THEMA: Windhoek - Seronga - Moremi - Chobe - Vic Falls
08 Jun 2008 18:06 #69568
  • Derek
  • Dereks Avatar
  • Beiträge: 15
  • Derek am 08 Jun 2008 18:06
  • Dereks Avatar
Hallo,

wir haben gerade die Planung unsere Namibia - Botswana - Simbabwe- Tour nahezu fertig gestellt. Diese möchte ich nun hier gerne mal zur Diskussion, für Anregungen und Tipps oder für andere (Neulinge wie uns) als Anregung beschreiben.

Wir, das sind Anke (30) und ich (34). Wir haben uns einen 4x4 Bush-Camper (Britz Trax) vom 31.08. bis 20.09.2008 gemietet und wollen damit die nachfolgnd beschriebene Route abfahren.

1. Tag - 31.08. - Windhoek
Ankunft/ Übernahme Mietwagen/ Proviantierung
Ü: Ongana Pension

2. Tag - 01.09. - Windhoek > Spitzkoppe
ca. 250 km
Wanderung auf der Spitzkoppe
Ü: Spitzkoppe Restcamp

3. Tag - 02.09. - Spitzkoppe > Sossusvlei
ca. 190 km
Düne bei Sonnenuntergang
Ü: Sesriem Camp

4. Tag - 03.09. - Sossusvlei
Balonfahrt (noch nicht gebuch)/ Canyon- Wanderung

5. Tag - 04.09. - Sossusvlei > Swakopmund
ca. 440 km
auf nach Norden
Ü: Sophia Dale Restcamp

6. Tag - 05.09. - Swakopmund > Vingerklip
ca. 260 km
Schwimmbad der Lodge geniessen B)
Ü- Vingerklip Lodge

7. Tag - 06.09. - Vingerklip > Etosha
ca. 320 km
Uis - Khorixas - abends am Wasserloch sitzen :woohoo:
Ü: Halali Campground

8. Tag - 07.09. - Etosha > Tsumeb
ca. 250 km
tagsüber noch etwa Zeit im Etosha verbringen
Ü: Urs Safari Lodge

9. Tag - 08.09. - Tsumeb > Rundu
ca. 250 km
Ü: Kavango River Lodge

10. Tag - 09.09. - Rundu > Popa Falls
ca. 200 km
Popa- Falls- Wanderung
Ü: Poa Falls Camp

11. Tag - 10.09. - Popa Falls > Mahango Game Reserve
ca. 40 km
Mahango Game Reserve
Ü: Mahango Safari Lodge - Campground

12. Tag - 11.09. - Mahango Game Reserve > Seronga
ca. 150 km
Grenzübertritt nach Botswana
Ü: Mbrioba- Camp

13. Tag - 12.09. - Seronga
Mokoro- Tour auf dem nördlichen Okavango

14. Tag - 13.09. - Seronga
Mokoro- Tour auf dem nördlichen Okavango

15. Tag - 14.09. - Seronga > Moremi N.P
ca. 300 km Sandpiste über Betsha und dem Magweggana- Fluss zum North Gate des Mormei N.P.
Ü: North Gate Campsite
(wir haben bisher leider noch keine Bestätigung - hoffen aber noch auf eine Antwort auf eines unseren vielen Faxe oder unsers Briefes)

16. Tag - 15.09. - Moremi N.P.
ca. 40 km
Ü: Third Bridge Campsite - Problem wie vor :(

17. Tag - 16.09. - Moremi N.P. > Chobe N.P.
ca. 160 km
Ü: Linyanti Campsite evtl. auch Savuti mal sehen wie die Reservierungsbestätigung aussieht

18. Tag - 17.09. - Chobe N.P.
ca. 150 km
Bootstour
Ü: Water Lily Lodge

19. Tag - 18.09. - Chobe N.P. > Victoria Falls
ca. 70 km
Grenzübertritt nach Simbabwe/ Wasserfall besuchen
Ü: Natural Mystic Lodge

20. Tag - 19.09. - Victoria Falls
Sicherheitstag falls was schiefgehen sollte
Ü: Natural Mystic Lodge

21. Tag - 20.09. - Rücklfug

So das soll unsere Route werden. Ob in Botswana alles so funktioniert hängt nun von de Bestätigungen des dwnp für die Campingplätze ab, ansonsten muss improvisiert werden. Vielleicht findet sich ja notfalls jemand der uns auf sein Permit mitnimmt.

