• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zwei Wochen Botswana mit Kind
06 Aug 2023 14:11 #671311
  • Frank_#
  • Frank_#s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Frank_# am 06 Aug 2023 14:11
  • Frank_#s Avatar
Hallo liebes Forum,
wir sind gerade in den Anfängen unsere Reiseplanung durch Namibia und Botswana für April/Mai 2024 und haben vor rund 4 Wochen in Namibia und 2 Wochen in Botswana unterwegs zu sein mit unserem 6-jährigen Sohn.
Die Planung für Namibia wirft eher wenig Probleme auf, aber bei Botswana wäre ich für Routentipps sehr dankbar.
Geplant ist über den Caprivi bis Kasane zu fahren um von dort aus auch die Victoria Fälle zu besuchen und sich dann gen Süden aufzumachen um nach zwei Wochen entweder in Johannesburg oder Windhoek zu enden.
Wir wollen soweit möglich ausschließlich auf Campingplätzen übernachten.

Habt ihr Tipps für eine gut mit Kind machbare Route mit einigen Highlights?

Schon mal vielen Dank
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 12:49 von Frank_#.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2023 12:25 #671393
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 520
  • Dank erhalten: 790
  • tacitus am 07 Aug 2023 12:25
  • tacituss Avatar
Um Antworten zu erhalten, solltest du mE dein Anliegen etwas enger gefasst formulieren, insbes. ob per Camping.
Von Kasane nach Süden gibt es sowieso nur zwei Möglichkeiten, Chobe > Savuti> Moremi > Maun oder außen rum nach/über Nata. Ersteres sind die „Highlights“, für die alle hinfahren. Letzteres lässt sie aus. Es ist also eine Entscheidung, ob oder ob nicht. Je nachdem wo die „2 Wochen“ beginnen, sind zwei Wochen inkl. die Fälle knapp.
Oder geht es dir hauptsächlich um die Machbarkeit mit einem 6 jährigen Kind? Grundsätzlich sind fast alle dieser „Standardtouren“ mit Kind „machbar“, diese sowieso. Aber eigentlich kannst nur du entscheiden, denn nur du kennst deinen Sohn und weißt, was du selber dabei leisten kannst. Eine Entscheidungshilfe ist dir vielleicht, dass über die Jahre sicherlich xxxxx Familien diese Tour gemacht haben und machen werden, und schöne Erinnerungen daran haben.
Erwarte dir aber hier nicht zu viel an Ermutigung. Die in diesem Forum vorherrschende Meinung war meistens eher abratend. Über die Suchfunktion findest du ein paar Threads dazu. Aber eigentlich ist es schade um die Zeit, diese kannst du besser investieren, z. B. CarstenS(korrigiert, siehe z. B. parallel laufende Anfrage) u. a., die mit Kindern gereist sind oder gerade reisen, per PN fragen . Sie werden dir auch Tipps geben, was du beim Camping ohne Zaun mit Kindern beachten musst.
Grüße und schöne Reise.
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 14:28 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Aug 2023 12:33 #671394
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 07 Aug 2023 12:33
  • chrigus Avatar
Hallo Frank

Euch ist bewusst, dass ihr ab Etosha d.h. in Etosha, Caprivi und in Botswana Malaria Gebiet habt. Das solltet ihr bei der Planung mit Kind auf alle Fälle beachten. Ausserdem seid ihr für die Highlights in Botswana mit der Reiseplanung schon sehr spät. Da wird vieles ausgebucht sein.

Einen grundsätzlichen Tourplan könnt ihr hier sehen:
die-besten-touren.de...en/namibia-botswana/

Ich bin nicht sicher ob ich mit einem sechsjährigen Kind z.B. in Moremi unterwegs sein möchte. Das könnt ihr aber bestimmt selbst entscheiden.

