THEMA: Botswa.Sept 2009 *Planungshilfe* Windhoek--Kasane
02 Dez 2008 20:42 #83722
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 02 Dez 2008 20:42
  • K.Roos Avatar
Hallo EXPERTEN...;)

so, nachdem ich vor einiger Zeit schon mal **GROB** nachgehakt habe bezüglich Bots. nimmt unser Reiseplan so langsam konkrete Formen an...

Das Auto, einen Hillux Benziner mit Dachzelt haben wir schon mal vorab bei nem Autovermieter in Windhoek reserviert....

Nächste Woche wollen wir den Flug nach Windhoek buchen....Abflug wäre zwischen dem 5.9 und 25.9.2009, da der Zeitraum **Zwischensaison** ist...

Geplante Reisedauer zwischen 24-28 Tage, Je nachdem wie wir die Flüge bekommen...

Wenn die Flüge stehen, dann geht erst das **richtige Buchen ** los...Und zwar die Campsits in Botswana

So, nun bräuchte ich Eure Hilfe wieder ...
Und zwar werden wir in Windhoek ankommen, dann 1 mal übernachten, und am anderen Tag uns in Richtung Maun auf den Weg machen


1.)..Wieviel zeit (Tage ) sollte ich bis Maun einplanen ??
Auf einen rutsch durchzufahren erscheint mir ein wenig stressig,
Würde deshalb in Ghazi zwischenübernachten ???

2.)..Machte es Sinn in Maun 2 Nächte zu verweilen ???
U.A auch um Lebensmittel für die nächsten Tage einzukaufen..
Oder ist Maun auch 3 Nächte wert ???

3.) danach wollen wir in den Moremi
Sind da 2 Nächte O.K, oder eher 3 ???

4.) dann weiter nach Savute !!!
Macht es Sinn dort 2 Nächte zu bleiben ???

5.) danach gehts weiter in den Chobe für 2 -3 Tage

6.) 1 oder 2 Tage Kasane ???

7.) hoffe, dass wir für die Campsit`s nicht zu spät dran sind ..:dry:


Da wir keinerlei Botswana Erfahrungen haben,und dies eigentlich der **Hauptteil** ist, was das Buchen angeht, wäre ich um jeden Tipp dankbar...

Den weiteren Verlauf Kasane Caprivi Kunene River Lodge und zurück nach Windhoek sehe ich **buchungstechnisch** als keine so grosse Herausforderung mehr....Aber die Camps sollten **gebucht** sein, wenn wir Botswana betreten...


So, das wär`s fürs erste Mal, werd euch später wieder löchern

Recht herzlichen dank schon mal vorab.......


LG

Bloke
Letzte Änderung: 02 Dez 2008 21:38 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2008 08:48 #83761
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 03 Dez 2008 08:48
  • Annettes Avatar
Hallo Bloke,

die Fahrt von Windhoek nach Maun geht prinzipiel in einem Tag wenn man früh losfährt. Eine Übernachtung in Ghanzi ist dennoch sinnvoll.
Bei einer so kurzen Gesamtreisezeit würde ich meinen Aufenthalt in Maun so kurz wie möglich halten. Kurz vor dem Moremi ist Kaziikini Camp was auch schon im Wildtierbereich liegt. Im Anschluß dann 3 Nächte Moremi ist, wenn man die Buchungen bekommt, das Minimum.
2 Nächte im Savuti machen definitiv Sinn, genauso wie 2 Nächte Ihaha. Ich würde dazwischen 1 Tag Kasane einplanen, wegen einkaufen.

Gruß und viel Spaß

Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2008 09:44 #83768
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 03 Dez 2008 09:44
  • Andreas Cierpkas Avatar
1.)..Wieviel zeit (Tage ) sollte ich bis Maun einplanen ??
Auf einen rutsch durchzufahren erscheint mir ein wenig stressig,
Würde deshalb in Ghazi zwischenübernachten ???
Fahrt die Strecke durch! Kann man, wenn auch etwas anstrengend nach dem Nachtflug noch machen. So haben wir es 2004 auf gemacht. Wenn ihr in Ghanzi uebernachten wollt, kann ich euch die Tautona Lodge mit Campingplatz empfehlen.
2.)..Machte es Sinn in Maun 2 Nächte zu verweilen ???
U.A auch um Lebensmittel für die nächsten Tage einzukaufen..
Oder ist Maun auch 3 Nächte wert ???
Haltet euch so wenig wie moeglich auf. Ich wuerde auch folgendes Raten. In der Frueh in Ghanzi los, einkaufen im Shoprite und dann den Scenic Flug ueber das Delta. Anschliessend noch zum Sedia Hotel mit Campingplatz.
3.) danach wollen wir in den Moremi
Sind da 2 Nächte O.K, oder eher 3 ???
Drei Tage sind auf jedenfall besser. Erste Nacht 3rd Bridge, zweite Nacht Xakanaxa und die letzte Nacht an der North Bridge.
4.) dann weiter nach Savute !!!
Macht es Sinn dort 2 Nächte zu bleiben ???
Auf jedenfall macht es Sinn. Ihr fahrt sehr frueh im Moremi los und kommt am Nachmittag on Savuti an. Dann habt ihr den naechsten Tag fuer game drive und Wasserloch.
6.) 1 oder 2 Tage Kasane ???
Savuti gehoert zum Chobe! Ich wuerde eher gleich nach Kasane fahren. Die Bootstour muesst ich mitmachen. 2 Tage Kasane reicht voellig. Wie du siehst, habe ich deien Punkte 5 und 6 getauchst.
5.) danach gehts weiter in den Chobe für 2 -3 Tage
Ich wuerde einen Tag an der Riverfront verbringen und dann nach Namibia fahren.
Den weiteren Verlauf Kasane Caprivi Kunene River Lodge und zurück nach Windhoek sehe ich **buchungstechnisch** als keine so grosse Herausforderung mehr....Aber die Camps sollten **gebucht** sein, wenn wir Botswana betreten...
Im Caprivi gehoert zu meinen lieblingsplaetzen das Nambwa Community Rest Camp. Es ist herrlich hier und teilt den langen Caprivi in angenehme Fahrtstrecken.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2008 10:16 #83771
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 02 Dez 2008 20:42
  • K.Roos Avatar
Hi Andreas

