versorgung eigentlich in unmittelbarer Nähe existiert - und was wir in dieser Hinsicht eigentlich "zu Hause" zur Verfügung haben.
Weiterhin gute Besserung und vielen Dank für diese detaillierte Schilderung eines Unglücks, das vielen von uns in Afrika auch passieren könnte - wenn nicht mit einem Elefanten, dann vielleicht mit einem Auto..........

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.