Wart ihr schon mal im südlichen Afrika unterwegs?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 12:35 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2023 12:52 #671398
  • Frank_#
  • Frank_#s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Frank_# am 06 Aug 2023 14:11
  • Frank_#s Avatar
tacitus schrieb:
Um Antworten zu erhalten, solltest du mE dein Anliegen etwas enger gefasst formulieren, insbes. ob per Camping.
Von Kasane nach Süden gibt es sowieso nur zwei Möglichkeiten, Chobe > Savuti> Moremi > Maun oder außen rum nach/über Nata. Ersteres sind die „Highlights“, für die alle hinfahren. Letzteres lässt sie aus. Es ist also eine Entscheidung, ob oder ob nicht. Je nachdem wo die „2 Wochen“ beginnen, sind zwei Wochen inkl. die Fälle knapp.
Oder geht es dir hauptsächlich um die Machbarkeit mit einem 6 jährigen Kind? Grundsätzlich sind fast alle dieser „Standardtouren“ mit Kind „machbar“, diese sowieso. Aber eigentlich kannst nur du entscheiden, denn nur du kennst deinen Sohn und weißt, was du selber dabei leisten kannst. Eine Entscheidungshilfe ist dir vielleicht, dass über die Jahre sicherlich xxxxx Familien diese Tour gemacht haben und machen werden, und schöne Erinnerungen daran haben.
Erwarte dir aber hier nicht zu viel an Ermutigung. Die in diesem Forum vorherrschende Meinung war meistens eher abratend. Über die Suchfunktion findest du ein paar Threads dazu. Aber eigentlich ist es schade um die Zeit, diese kannst du besser investieren, z. B. MatzeHH (siehe z. B. parallel laufende Anfrage) u. a., die mit Kindern gereist sind oder gerade reisen, per PN fragen . Sie werden dir auch Tipps geben, was du beim Camping ohne Zaun mit Kindern beachten musst.
Grüße und schöne Reise.

Vielen Dank tacitus, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!
Ich habe den Beitrag oben noch ergänzt: Wir wollen soweit möglich auf Campingplätzen übernachten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2023 12:57 #671399
  • Frank_#
  • Frank_#s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Frank_# am 06 Aug 2023 14:11
  • Frank_#s Avatar
chrigu schrieb:
Hallo Frank

Euch ist bewusst, dass ihr ab Etosha d.h. in Etosha, Caprivi und in Botswana Malaria Gebiet habt. Das solltet ihr bei der Planung mit Kind auf alle Fälle beachten. Ausserdem seid ihr für die Highlights in Botswana mit der Reiseplanung schon sehr spät. Da wird vieles ausgebucht sein.

Einen grundsätzlichen Tourplan könnt ihr hier sehen:
die-besten-touren.de...en/namibia-botswana/

Ich bin nicht sicher ob ich mit einem sechsjährigen Kind z.B. in Moremi unterwegs sein möchte. Das könnt ihr aber bestimmt selbst entscheiden.

Wart ihr schon mal im südlichen Afrika unterwegs?

Herzliche Grüsse
Chrigu

Hallo Chrigu,

vielen Dank für die Infos.
Mir ist bewusst, dass wir uns bei der geplanten Tour rund drei Wochen (nördliches Namibia/Botswana) in Malariagebiet aufhalten.
Ich dachte schon, dass wir früh mit der Planung starten müssen. Bis Mai 2024 sind es noch 10 Monate, ich hoffe wir kriegen noch passende Campingplätze auf der Route.

Wir waren bereits in Südafrika und vor 10 Jahren in Uganda (damals allerdings ohne Kind und mit Fahrer).
Die Reise 2024 wollen wir starten mit drei Wochen Südafrika, dann rund vier Wochen Namibia und sind damit hoffentlich dann ganz gut vorbereitet für die zwei Wochen in Botswana ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2023 13:14 #671405
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 520
  • Dank erhalten: 790
  • tacitus am 07 Aug 2023 12:25
  • tacituss Avatar
tacitus schrieb:
.... Aber eigentlich ist es schade um die Zeit, diese kannst du besser investieren, z. B. MatzeHH (siehe z. B. parallel laufende Anfrage) u. a., die mit Kindern gereist sind oder gerade reisen, per PN fragen . Sie werden dir auch Tipps geben, was du beim Camping ohne Zaun mit Kindern beachten musst...... Grüße und schöne Reise.

Hallo Frank, ich habe mich verschrieben, meinte nicht MatzeHH sondern CarstenS. :blush:, der hat sich gerade dazu geäußert.
Aber vielleicht ist auch Matze mit Kindern gereist? :huh: und kann dir weiter helfen?
Grüße
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 13:15 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2