THEMA: Werda Border Post Anfahrt JNB- Mabuasehube
04 Feb 2009 08:12 #89441
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 04 Feb 2009 08:12
  • fordfahrers Avatar
Guten Morgen,
Zwecks Anfahrt zu Mabuasehube Area bräuchte ich mal 'ne aktuelle Info ob der Werda Border Post (RSA-BW) offen oder geschlossen ist - die aktuellen T4A Karten zeigen den als closed und den in Bray (North West Province) als nächsten offenen Übergang.
Ist dem so?? Gibt es eine bessere Route als die N14 nach Vryburg und dann Nord - insbesondere mit Sicht auf die Zeit wegen der gebuchten Übernachtungen?
Danke
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2009 09:08 #89443
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 04 Feb 2009 09:08
  • Rodrigos Avatar
Guten Morgen, Christian,
gab's jemals einen Grenzübergang bei Werda??? Oder meinst Du Makopong - westlich davon? Dass der geschlossen ist, kann ich mir nicht vorstellen (ich bin dran vorbeigefahren und habe SignPosts gesehen). Ich bin vor wenigen Jahren die andere Strecke dorthin gefahren, nämlich über Lobatse, Jwaneng, Sekoma, Werda - und dann auf die Zufahrt nach Mab. über Goa ('leicht' zu befahrende Strecke). Geht auch gut, aber mein Ausgangspunkt war auch ein anderer, nämlich Mafikeng.
Warten wir also auf Äußerungen von Leuten, die Makopong vor kurzem passiert haben.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2009 11:07 #89456
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 04 Feb 2009 11:07
  • Andreas Cierpkas Avatar
Werda ist geschlossen!

Westlich davon liegt Makopong Border Control 07:30 - 16:00
noch weiter westlich Mccarthy's Rest Border Contro


Wenn du ueber Makopong faehrst aendert sich fuer dich (fast) nichts. Du faehrst die R378 bis nach Werda und biegst links ab auf die R375. Bis zur Grenze sind es ca. 50 km von Werda.

Auch wenn mehr Kilometer sind ich wuerde so fahren
Vryheid -> N14 bis Kuruman-> R31 nach Hotazel -> R380 nach McCarthy -> Tsobong -> Mabuasahube
sind ab Vryheid ca. 480 km und das ganze ist in ca. 10 h gefahren (Vryheid bis nach Mabuasehube)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2009 11:14 #89457
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 04 Feb 2009 08:12
  • fordfahrers Avatar
Hallo Wolf,
der ist halt in den T4A's eingezeichnet - aber bis Makopong sind's ja nur ein paar km - hatte ich gar nicht gesehen -sollte also funktionieren. Ursprünglich wollte ich auch über Lobatse führe - ich dachte die N14 und dann die R378 ist etwas schneller, da ich defacto nur 1.5 Tage von JNB bis Masuahube habe.
Nordwestlich von Mafikeng ist doch ein ein Post. Was ist mit dem ?
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2009 11:21 #89458
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 04 Feb 2009 08:12
  • fordfahrers Avatar
@Andreas,danke
ja, aber Vryheid (zumindest das, was ich gefunden habe) liegt ja viel weiter südwestlich als JNB und Kuruman auch ?? :huh:
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2009 11:46 #89459
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 04 Feb 2009 11:07
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ursprünglich wollte ich auch über Lobatse führe - ich dachte die N14 und dann die R378 ist etwas schneller, da ich defacto nur 1.5 Tage von JNB bis Masuahube habe.

In 1,5 Tage schaffst du das locker! Nach der Autouebernahme kannst du noch bis Kanye fahren und dort im Hotel absteigen. Am naechsten Tag geht es dann nach Mabuasehube.
Vryheid (zumindest das, was ich gefunden habe) liegt ja viel weiter südwestlich als JNB und Kuruman auch

Da du aber sehr gute Strassen hast, kommst du gut und schnell voran. Vom Flughafen nach Vryburg ist eine ca. 4h Fahrt. Kuruman ist dann noch einmal 1,5h weg. Entlang der N14 zwischen Vryburg und Kuruman sind einige Uebernachtungsmoeglichkeiten, so dass ich den Tag doch noch recht gut ausnutzen koennt. Wenn du entlang der Grenze fahren willst, sind die Strassen kleiner und du kommst nicht so schnell voran.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.