THEMA: Tipps Routenplanung Namibia & Botswana
20 Jan 2009 23:15 #87650
  • Evelyne
  • Evelynes Avatar
  • Beiträge: 18
  • Evelyne am 20 Jan 2009 23:15
  • Evelynes Avatar
Hallo zusammen

Wir haben im April 2009 vor nach Namibia/Botswana zu Reisen und eine Selbstfahrertour zu machen.

Unsere grobe Routenplanung sieht wie folgt aus (circa 22 Tage):

Windhoek
Training 4x4
Otjiwarongo
Rundu
Popa Falls (Mudume NP)
Popa Falls (Mudume NP)
Kasane
Victoria Falls
Victoria Falls
Chobe Ihaha
Chobe Savuti
Moremi
Moremi
Maun Okavango Delta
Maun Okavango Delta
Makkgadikgadi NP
Khama Rino Sanctuary Serova
Sun City
Sun City
Johannesburg

Wie seht ihr das? Haben wir zu viel vor in dieser Zeit? (sind uns bereits aus Namibia an längere Autofahren gewohnt). Was würdet ihr kürzen oder verlängern? Welche Camps könnt ihr empfehlen?

Die Zeit für Tierbeobachtungen scheinen ja nicht optimal zu sein. Sieht man trotzdem genügend Tiere?

Viele Dank für eure Tipps.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 10:26 #87694
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 21 Jan 2009 10:26
  • Andreas Cierpkas Avatar
Training 4x4
Spart euch die Zeit. Ihr habt keine solche 4x4 Hammerstrecken vor euch, fuer die ihr solch ein Training braucht.
Victoria Falls
Victoria Falls
Macht das als Tagesausflug von Kasane aus. Die Lodge organisiert das und so spart ich noch ein paar US$ fuer die Einreise ohne eigenes Fahrzeug nach Zimbabwe.
Chobe Savuti
Durch die gesparte Zeit, koennt ihr hier auf jedenfall einen Tag laenger bleiben.
Moremi
Moremi
Durch den Wegfall des zweiten Tages Vic Falls koennt ihr hier einen Tag laenger bleiben.

Makkgadikgadi NP
Der interessante Teil ist im April nicht zu befahren. Die Pfannen tragen einfach noch nicht. Ich wuerde lieber gleich nach Khama fahren.
Sun City
Sun City
So toll ist Sun City auch nicht. Aber Pilanesberg Nationalpark ist schon wesentlich besser. Ein Park, den wir immer gerne besuchen!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2009 19:36 #87772
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 21 Jan 2009 19:36
  • Olli Bös Avatar
Hallo Evelyne,

willkommen im Forum!

Was Andreas euch geraten hat können wir genauso unterschreiben. Abgesehen vom Pilanesberg NP, den wir nach der Einsamkeit und Weite Botswanas nicht sooo toll fanden. Aber für 2 entspannte Tage am Ende der Reise ist es schon okay. Sun City war auch kein Highlight für uns, da muss ich nicht nochmal hin.

Wir waren im April 2008 in Botswana unterwegs und haben viele tolle Tiersichtungen gehabt (gehört natürlich immer auch viel Glück dazu).
Alles war grün, die Kalahari war stellenweise von einem bunten Blumenteppich überzogen, und wir haben auf unserer Tour viele Jungtiere (Zebras, Impalas, Elefanten, Giraffen und Oryx) beobachten können.


Viele Grüße,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2009 08:14 #87811
  • Evelyne
  • Evelynes Avatar
  • Beiträge: 18
  • Evelyne am 20 Jan 2009 23:15
  • Evelynes Avatar
Hallo

Vielen Dank für eure Tipps.:cheer:
Wir werden die Route nun sicher nochmals anpassen.

Noch eine Frage. Würdet ihr Namibia ganz auslassen und gleich von Johannesburg starten und evt. von dort einen Abstecher in den Caprivi machen?

Liebe Grüsse
Evelyne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2009 20:38 #87906
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 22 Jan 2009 20:38
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Evelyne,

anstelle von
Rundu
Popa Falls
Popa Falls

mach eine Nacht in der Kaisosi River Lodge bei Rundu,
und fahr bei den Popa Falls am nächsten Tag mal kurz vorbei,
die Fälle sind 2,50 m in Worten zwei meter fünfzig...
Mudumu ist ca. 200 km weiter östlich
und verbringe die zwei gesparten Nächte im Moremi,
Okavango Delta oder im CKGR.

southerndreams.de/ht...opa_falls_rundu.html

Zu Sun Sity kann ich auch nur sagen
was wollt ihr da ?

Viele GRüße,

BeeTee




spar dir 2 Tage
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 08:58 #87942
  • Evelyne
  • Evelynes Avatar
  • Beiträge: 18
  • Evelyne am 20 Jan 2009 23:15
  • Evelynes Avatar
Hallo zusammen

Wir passen unsere Strecke nun an und werden direkt von Johannesburg aus starten (nicht von Windhoek) und neu auch noch die Kalahari (evt. von süd nach Nord, falls dies nicht zu lange dauert) besuchen. Sun City werden wir gemäss eurem Feedback auslassen.

Bei der alten Route währen wir ja über den Caprivi Streifen nach Botswana gefahren. Da wir jetzt von Johannesburg aus starten, stellt sich die Frage, ob wir den Caprivi ganz auslassen sollen?

Was meint ihr, lohnt sich ein Abstecher in den Caprivi (Bsp. Mudumu)von Botswana aus?

Liebe Grüsse
Evelyne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.