THEMA: Guckst Du: Wir in Botswana!
30 Jul 2007 14:56 #44293
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 30 Jul 2007 14:56
  • Riedfroschs Avatar
Urbi et Orbi bräuchte ich von den Bot-Experten und allen, die jemals dort waren!
Ich habe ganz neu geplant!

(Reisezeit Juli 2008)

Was sagt Ihr dazu?
(Legende: Zielorte, die im Tagesverlauf erreicht werden, sind aufgeführt)

1. (Ankunftstag) Windhoeks Umgebung (Probecamping!)
2. Grashoek
3. Grashoek
4. Tsodilo Hills (via Dobe)
5. Tsodilo Hills
6. Sepupa (wahrsch. Swamp Stop – wollen Mokorotour machen)
7. Sepupa
8. Sepupa
9. Mudumu NP (über Caprivistrip)
10. Mudumu NP
11. Linyanti (über Ngoma)
12. Linyanti
13. Savuti
14. Savuti
15. Kasane (via Nogatsaa)
16. Kasane (Ausflug Vic-Falls)
17. Nata und Umgebung
18. Kubu-Island
19. Nxai Pan (Baobabs) (via Gweta)
20. Moremi
21. Moremi
22. Moremi
23. Moremi
24. Moremi
25. Ghanzi Umgebung
26. Windhoek-Innenstadt
27. Flugzeug am Abend


Mit dieser Route haben wir wenig Doppelungen, was Straßen angeht (ganz ohne geht es nicht). Darüber hinaus haben wir stets Orte mit Tank- und Einkaufsmöglichkeiten zwischendurch.
Eine von hoffentlich vielen Überlegungen wäre es, ob man Mudumu kürzt, um mehr in Savuti zu sein. (Aber evtl. geht LInyanti nicht und man bekommt statt dessen Savuti, dann habe ich genug davon!)

Bezgl. Sepupa haben wir gelesen, dass Sepupa Swamp Stop Mokorotouren anbietet. Zunächst hatten wir geplant, von Sepupa aus mit dem Boot nach Seronga zu fahren und von dort aus mit dem Polers Trust ins Delta. Aber das geht wohl nicht so easy. Man kann mit dem Boot nur von Mohembo aus fahren, da diese Fähre nicht so zuverlässig fährt (wir haben gelesen, die fährt, wenn sie voll ist) haben wir uns für die Swamp Stop Variante entschieden. Was haltet Ihr davon? Gäbe es dazu Alternativen? Fähre von Sepupa nach Seronga soll es angeblich nur für Gäste vom Swamp Stop geben.

Freue mich sehr über Anmerkungen!
Liebe Grüße
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2007 15:14 #44299
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 30 Jul 2007 15:14
  • Andreas Cierpkas Avatar
10. Mudumu NP
11. Linyanti (über Ngoma)
12. Linyanti
13. Savuti
14. Savuti
15. Kasane (via Nogatsaa)
16. Kasane (Ausflug Vic-Falls)
17. Nata und Umgebung

Von Mudumu nach Linyanti ist weit - sehr weit! Auch duerft ihr die Sandstrecken nicht vergessen, die ihr nicht so schnell abspulen koennt.

Ich wuerde eher so fahren:
10. Mudumu NP
11. Kasane
12. Kasane (Vic Falls)
13. Savuti (ueber Nogatsaa)
14. Linyanti (Direktverbindung)
15. Linyanti
16. Savuti (ueber Ghoha Gate)
17. Moremi
18. Moremi
19. Moremi
20. Moremi
21. Moremi
22. Maun
23. Maun -> Gweta -> Kubu Island
24. Kubu Island -> Lethlakane -> Raskops -> Maun (so fahrt ihr nur ein Stueck doppelt - koennt aber auch direkt am Boteti fast bis Maun fahren)
25. -> Nam (Zelda Farm)

Nata ist nichts besonderes um diese Jahreszeit.<br><br>Post geändert von: Andreas Cierpka, am: 30/07/2007 15:15
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2007 15:15 #44300
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 30 Jul 2007 15:15
  • chrigus Avatar
Hallo Cora

Sieht doch recht gut aus. Der Weg Mudumu, Linyanti, Savuti, Kasane und später in den Moremi ist recht ungewöhnlich. Zu machen ist es aber schon. Alternativ wäre der Weg Kasane, Linyanti, Savuti, Moremi und anschliessend ein Besuch der Sazpfannen.

