THEMA: Tourvorschlag Botswana März/April 2009
23 Jan 2009 10:33 #87956
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 23 Jan 2009 10:33
  • jumas Avatar
Evelyne schrieb:
Hallo zusammen

Wir sind zur selben Zeit in Botswana wie ihr :)

Wir starten am 4. April von Johannesburg und fliegen am 27. wieder zurück. Sind jetzt noch daran, die genaue Strecke zu planen. Evt trifft man sich ja dann mal auf einem Campingplatz :laugh:

Liebe Grüsse
Evelyne

Hallo Evelyne!

Ja, das wär super, wenn man sich wo über den weg laufen würde ... ich hoffe Ihr habt mit den Buchungen keine Probleme und bekommt noch Eure gewünschte Unterkünfte - war bei uns ja kein großes Problem - nur im CKGR war es problematisch, weil im Westen (Tau Pan) jetzt keine Camping-Unterknüfte mehr sind. Solltet Ihr noch genauere Infos brauchen oder wir Euch sonst irgendwie weiterhelfen können, dann melden! Auch würden wir uns freuen, wenn Ihr mit der Routenplanung fertig seit, diese zu bekommen - man kann ja immer nur dazu lernen :-)

lg
Markus
Letzte Änderung: 24 Jan 2009 22:07 von juma. Begründung: aus "Piper Pan" wird "Tau Pan"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 10:45 #87959
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 23 Jan 2009 10:33
  • jumas Avatar
OlliBö schrieb:
würde mich mal interessieren, wie ihr plant von Joburg aus \"gemütlich\" am Spätnachmittag ins Khama Rhino Sanctuary zu kommen?

Hallo!

Ja, okay, das gemütlich ist vielleicht nicht ganz richtig, aber auch nicht allzu stressig - wir waren zwar noch nie in Botswana unterwegs und ich kann die Streckenlänge nur via Navigationskarten abschätzen und die Zeiten grob planen, aber ich glaube schon, dass es machbar ist. Wir waren jetzt 2x immer im Norden von Südafrika unterwegs und da sind wir diese Strecken immer problemlos gefahren. Sicher - wenn irgendwas passiert, dann geht es sich nicht aus, aber das betrifft ja die ganze Route und alle Unterkünfte. Aber wir übernehmen das Mietauto direkt am Flughafen - die \"Einschulung\" in das Auto stellt kein großes Problem dar und die Fahrt auf der Autobahn in Südafrika ging immer mehr als zügig voran. Die genauen Zeitplanungen habe ich jetzt nicht hier in der Arbeit, aber wir haben uns glaube ich recht gut vorbereitet mit Einkaufslisten usw., dass wir nicht allzu lange aufgehalten sind.
Zur Sicherheit haben wir ja auch 2 Nächte im Khama Rhino Sanctuary eingeplant und noch dazu haben wir mit der British Airways den Flug genommen, der am frühesten in Johannesburg landet.
Wir haben uns auch ca. 100 Reiseberichte durchgelesen und alle gefiltert, die direkt von Johannesburg ins KRS gefahren sind und das sind einige - sogar einige Reiseagenturen bieten das so an.

Ich bin mir sicher, wir schaffen das ;-) Was wir jetzt nur gemacht haben und das ist sinnvoll, dass wir die letzten 3 Tage nicht gebucht haben und uns da je nachdem wie weit wir Richtung Johannesburg kommen eine Unterkunft suchen.

Hoffe ich habe Deine Zweifel zerstreut ... wir planen um 9 Uhr weg zu fahren von Johannesburg und dann hätten wir 8 Stunden bis zur Grenze ... aber nach unserer Erfahrung schafft man das locker in der halben Zeit. Aber wir werden es berichten, wenn wir wieder hier sind :-)

lg
markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 12:38 #87986
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 23 Jan 2009 12:38
  • Olli Bös Avatar
Hi Markus,

nun denn, dann drücken wir euch die Daumen, dass alles klappt wie geplant, und freuen uns über euren Bericht.
Die Touren, die an einem Tag von Joburg bis ins Khama Rhino fahren, starten in der Regel sehr früh.

Wir haben unsere 1 Nacht auch noch nicht gebucht und hoffen, vielleicht, wenn wirklich alles gut klappt, am 1. Tag bis Khama Rhino zu kommen.
Wenn wir es nicht schaffen sollten, wollen wir hier übernachten:
http://www.kwanokeng.com/Lodge/Accommodation/tabid/2292/Default.aspxund am nächsten Tag ins Khama Rhino.

Das Ende unserer Tour bis Joburg hatten wir letztes Jahr auch nicht verplant, man weiß ja nie, was einen so unterwegs erwartet ;)
Aber dieses Jahr wollen wir unsere Zeit in Botswana bestmöglich ausnutzen und planen keinen ganz so großen Puffer für die Rückreise mehr ein.

Viel Spaß & gute Reise,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 13:45 #88013
  • Lupin3rd
  • Lupin3rds Avatar
  • Beiträge: 28
  • Lupin3rd am 23 Jan 2009 13:45
  • Lupin3rds Avatar
hola,

also von joburg aus über die N1 und dann auf die N11 zur grenze schafft man das locker in 4 Std. und dann sind es auch nur noch 2 std bis zum Park. Wir hatten allerdings an der Grenze übernachtet, da wir nicht bei dunkelheit fahren wollten. Wir sind in Joburg erst um 14 Uhr losgekommen.

kein stress, aber zügig fahren und net an jedem rastplatz anhalten dann passt das.

viel spaß

Lupin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2009 21:23 #88083
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 23 Jan 2009 21:23
  • Southerndreamss Avatar
Hallo,
wir waren im September im Khama Rhino,
wir sind um 12 Uhr in Louis Trichardt weggefahren und waren um 18 Uhr im Khama Rhino.

Mein Tip, bucht einen Sunset Drive am 2 Abend.
Bisher habe ich noch keinen getroffen, der die Rhinos alleine aufgespürt hätte,
wir auch nicht, bei Drive waren es dann 22 Stück.

Der schönste Platz zum Campen ist die Day Visitors Area in der Nähe des Restaurants,
zwar mit Kaltwasser. aber nicht so beengt und trist wie die Camspites.

Am Restaurant kann angeblich man jeden Abend die Black Rhinos sehen.

Viele Grüße,

Bee Tee

http://southerndreams.de/html/8_khama_rhino_.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 11:14 #88126
  • Julie
  • Julies Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 1
  • Julie am 24 Jan 2009 11:14
  • Julies Avatar
Hey Kathrin und Olli!

Ich habe es gestern noch geschafft euren Reisebericht zu lesen - vielen Dank für die grosse Mühe die ihr euch da gemacht habt! Wir freuen und schon sehr auf unseren Urlaub im April (zur Info, ich bin Markus´(Juma)Freundin)
Sicher können wir einige Erfahrungen von euch gut gebrauchen!
Bestätigt wurde auch unser Wunsch möglichst lange in Botswana zu bleiben und dann flott nach Joburg zurückzufahren. 1 Reservetag muss es aber dann doch sein in der Nähe von Polokwane (so der jetzige Plan) man weiss ja nie was mit dem Auto ist - die letzten 2 Urlaube hatten wir grosses Glück und ausser jeweils 1 Platten keinerlei Probleme, hoffentlich erweist sich unser Isuzu auch als so brav wie eure Emma! Liebe Grüsse aus Österreich! Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.