Hallo Miki,
Im Tiefsand ist es hilfreich den Reifendruck zu minimieren. Das iat insbesondere dann wichtig, wenn du wirklich feststecken solltest. Der zweite Tipp wäre, dass Auto immer bei Laune zu halten. In anderen Worten eher hochtourig fahren. Bitte mach nicht den Fehler direkt den low Range All-Rad reinzuknallen, wenn du damit zu schnell fährst kannst du dein ganzes Auto ruinieren. Die untersetzung wird nur im Notfall eingesetzt. Alles andere wird mit high Range gefahren. Es macht Sinn wenn du Stecken bleibst zusätzlich noch die Diff-Sperre reinzzuknallen, aber auch hier gilt nur im Notfall. Bei falscher Behandlung machst du dir das Auto kaputt. Ansonsten sind Sandbleche und Schüppen immer von Vorteil.
WEnn du dich unsicherfühlst, macht es Sinn ein Off-Road Training zu machen. Dieser wird vom ADAC auf der Gästefarm Ababis angeboten. Ist ungefähr bei Solitaire. Kann ich nur empfehlen war klasse.
Mit Wasserdurchfahrten, ist es immer so eine Sache, da jeder Typ andere Wattiefen agegeben haben. Mit einem Schnorchel kann die Watttiefe positiv beeinflusst werden. Da gibt es kein patent Rezept. wichtig ist vorher stehen zu bleiben und das Wasser sowie strömung zu kontrollieren. Denn ihr werdet allerwahrscheinlichkeit keinen Unimog haben.
Raubtiere können eine gefahr darstellen, von daher nur an übersichtlichen Steellen aussteigen. Ansonsten liber Passanten anhlten und einen Ranger holen lassen. Aber ich möchte darauf hinweisen Raubtiere sind im Allgemeinen für relativ geringe Todesfolgen verantwortlich. Meistens sind es nämlich Hippoos die töten.
MFG