super für die schnellen und hilfreichen Antworten...

Werd das auf jeden Fall so planen, dass wir von Savuti erst nach Kasane fahren und dann in den Chobve, auch schon wie von **ANNETTE** -Joachim vorgeschlagen...

Campen wollen wir nur in den NP die anderen Übernachtungen sollten Gästefarmen und Lodges sein....

Welche Bootstour meinst du ??

Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2008 10:22 #83772
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 03 Dez 2008 09:44
  • Andreas Cierpkas Avatar
Welche Bootstour meinst du ??

Die Lodges bieten die Bootsfahrten auf dem Chobe an. Es geht so gegen 15 Uhr los und dauert ca. 3 Stunden. Die Sundowner Fahrten sind sehr gut um die Tiere vom Wasser aus beobachten zu koennen.
Wenn ihr in Savuti bei Zeiten losfahrt, kommt ihr so gegen 14 Uhr an. Etwas frisch machen und ab auf das Boot. Es gibt sogar welche hier aus dem Forum die machen das in der Frueh und am Abend und das mehrmals hintereinander (siehe Tagebuch von Chris - fotofeeling.de) :blush:
Meiner Meinung nach ist das MUSS wenn man in Kasane ist.

Mein absoluter Favorit in Kasane ist die Mowana Safari Lodge. Gehobenes Ambiente (Nelson Mandela und Bill Clinton waren schon hier) zu guten Preisen. Uebernachtung kostet ca. 150 Euro fuer ein Twin Bed.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 03 Dez 2008 10:24 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2008 18:24 #83843
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 03 Dez 2008 18:24
  • BonBies Avatar
Hi Bloke,

da könnte man ja fast meinen, Du hättest heimlich unsere Unterlagen stibitzt, denn wir planen gerade unsere Tour für Mai 2009 in fast indentischer Form.
Hast ja schon wirklich sehr gute Anregungen bekommen, möchte aber trotzdem noch ein paar
Gedanken wiedergeben, die uns durch den Kopf gegangen sind.
Die Strecke von Windhuk nach Maun in einem Rutsch zu fahren, empfanden wir ein wenig deftig. Das sind immerhin 820 km. Mit Stau´s braucht man zwar nicht zu rechnenB) , aber man hat ja noch einen Aufenthalt an der Grenze und will sich bestimmt auch mal die Beine vertreten.
Wir werden deshalb, nach einer ersten Übernachtung in Windhuk, im El-Fari Bushcamp (ca. 65 km nördl. von Ghanzi) einen Stop einlegen.(Das Thakadu Rest Camp kurz vor Ghanzi soll auch schön sein!)
Von dort sind es dann nur noch 220 km bis Maun. Das reicht zeitlich gut für einen dortigen Großeinkauf, Tanken usw. und die anschließende Weiterfahrt bis ins Kaziikini-Camp (ca. 60 km).
Für den Moremi haben wir zwei Tage eingeplant. 1 x Xakanaxa / 1 x North Gate.
Auch in Savute wollen wir zwei Nächte bleiben.
Anschließend gehts direkt nach Ihaha (Chobe Riverfront). Hier haben wir auch zwei Nächte gebucht. Den Einkauf in Kasane werden wir mit einem Gamedrive, von Ihaha aus, entlang des Chobe verbinden.
Leider haben wir diesmal nicht die Zeit, auch noch einen Bootstrip oder einen Ausflug zu den Vicfalls zu unternehmen. Wir waren aber nicht das letzte Mal da oben....:cheer:

Von Ihaha geht´s zurück über den Caprivi, mit ein- oder zwei Übernachtungen im Nambwa Camp.
Für die verbleibenden 9-10 Tage werden wir uns noch ein paar Highlights in Namibia rauspicken.

Wünsche Dir noch viel Spaß bei der weiteren Planung (ist ja schon fast wie Urlaub,-oder?)

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.