• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kgalagadi Park
08 Mär 2024 15:25 #683700
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 08 Mär 2024 15:25
  • chrigus Avatar
Juppi65 schrieb:
Danke ihr Lieben, ich bin doch froh, gefragt zu haben, denn mir war nicht klar, dass ich zwingend nach Two Rivers zum ein- bzw. ausreisen muss, da ich doch in Mata Mata in Botswana einreise und über Kaa (Botswana) wieder ausreise. Ja, ich bin noch voll in der Planung.
Reichen jeweils 1 Nacht in den Campsites? Und noch eine Frage, kann ich alle Unterkünfte bei DWNP buchen? Woran erkenne ich welche Unterkünfte staatlich und welche privat sind?

1 Nacht Windhoek
1 Nacht Stampriet Red Dune
1 Nacht Mata Mata (notwendig?) oder
1 Nacht Two Rivers
1 Nacht Nossob
1 Nacht Polentswa
1 Nacht irgendwo Kaa-Gegend
und dann weiter Richtung Moremi

LG Ines

Dazu gibt es hilfreiche Infos: Tinkers – Kgalagadi Transfrontier Park

Mata Mata und Nossob sind in Südafrika (Sanparks). Two Rivers, Polentswa und Kaa in Botswana (DWNP).

Mir persönlich wäre das etwas zu viel Gehetze durch den KTP.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 08 Mär 2024 15:25 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2024 10:54 #683805
  • Juppi65
  • Juppi65s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 3
  • Juppi65 am 11 Mär 2024 10:54
  • Juppi65s Avatar
Mir persönlich wäre das etwas zu viel Gehetze durch den KTP.

Herzliche Grüsse
Chrigu[/quote]

Hallo Chrigu, wieviel Nächte würdest du denn empfehlen? Wir haben insgesamt 3 Wochen und möchten gerne auch noch Richtung Moremi und Chobe.

LG Ines
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2024 11:04 #683806
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 08 Mär 2024 15:25
  • chrigus Avatar
Hall Ines

Ich denke das ist der Punkt. Ihr wollt in drei Wochen sehr viel abdecken. Dann habt ihr nicht genug Zeit für die einzelnen Orte. Ich würde die Chobe Region weglassen und dafür in Ruhe KTP, vielleicht noch etwas CKGR und Moremi machen und dann wieder zurück nach Windhoek fahren. Aber vermutlich haben wir da unterschiedliche Prioritäten.

Für den KTP inkl. Botswana Teil würde ich mir mindestens eine Woche bis zehn Tage Zeit nehmen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 11 Mär 2024 11:04 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Juppi65
11 Mär 2024 11:45 #683809
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 11 Mär 2024 11:45
  • kalachees Avatar
Hallo Ines

Da schliesse ich mich Chrigu an. Für den KTP braucht es Zeit, die Distanzen sind enorm und die Tierdichte und -vielfalt geringer als anderswo. Nur je 1 Nacht ist sehr wenig und man kommt gar nicht gross dazu, die Gegenden um die jeweiligen Camps ausgiebig zu «bepirschfahren». Aber klar, gehen würde es so wohl schon.

Es ist durchaus möglich, die Strecke von Windhoek nach Mata Mata in einem Rutsch durchzufahren. Bedingung dafür, dass man es rechtzeitig und ohne grossen Stress vor 16 Uhr an die Grenze / Gate schafft, ist, dass man in Windhoek morgens wirklich früh los kommt. Das heisst, dass dann schon alle Einkäufe und Besorgungen erledigt sein sollten und das Auto genügend aufgetankt ist, um bis Stampriet zu kommen (letzte Möglichkeit zum Auffüllen bis Mata Mata). Wir haben das gerade Ende Januar gemacht, sind in Windhoek kurz nach 6 Uhr früh losgefahren und haben für die 544 km insgesamt gut 7 Stunden 30 Minuten benötigt. Am Tag vorher sind wir morgens in Windhoek gelandet und waren dann schon ziemlich im Stress, alle Besorgungen und Einkäufe zu erledigen, um am nächsten Morgen wirklich so früh loszukommen. Also das geht schon, auch etwas wenig später loszufahren wäre demnach auch noch machbar. Aber ja, muss man so auch wollen und ist vielleicht für Erstbesucher, die nicht ans Auto, Linksverkehr, das Fahren auf Schotterpisten und die langen Strecken noch nicht so gewöhnt sind, nicht ratsam.

Auch zu bedenken: die Strecke von Polentswa zum Kaa Gate und dann nach Hukuntsi ist sehr einsam und schon nicht ganz ohne. Das braucht entsprechende Vorbereitung, ein Satellitentelefon ist in jedem Fall zu empfehlen und das Wichtigste: unbedingt genügend Trinkwasser mitführen (kann in den Shops der südafrikanischen Camps auch gekauft werden). Aber es ist wunderschön und es lohnt sich sehr! :)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Juppi65
  • Seite:
  • 1
  • 2