THEMA: Botswana ...HELP!
12 Jul 2011 12:33 #195052
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 12 Jul 2011 12:33
  • Birgitts Avatar
Hallo, Onscha

Vorab: Von Third Bridge nach Linyanti ist es unmöglich an einem Tag zu schaffen.
Selbst bis Savuti, über South Gate, wie Klaus schreibt, ist an einem Tag kaum zu schaffen. Du möchtest ja keine Ralley fahren, sondern wohl eher im Game Drive Tempo auf Tiersichtungen hoffen.
Du kämst abends vielleicht an, und zahlst für die Übernachtung sehr viel Geld, hast aber praktisch nichts davon.
Ähnlich sehe ich das mit nur einer Übernachtung bei Third Bridge. Ihr kommt dort erst am Nachmittag an, und könnt vielleicht noch ein kurzen Game drive machen, und am nächsten Morgen wieder los. Das wäre mir persönlich zu viel Geld.
Ich würde Moremi ganz streichen ( vielleicht klappt es nächstes Jahr mit mehr Übernachtungen dort ) und statt dessen mich nur auf den Chobe konzentrieren.
Savuti, Linyanti, Ihaha.
Linyanti ist übrigens sehr sehr schön, direkt am Fluss. Nur kann man dort nicht groß herum fahren, da ringsrum privates Concessionsgebiet ist.

Liebe Grüsse
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2011 12:36 #195054
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 12 Jul 2011 12:36
  • eggitoms Avatar
Hallo Onscha

Third Bridge bis Ihaha ist meines Erachtens zuviel; wir haben 2009 die umgekehrte Strecke (allerdings bis Xakanaka) in zwei Tagen gemacht und waren beide Tage ziemlich lange unterwegs. Ich würde einen Zwischenstopp in Savuti einlegen.

Ueber die Verhältnisse - wie gesagt den umgekehrten Weg und 2009 - findest du etwas in meinem Reisebericht (s. Signatur). Und mit etwas Suchen findest du sicher noch ein paar neuere Berichte aus der Region.

Gruss und gute Pad!
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2011 12:49 #195058
  • Onscha
  • Onschas Avatar
  • Beiträge: 14
  • Onscha am 12 Jul 2011 12:49
  • Onschas Avatar
Zum Glück gibts das Forum, sonst wären wir noch irgendwo gestrandet, weil wir es nicht geschafft hätten... auf der Karte sieht es nicht so weit aus:whistle:

Aber auf den Moremi wollen wir ungern verzichten. Und wenn wir früh morgens in Maun starten, dann sind wir in 2-4 Stunden im Third Bridge Camp und haben den Nachmittag noch Zeit??

Gibts in Savuti nur einen Campingplatz, der über SKL vergeben wird? Die Lodges sind viel zu teuer..

Gibt es keine Notlösung, so dass wir von ThirdBridge irgendwo hinkommen, wo wir übernachten können im Chobe??:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2011 12:53 #195062
  • Onscha
  • Onschas Avatar
  • Beiträge: 14
  • Onscha am 12 Jul 2011 12:49
  • Onschas Avatar
Liebe Birgitt,
das ist ein sehr schönes Foto: wo ist das denn entstanden???
Wenn man Moremi ganz weg lässt - dann müsste man über Nata nach Kasane fahren und von dort aus dann den Chobe erkunden, oder?

Ist Linyanti gut erreichbar? Im Reiseführer steht: nur über Savuti erreichbar: ganzjährig extrem versandet und sehr schwer befahrbar. Kannst du das (für September) bestätigen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2011 12:59 #195063
  • Onscha
  • Onschas Avatar
  • Beiträge: 14
  • Onscha am 12 Jul 2011 12:49
  • Onschas Avatar
Oder wir fahren von Third Bridge nach Maun zurück, verbringen dort eine nacht und dann über Nata nach Kasane.
Von dort aus dann Ihaha?

Oder von Third Bridge nach Maun, verbringen dort eine nacht und fahren dann am nächsten Tag von Maun aus nach Ihaha? Oder Kasane durch die Parks???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2011 13:04 #195066
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 12 Jul 2011 13:04
  • carls Avatar
Onscha schrieb:
auf der Karte sieht es nicht so weit aus:whistle:

Obwohl das ja Schleichwerbung ist, aber invenstiere einfach die 17 Euro in die passende t4a Karte und Du hast deutlich bessere Zeitabschätzungen. Obwohl die natürlich auch nicht 100% genau sind.
Onscha schrieb:
Aber auf den Moremi wollen wir ungern verzichten. Und wenn wir früh morgens in Maun starten, dann sind wir in 2-4 Stunden im Third Bridge Camp und haben den Nachmittag noch Zeit??

Laut t4a 4,5 Stunden reine Fahrtzeit, aber Ihr werdet auf dem Weg schon Tiere sehen und dort für Fotos usw. stoppen. Das sind dann schnell mal 6-7 Stunden.
Onscha schrieb:
Wenn man Moremi ganz weg lässt - dann müsste man über Nata nach Kasane fahren und von dort aus dann den Chobe erkunden, oder?

Es gibt eine Transitstrecke von Maun in Richtung Chobe. Ist aber Gravel bzw. sandig und man braucht wohl (fast) die gleiche Zeit wie für die Asphalt Strecke über Nata. Aber das wären in beiden Fällen SEHR lange Fahrtage.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Onscha