THEMA: Grenzübergang Bot/Nam bei Dobe
26 Jan 2009 21:47 #88413
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 26 Jan 2009 21:47
  • Volkers Avatar
Ulli schrieb:
Beamte beschenken damit sie bei guter Laune bleiben, die Abwicklung zügig verläuft oder gar nicht erst kontrolliert wird ?!

Auch falls ich mit meiner Meinung jetzt gleich ein paar von euch auf die Füsse trete, aber:

Ich finde diese Vorstufe der Bestechung (und nichts anders ist das) geht gar nicht. Dies führt nur dazu das sich die jeweiligen Beamte / Kontrolleure das 'Hand auf halten' angewöhnen. Alle späteren Reisenden werden es euch danken....

Um nicht falsch verstanden zu werden: auch wir verschenken durchaus schon mal ein Softdrink oder auch 'ne Kopfschmerztablette. Aber, wenn überhaupt, immer erst nachdem wir korrekt abgefertigt worden sind. Niemals aber um korrekt gefertigt zu werden.

Gruss

Ulli

Hallo Ulli,

klar, ganz so plump läuft das nicht mit dem Getränk. Die Dosen liegen oben und man bietet bei der Kontrolle etwas an ;-)

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 12:11 #88470
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 27 Jan 2009 12:11
  • Hiluchss Avatar
Auch ich kann bestätigen, dass dieser Grenzübergang passierbar ist, da ich dort letztes Jahr selbst nach Namibia eingereist bin. Das Einreiseprozedere dauert - botswanische und namibische Kontrollen zusammengezählt - wohl schon 30 bis 40 min. Dort passieren wohl nur wenige Fahrzeuge (im einstelligen Bereich) täglich die Grenze.

Die Touristen sind für die Grenzbeamten offenbar eine willkommene Abwechslung. Lieblingsthema scheint mir wohl der Fußball zu sein. Wenn man mit ihnen ein paar Scherze macht, wird man wohl in aller Regel auch nicht unnötig lange hingehalten werden.

Und auch ich habe ein Bier verschenkt. Allerdings erst nach der Kontrolle. Hätte ich es vorher gemacht, dann wäre es vielleicht schneller gegangen... :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 13:37 #88482
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 26 Jan 2009 21:47
  • Volkers Avatar
Hiluchs schrieb:
...Die Touristen sind für die Grenzbeamten offenbar eine willkommene Abwechslung. Lieblingsthema scheint mir wohl der Fußball zu sein. Wenn man mit ihnen ein paar Scherze macht, wird man wohl in aller Regel auch nicht unnötig lange hingehalten werden.

Und auch ich habe ein Bier verschenkt. Allerdings erst nach der Kontrolle. Hätte ich es vorher gemacht, dann wäre es vielleicht schneller gegangen... :woohoo:

Fußball - wohl war :laugh: :laugh: :laugh: Die konnten uns sogar aktuelle Champions League Ergebnisse mit deutscher Beteiligung nennen und kannte auch einige aktuelle Nationalspieler - nicht nur Beckenbauer ;-)

Außerdem ließen sie sich auf botswanischer Seite auch nicht nehmen, unseren schleichenden Plattfuß zu wechseln - so sammelten wir uns zu viert um einen zu wechselnden Reifen. Auf die Jungs lassen wir nichts kommen, wir hatten unseren Spaß mit Ihnen und auch umgekehrt :-)
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 14:39 #88495
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 27 Jan 2009 14:39
  • rebeccas Avatar
@Ulli, du hast Recht. Meine Antwort hört sich so an, als ob wir extra die Sachen im Agra gekauft hätten um die Grenzbeamten zu besänftigen. So war es nicht!
Ursprünglich wollten wir in Grashoek stoppen und dort einen Teil der Sachen lassen bzw. bei Naye Naye im Tauschhandel. Grashoek haben wir verpasst, wo auch immer das Hinweisschild war, wir haben es nicht gesehen.
In Naye Naye erwies sich unser ortsansässiger Guide eher an seinem Handy interessiert als uns in Kontakt mit seinen Landsleuten zu bringen. Somit hatten wir einen Beutel Tabak etc. im Auto der den Innenraum schön ausdünstete. An der Grenze zu Botswana wurde, beim Öffnen der Tür, der Grenzer von diesem Duft angenehm überrascht. Nach langem Smaltalk und Freigabe unserer Papiere in seinem Büro, mit Stielaugen in Richtung des besagten Beutels, haben wir ihm diesen dann bei der Abfahrt übergeben. Eine Stunde ist dann schnell vorüber. Wir, als absolute Nichtraucher, waren froh, diesen Tabaksgeruchsverursacher los zu sein.
Gruß
Rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.