Die Piste nordöstlich des Moremi soll nach meiner Recherche entgegen der Angabe der Shell- Karte für 4x4 durchaus befahrbar sein, aber in der Karte passen irgendiwe die Gates mit der Piste und den veterinary fence nicht so richtigt - ich denke mal in Seronga (oder hier übers Forum) wird man was erfahren.

Für Tipps, Kritik und Anregungen zu unserer Route wären wir sehr dankbar, da wir völlig Afrika- unerfahren sind. In Namibia denke ich mir ist dass auch kein Problem haariger wird´s wohl in Botswana...

Vorab vielen Dank und viele urlaubsvorfreudige Grüße
Derek

P.S.:
Ach so eigentlich wollten wir die Reise komplett organisiert buchen, aber irgendwie hat uns nichts von allem auf dem Markt zugesagt. Zudem glaube ich erlebt man diese Reise viel intensiver wenn man sich selber um alles kümmert. Da ist man dann auch viel genügsamer wenn´s mal nicht so klappt. Zudem mag ich nicht 3 Wochen durch die Gegend chauffiert werden, mal schaun ob ich das nach dem Urlaub auch noch so sehe.
Schwerpunkt unsere Reise sind die Beobachtung von Flusspferden und ein wenig Off- Road- Erlebnis. Ich denke und hoffe, dass wir von beiden auf der Route genug abbekommen :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2008 18:51 #69569
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 08 Jun 2008 18:51
  • Dumas Avatar
Hallo Derek,

eine tolle Route. Ich würde aber Spitzkoppe, Sossusvlei und Swakopmund weglassen und die dadurch gewonne Zeit für Etosha, Okavango und Botswana verwenden. Da ihr mit größter wahrscheinlichkeit mindestens nocheinmal nach Namibia reisen werdet könnt ihr dann den Rest nachholen. Meine Devise lautet: Weniger ist mehr.

Schöne Grüße

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2008 19:48 #69570
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2715
  • Dank erhalten: 1364
  • Pascalinah am 08 Jun 2008 19:48
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Derek,

wieso wollt ihr erst nach Norden zur Spitzkoppe, dann wieder nach Süden ins Sossosvlei und dann wieder nach Norden? Erst ins Sossosvlei und dann von Swakop über die Spitzkoppe Richtung Etoscha ist doch m.E. nach sinnvoller..

Und von den Vic-Falls wollt ihr in 2 Tagen wieder zurück nach Whk.?... alle Achtung, ein heftiger Ritt!

3 Wochen sind für die von dir gewählte Strecke ganz schön heftig. Wie Jürgen schon schrieb:... weniger ist mehr!...Überdenke die Tour vielleicht noch mal... aber du weißt ja...10 Leute, 12 Meinungen...

Wann hast du denn die Camps für Chobe, Moremi und Co. gebucht? erfahrungsgemäß sind sie schnell \"fully booked\"... aber auch hier sollen Theorie und Praxis unterschiedlich sein. Definitiv heißt es aber, ohne Buchung keine Übernachtung. Aber vielleicht findest Du ja einen \"Schlepper\".

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2008 21:00 #69575
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 08 Jun 2008 21:00
  • Armins Avatar
Hallo Derek,

wenn ihr die wenigen Stationen, an denen ihr länger als eine Nacht bleibt, auch noch auf eine Nacht reduziert, könntet ihr vielleicht sogar noch den Fish River Canyon in eure 3-Wochen-Tour reinpacken ;)

Nein, mal ehrlich. Eure Tour hört sich an, als ob ihr ins Guinness-Buch der Rekorde kommen wollt. Weniger ist mehr! Tut euch den Gefallen und lasst ganze Teile einfach weg und bringt durch zwei Übernachtungen an einem Platz mehr Ruhe in eure Planung. So werdet ihr keine große Freude daran haben. Zu den Problembereichen in Botswana kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts sagen.

