Hallo Andrea,
Ein Tipp von mir wäre folgender: Fahrt die Camps im Chobe und Moremi an und fragt spontan vor Ort, ob ihr campen könnt. Letzten Oktober habe ich das gemacht und ohne Probleme im South Gate, North Gate, Xakanaxa, Third Bridge und Savuti eine Campsite bekommen. An allen Campsites wurden uns freundlich mitgeteilt, dass wir auch zwei Nächte bleiben könnten. Natürlich gibt es keine Garantie – nur weil es bei uns funktioniert hat, heißt das nicht, dass es immer so ist, und es kann gut sein, dass die Camps effektiv ausgebucht sind. Theoretisch wäre es dann auch eine Möglichkeit, andere Camper zu fragen, ob ihr euch zu ihnen stellen könnt. Persönlich würde ich das jedoch nicht machen. Für mich ist gerade die Einsamkeit und Ruhe das Schöne in diesen Regionen. Die meisten Camper, die Monate im Voraus gebucht haben, werden diese Idee verständlicherweise nicht berauschend finden

Aber fragen kann man ja.
Ich bereise das südliche Afrika seit mehr als 20 Jahren. Immer habe ich in Botswanas Parks vorgebucht, weil es mir zu riskant war, dann ohne Campsite vor den Moremi- oder Chobe-Toren zu stehen. Der Auslöser, warum ich es letzten Oktober versucht habe, war unser Aufenthalt im Kgalagadi Transfrontier Nationalpark. Auch hier habe ich die Camps vorgebucht. Es war jedoch relativ schwierig, weil fast alles auf botswanischer Seite ausgebucht war. Dennoch haben wir die Mabuasehube- und Mpaya-Campsite erhalten. An beiden Stellen war die "Reserve"-Campsite, weil alle anderen ausgebucht waren. Vor Ort war Mabuasehube komplett leer. Keine Campsite war belegt, auch Mpaya war nicht ausgebucht – hier war aber immerhin ein Platz belegt. Aus diesem Grund haben wir dann gesagt, wir versuchen es nun einfach mal im Moremi und Chobe.
Wenn ihr also spontan seid und einen alternativen Plan habt, würde ich es an eurer Stelle versuchen – zumal Mai nicht gerade Hochsaison für Moremi ist. Ich würde euch jedoch empfehlen, früh genug vor Ort zu sein, um eine Alternative finden zu können.
Gruß, Pascal