Anstelle der Nxai Pan könnte der Boteti mehr Sinn machen. Da hat es in der Trockenzeit viele Tiere. Baobabs seht Ihr auch schon unterwegs sehr schöne.

Ob Ihr es am 2. Tag schon bis Grashoek schafft, ist nicht sicher, falls nicht könnt Ihr aber immer unterwegs eine Übernachtung einlegen.

Berichte unbedingt wie die Touren in Sepupa waren. Das interessiert mich sehr.

Trotz meiner kleinen Einwände könnt Ihr die Tour aber auch wie geplant durchführen. Es kommt sicher gut so.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2007 19:26 #44324
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 30 Jul 2007 19:26
  • pmes Avatar
Hallo Cora,

rechne für die Fahrt von Kasiana (Mudumu) mit

1.5h Kasiana - Kongola - Katima Mulilo
1.5h Katima Mulilo - Ngoma Bridge inkl. Grenzübertritt
3.0h Ngoma Bridge - Kachikau - Ghoha Gate (ab Kachikau tiefsandig 42km)
1.5h Ghoha Gate - Linyanti Gate (teils tiefsandig, 45km)

Bitte bedenke dabei, dass es im Juli früh dunkel wird.

Betreffend Makgadikgadi, es ist nicht sicher, ob die Pans im Juli schon trocken sind. Kubu Island ist evtl. noch nicht erreichbar. Würde hier deshalb einen Plan B ausbarbeiten, so wie Chrigu sagt nach Boteti und auch Planet Baobab in Gweta (mit wirklich schönen, alten Baobabs). www.unchartedafrica.com/page.php?p_id=59

Ein Plan B könnte Dich von Mudumu zuerst nach Kasane führen, und dann z. B. ...

Kasane - Nogatsaa - Savuti
Savuti - Linyanti - Savuti
Savuti - Khwai - Xakanaxa - Mboma Island
Xakanaxa - Khwai - Maun
evtl. Fly-In

Du kannst auf der Fahrt nach Sepupa schon abklären, ob Kubu Island erreichbar ist, Uncharted Africa wird Dir Auskunft geben.


Liebe Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2007 16:34 #44449
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 30 Jul 2007 14:56
  • Riedfroschs Avatar
Also wir haben noch mal upgedatet!

@Andreas, Chrigu und Patrick: Mehr oder weniger seid Ihr im Grunde alle einer Meinung:
Von Mudumu nach Kasane und dann in den Chobe anschließend Moremi.

Jaaaa!! Das hatte ich auch mal gedacht, aber wegen des Sprits verworfen!
Kann ich das denn sprittechnisch bewerkstellen, wenn ich in Kasane volltanke (120 l , Diesel) und dann nach Linyanti, Savuti fahre von da aus in Moremi??

Dazu habe ich da eine wirklich blöde Frage: Oder fährt man in Moremi und Chobe nicht so viel rum (ähnlich Etosha) sondern verharrt ziemlich viel??
Ich habe keine Erfahrung diesbezüglich!

Außerdem haben wir uns gestern abend dann entschieden Kubu-Island wegzulassen und die Tage auf die bisherigen Orte zu verteilen, damit noch mehr Ruhe reinkommt!
So viel Ruhe, wie da jetzt in der Route ist, könnte ich fast glauben, es handelt sich um Urlaub! :-)

Grüßchen
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2007 16:52 #44453
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 31 Jul 2007 16:52
  • derfreeds Avatar
Hallo Cora,

kann Dir zwar keine Erfahrungswerte liefern, aber besorg Dir doch ein paar Reservekanister (evtl. ja über Autovermieter), dann bist Du zumindest auf der sicheren Seite. So werden wir es voraussichtlich handhaben.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.