• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kgalagadi Park
07 Mär 2024 15:44 #683644
  • Juppi65
  • Juppi65s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 3
  • Juppi65 am 07 Mär 2024 15:44
  • Juppi65s Avatar
Mir raucht der Kopf, ich blicke einfach nicht durch.
Mein Mann und ich planen im Februar 2025 Botswana. Ich möchte unbedingt in den Kgalagadi Park und mir fehlt einfach der Plan einer vernünftigen Route. Ich brauche bitte mal eure Meinung.

1.Tag Windhoek ( 1 Nacht)
2. Tag Mata Mata ( 1 Nacht und Einfahrt in den Park)
3./4 Tag Nossob
4./5.Tag Polentswa
5. Tag Kaa (Ausfahrt)
dann Richtung Moremi

Geht das ? Ist das machbar? Bitte entschuldigt meine Unwissenheit.

LG Ines
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2024 16:34 #683646
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 07 Mär 2024 16:34
  • chrigus Avatar
Hallo Ines

Ja. Das geht, wenn du einige Dinge beachtest. Ihr habt aber mehrere lange Fahrtage.

Achtet beim Tag 2 darauf, dass ihr es bis spätestens 16:00 bis nach Mata-Mata schafft. Um 16:30 macht die Grenze dicht. Ich würde da eher vor der Grenze übernachten.

Ihr müsst am Tag 3 zwingend in Twee Rivieren vorbei, weil ihr da offiziell nach Botswana einreisen müsst. Dadurch habt ihr da einen recht langen Fahrtag.
Nossob nach Polentswa oder auch nach Kaa ist kein Problem.
Vom Kaa Gate fahrt ihr über Hukuntsi und Kang. Speziell das erste Stück wird auch einiges an Zeit brauchen. Ich würde Kaa - Ghanzi mit min. 8 Stunden rechnen. So dass ich in Kang nochmal eine Nacht einplanen würde.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 07 Mär 2024 18:02 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Juppi65
07 Mär 2024 21:15 #683661
  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 115
  • Eulenspiegel am 07 Mär 2024 21:15
  • Eulenspiegels Avatar
Hallo Ines,
aus Deiner Formulierung schließe ich, Ihr plant noch.
Der von Dir beschriebene Streckenverlauf geht, ist aber unvorteilhaft.
Wie Chrigu schon schrieb, bitte bis 16:00 an der Grenze sein. Kurz vor der Grenze (200m) schlafen geht zwar auch (Farm mit Campsite), ist aber einem guten Gamedrive am nächsten Morgen abträglich, da die Grenze erst 8:00 öffnet und es im Februar schon kurz nach 9:00 heiß werden kann + schlechteres Licht.
Ich würde die Nacht 2 in Two Rivers (BW-Seite) schlafen. Da ist es preiswerter und ruhiger, als im Tal auf der CS im SA-Teil.
Da habt Ihr am ersten Tag im Park einen schönen Gamedrive im Aobtal, Mittags die Grenzformalitäten klären, und am Abend die Wahl zwischen Tiereschauen im Aob- oder Nossobtal.
Am nächsten Tag gemütlich bis Nossob, Abends noch mal Tiereschauen rund um Nossob. Dann Polentswa, mit 3x Gamedrivemöglichkeiten. Danach bis zum Kaa-Gate. Die vom Rangerbüro etwas entferntere CS hat Wasser.
Wenn es geregnet hat sind die ersten KM auf dem Weg nach Hukuntsi außerhalb des Parks mit das schönste, was es in der Kalahari gibt.
Vom Kaa Gate bis Ghanzi haben wir es schon 2x ohne Hetzen geschafft. Ab Hukuntsi gibt es besten Asphalt.
Wir haben nur gestoppt für Tanken in Hukuntsi und Geld ziehen und Kaffee in Kang. Dann mit 100 km/h Tempomat über den Highway. Da wir ab Ghanzi immer ins CKGR gefahren sind, haben wir sogar am Nachmittag der Ankunft in Ghanzi noch eingekauft und getankt. Als Übernachtungsmöglichkeit in Ghanzi empfehle ich die CS von African Palm.
Gruß Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606, Juppi65
08 Mär 2024 11:46 #683692
  • Juppi65
  • Juppi65s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 3
  • Juppi65 am 07 Mär 2024 15:44
  • Juppi65s Avatar
Danke ihr Lieben, ich bin doch froh, gefragt zu haben, denn mir war nicht klar, dass ich zwingend nach Two Rivers zum ein- bzw. ausreisen muss, da ich doch in Mata Mata in Botswana einreise und über Kaa (Botswana) wieder ausreise. Ja, ich bin noch voll in der Planung.
Reichen jeweils 1 Nacht in den Campsites? Und noch eine Frage, kann ich alle Unterkünfte bei DWNP buchen? Woran erkenne ich welche Unterkünfte staatlich und welche privat sind?

1 Nacht Windhoek
1 Nacht Stampriet Red Dune
1 Nacht Mata Mata (notwendig?) oder
1 Nacht Two Rivers
1 Nacht Nossob
1 Nacht Polentswa
1 Nacht irgendwo Kaa-Gegend
und dann weiter Richtung Moremi

LG Ines
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2024 11:55 #683693
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 08 Mär 2024 11:55
  • travelNAMIBIAs Avatar
da ich doch in Mata Mata in Botswana einreise und über Kaa (Botswana) wieder ausreise. J
in Mata Mata reist Du nur aus Namibia aus. Südafrikas und Botswanas Grenzformalitäten sind da aber nicht, sondern nur in TR: www.sanparks.org/par...vel/border-crossings

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 08 Mär 2024 11:57 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Mär 2024 12:37 #683696
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13224
  • Dank erhalten: 9755
  • Logi am 08 Mär 2024 12:37
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
da ich doch in Mata Mata in Botswana einreise und über Kaa (Botswana) wieder ausreise. J
in Mata Mata reist Du nur aus Namibia aus. Südafrikas und Botswanas Grenzformalitäten sind da aber nicht, sondern nur in TR: www.sanparks.org/par...vel/border-crossings

Ich ergänze:

zu der Ausreise aus dem Staatsgebiet von Namibia, erfolgt auf der südafrikanischen Seite, die Einreise in den Kgalagadi Transfrontier Park. Diese Formalitäten werden, zusammen mit der Entrichtung der Parkgebühr, in dem Büro auf der Seite Südafrikas vorgenommen.

Wichtig: dazu gehört auch die Kontrolle des Fahrzeugs!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2