THEMA: Werda Border Post Anfahrt JNB- Mabuasehube
04 Feb 2009 11:51 #89460
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 04 Feb 2009 11:51
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Christian,
ich kann nicht abschätzen, welche Route länger dauert - der Südschlenker oder die eher nördliche Variante. Für mich stand's wegen Mafikeng fest (ich versorge mich immer auch in Lobatse mit Geld und Benzin). Der Grenzübergang nördlich (nordwestlich) von Mafikeng heißt Ramatlabama und ist ein großer Grenzübergang, weil er an der großen Nord-Süd-Schiene liegt. Alles geht dort sehr zügig und professionell zu.
Wenn Du die Südschiene bevorzugst (also über Tsabong), musst Du bedenken, dass die Strecke Tsabong - Mabuasehube nicht ganz leicht zu fahren ist, da verlierst Du viel Zeit. Die Strecke Makopong - Mab. über Goa bin ich 2x gefahren und habe 4x4 nicht mal eingeschaltet. Man fährt 120 km durch dichte Mopane(?)wälder.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2009 12:41 #89469
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 04 Feb 2009 12:41
  • fordfahrers Avatar
Danke euch beiden, erst mal,
mal sehen wie wir das am Sonntag B) machen - ich geb dann hinterher mal ein feedback.
Wir werden wohl das über Mapokong über Goa machen.
@Wolf - die Karten zeigen privates Farmland in BW, das durchfahren werden muss - ist kein Problem oder ??
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2009 13:05 #89475
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 04 Feb 2009 13:05
  • Andreas Cierpkas Avatar
Es kann schon Probleme machen.

In Tsabong gibt es jedenfalls einen ATM fuer's Geld und Sprit. Die Strecke von Tsabong nach Mabuasehube fand ich nicht so schlimm und auch recht zuegig zu befahren. Allerdings sind das immer subjetive Eindruecke.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2009 18:23 #89503
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 04 Feb 2009 11:51
  • Rodrigos Avatar
Ja, Christian,
ich erinnere mich wieder. Man fährt durch das 'Dorf' Goa, an Feldern vorbei, und irgendwann auf der weiteren Strecke direkt westwärts kommt ein Gatter mit einem großen Schild. Darauf stand sinngemäß, dass die Durchfahrt verboten sei, wenn man keine Reservierung für Mabuasehube habe. Ich hatte keine - aber was hätte ich machen sollen? Ich bin durchgefahren. Du machst es genauso, und wenn Du reserviert hast, machst Du es sogar legal.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2009 15:00 #89710
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 06 Feb 2009 15:00
  • bonniedoons Avatar
Hallo Christian,

eine Rückmeldung nach deiner Reise über die Erfahrungen wäre nett. Wir wollen die Strecke Mabua-Joburg in umgekehrter Richtung fahren und sind auch noch unentschlossen welche Route.

Gruß
Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 10:45 #91716
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 04 Feb 2009 12:41
  • fordfahrers Avatar
So,
kurzes Fazit -
wir haben dann doch die Route über Tsabong genommen.
Nur kurz zum Zeitrahmen - wir sind gegen 16:00 Uhr in Randburg losgekommen - 300km bis Baberspan NR geradeso bis 19:00 Uhr geschafft - dann stockdunkel -
Am nächsten Tag über Vryburg weiter - die letzten ca 80 km bis zur Grenze BW/RSA sind Schotter.
Gegen 16:00 Uhr mit Grenze fertig.
Bis Tsabong Tar - kein Problem
Geld in Tsabong - Barkley's ATM mit Visa plus PIN.
Dann sind die Schotter KM kein Problem.
Was es in sich hat, sind die letzten 70 km Sand - und das ist kein Tiefsand im herkömmlichen Sinne - sondern breite Strasse aber mit tiefer/unruhiger Spur in der Mitte, d.h. Du fährst wie auch krummen Schienen und das unter Zeitdruck!
Gegen 17:40 waren wir am Gate.
Sonst traumhaft - ich sage Bescheid, wenn der Bericht fertig ist.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.