THEMA: Grenzübergang Bot/Nam bei Dobe
26 Jan 2009 17:00 #88368
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 26 Jan 2009 17:00
  • Volkers Avatar
4x4 in africa schrieb:
linksfahrer schrieb:
Die Grenze ist auch für Touris passierbar. Da das Verkehrsaufkommen sehr gering ist, stellt man allerdings eine willkommene Abwechslung im Dasein der Grenzbeamten dar und das ganze dauert afrikanisch lange. Es war der einzige Grenzposten, an dem auch die Fahrgestell- und Motornummer unseres Autos geprüft wurden.

stimmt!!!!!!!!

mit ein paar geschenken gehts dann aber doch recht zügig ( selbst ich als nichtraucher kaufe dann z.b. zigaretten u.ä.):angry: :P

oder mit ein paar gekühlten (antialkoholischen!!!) Getränken - so funktionierte es bei uns :-)
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2009 17:04 #88370
  • Pete
  • Petes Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 15
  • Pete am 26 Jan 2009 17:04
  • Petes Avatar
Hallo 4x4 in Africa,

Wenn man es wirklich für vernünftig erachtet, diesen Beamten Geschenke zu machen, dann sind Zigaretten wohl richtig.

An Fleisch und Milchprodukten mangelt es ihnen nie, die nehmen sie dir dort ohnehin ohne Quittung ab.

Grüsse :) Pete
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2009 17:17 #88372
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 26 Jan 2009 17:00
  • Volkers Avatar
Pete schrieb:
Hallo 4x4 in Africa,

Wenn man es wirklich für vernünftig erachtet, diesen Beamten Geschenke zu machen, dann sind Zigaretten wohl richtig.

An Fleisch und Milchprodukten mangelt es ihnen nie, die nehmen sie dir dort ohnehin ohne Quittung ab.

Grüsse :) Pete

Das kann ich so nicht bestätigen - sie haben bei uns nicht in den Engel geschaut. Wir haben eingeschweißtes Fleisch, verschlossenen Frischkäse und H-Milch mitnehmen können - verlassen sollte man sich darauf nicht, die Regel ist, dass es offensichtlich keine gibt...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2009 18:21 #88379
  • 4x4 in africa
  • 4x4 in africas Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 49
  • 4x4 in africa am 26 Jan 2009 18:21
  • 4x4 in africas Avatar
Pete schrieb:
Hallo 4x4 in Africa,



An Fleisch und Milchprodukten mangelt es ihnen nie, die nehmen sie dir dort ohnehin ohne Quittung ab.

Grüsse :) Pete

hallo pete,

das habe ich dummerchen ja glatt vergessen gehabt. wir sind vom nam nach bots gewechselt. und die jungs in bots ( der mit der bmw-mütze ) waren richtig sauer, dass alle guten ess-waren schon 100 m vorher am anderen tor herausgeholt wurden.
die nam-leute waren da sehr gründlich :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2009 19:01 #88386
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 26 Jan 2009 19:01
  • rebeccas Avatar
Hallo Winnie,
wir sind auch von Nam nach Bots über den Grenzübergang Dobe gefahren. Ist zwar die falsche Richtung aber ...
Einen kleinen Eindruck kannst du hier sehen:
www.videocommunity.c...display/9077/laurin/

H-Milch in geschlossener Verpackung, Fleisch gebraten waren kein Problem. Im Film gibt es ein Foto von der Aufstellung, was alles nicht mit darf, bei Minute 3:58.
Wir hatten im Agra (so was wie unser Raiffaisen) einen Beutel mit Tabak, Aspirin und etwas Süßzeug gekauft. Das hat die Grenzer auch bei guter Laune gehalten.
Gruß
Rebecca
Letzte Änderung: 26 Jan 2009 19:02 von rebecca.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2009 19:21 #88389
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 26 Jan 2009 19:21
  • Ullis Avatar
Beamte beschenken damit sie bei guter Laune bleiben, die Abwicklung zügig verläuft oder gar nicht erst kontrolliert wird ?!

Auch falls ich mit meiner Meinung jetzt gleich ein paar von euch auf die Füsse trete, aber:

Ich finde diese Vorstufe der Bestechung (und nichts anders ist das) geht gar nicht. Dies führt nur dazu das sich die jeweiligen Beamte / Kontrolleure das 'Hand auf halten' angewöhnen. Alle späteren Reisenden werden es euch danken....

Um nicht falsch verstanden zu werden: auch wir verschenken durchaus schon mal ein Softdrink oder auch 'ne Kopfschmerztablette. Aber, wenn überhaupt, immer erst nachdem wir korrekt abgefertigt worden sind. Niemals aber um korrekt gefertigt zu werden.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.