Trotzdem viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2008 23:00 #69585
  • Derek
  • Dereks Avatar
  • Beiträge: 15
  • Derek am 08 Jun 2008 18:06
  • Dereks Avatar
Hallo Jürgen, Pascalinah, Armin,

ersteinmal vielen Dank für Eure Reaktionen! Ich werde mich gleich Morgen nochmal vor die Karten setzten und über die Anregungen nachdenken. Mit Spitzkoppe als erste Station, das muss ja irgendwie ein Fehler sein, totaler Blödsinn, den wir uns da ausgedacht haben - vielen Dank Pascalinah! - Tenor ist ja, dass wir wohl zu ehrgeizig sind :blush:

Nur kurz zur Aufklärung (hatte ich wohl nicht richtig erläutert): wir fahren die Tour als One-Way-Tour von Windhoek nach Victoria Falls.

Die Idee in Namibia etwa mehr weg zu lassen gefällt mir eigentlich gut. Da wir ja schon den Fish- River Canyon nicht im Plan haben, werden wir wohl nochmal eine Reise nach Namibia unternehmen...

Mehr Zeit für Botswana ist jedoch wohl ein Problem, da der Aufenthalt dort ja richtig ins Geld geht. Dafür werden wir wohl erst noch einen Lottogewinn einsacken müssen. Naja vielleicht lassen wir dann einfach den Moremi N.P. weg, da dort die Unterkünfte ja noch nicht sicher sind (erste unbeantwortete Anfrage im März 2008).
Allerdings ist das wohl gerade die schönste Gegend, oder?

Ich werde mal im Forum suchen, ob jemand mal einen Vergleich zwischen Seronga (Mbiroba- Camp) und dem Kern des Okavango- Deltas (Moremi N.P.) gemacht hat. Vielleicht bekommt vman von Seronga aus ja auch einen einen schönen ersten Eindruck?

Ersteinmal vielen Dank, ich hoffe noch auf weitere ebenso toller Hinweise und heftige Kritik.

Schöne Grüße
Derek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2008 13:40 #69613
  • TARO
  • TAROs Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 9
  • TARO am 09 Jun 2008 13:40
  • TAROs Avatar
Hallo Derek;

grundsaetzlich ist \"weniger ist mehr\" immer der bessere Tip bei Reisen im Suedlichen Afrika, auch oder vor Allem beim ersten Mal.

Andererseits ist eine Tour mit drei Wochen und one way bis VicFalls auch in Combi mit einigen Zielen in Nam nicht unmoeglich - eben als Uebersicht!
Solltest Du also daran festhalten wollen:
- fahre zunaechst von Windhoek ins Sossusvlei
- dann nach Swakop (evtl. hier aber zwei Naechte, sonst kannst Du praktisch nix unternehmen)
- zur Spitzkoppe / Vingerklip und dann nach Etosha
(dann ist auch Dein km-Fehler bezueglich Spitzkoppe - Sossus kein Problem mehr;) )
- wenn Du bei Popa Falls / Mahango campst, bleibe auf einem Platz (Mahango Lodge), ein Wechsel lohnt da echt nicht
- zu Seronga - North Gate kann ich leider keine aktuelle Auskunft geben
- in North Gate wuerde ich dann aber zwei Naechte bleiben und nicht das Camp zur Third Bridge wechseln
(bei North Gate gibt es auch direkt \"vor den Toren\" des NP Campmoglichkeiten - Infos findest Du im Forum viele)
- ja, ansonsten viel Glueck mit den Buchungen fuer Botswana :unsure: !!!

Eine tolle (und nicht zu stressige) Tour wuenscht

TARO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.