THEMA: Abreise KTP nach Johannesburg durch Botswana?
08 Mai 2022 13:43 #643122
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 08 Mai 2022 13:43
  • FotoGnus Avatar
Liebe Foristen und KTP-Experten,

wir planen für Juni 2023 den KTP zu besuchen. Wir starten ab Johannesburg und wollen auf dem Weg zum KTP Mokala und Witsand anschauen. Entsprechend bietet sich die Anreise „unten rum“ über Upington an.

Im KTP wollen wir den SA-Teil sowie Mabuasehube besuchen. Auf dem Weg zurück nach Joburg wollen wir Pilanesberg, Madikwe und evtl. noch weitere Parks anschauen. Obwohl ich schon viel im Forum gelesen habe, bin ich unsicher, wie wir die Abreise aus den KTP gestalten sollen: über SA oder über BOT?

Wenn wir über Mabuasehube aus SA ausreisen, müssen wir die Grenzformalitäten in Twee Revieren/Two Rivers erledigen. Das erscheint mir nicht besonders aufwändig und höchstens wegen COVID etwas unsicher, falls bis dahin (wer weiß schon, was in 2023 ist?) ein PCR-Test notwendig wäre.

Später müssten wir dann wieder in SA einreisen und hätten wieder Grenzformalitäten zu erledigen, ebenfalls mit dem Risiko vielleicht einen Test zu benötigen.

Außerdem brauchen wir für den Mietwagen ein entsprechendes Permit.
Dafür erscheint mir die Strecke aber deutlich kürzer, als „unten rum“.

Was meint Ihr dazu? Lohnt es sich, über Botswana zu fahren? Was wäre dann die sinnvollste Strecke? Wie sind dort die Straßen? Kürzer heißt ja nicht automatisch schneller, noch schöner. Gibt es einen netten Übernachtungs-Zwischenstopp auf dem Weg? Welchen Grenzübergang würdet ihr empfehlen? Vielleicht gibt es aus Eurer Sicht auch andere Gründe, nicht über BOT zu fahren?

Und gibt es Parks oder Reserves, die wir neben Pilanesberg und Madikwe auch unbedingt „mitnehmen“ sollten?

Wir haben insgesamt ca. drei Wochen Zeit und sind als Camper unterwegs, feste Unterkünfte kommen aber auch infrage.

Ich freue mich, wenn Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen könnt, damit wir unseren Tourenverlauf konkretisieren können.

Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag!
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2022 15:36 #643127
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 08 Mai 2022 15:36
  • Clamats Avatar
Hi Elke,
auf dem Hinweg auf jeden Fall AugrabiesNP mitnehmen und auf dem Rückweg vor Pilanesberg den MarakeleNP.
Und vergesst nicht: für diese Tour lohnt sich die Wildcard von SanParks auf jeden Fall. Für den Pilanesberg NP den Tipp, wenn ihr auf den CPs im Manyane oder Bakgatla Ressort übernachtet, dann nehmt die Quittung mit und zeigt sie am Parkeingang vor, dann bekommt ihr 50% Rabatt auf den Park Eintritt (gehört nicht zu SanParks) Sagt einem keiner, war aber zumindest 2018 so.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Mai 2022 17:58 #643136
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 08 Mai 2022 13:43
  • FotoGnus Avatar
Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Tipps! Augrabies NP hatte ich mir angeschaut, aber bislang ist der Funke bei mir noch nicht übergesprungen. Wir schauen mal, wie viele Nächte wir im KTP ergattern können und wie viel Zeit dann noch übrig ist… Marakele NP schaue ich mir auf jeden Fall mal an, nachdem ich gerade festgestellt habe, dass Madikwe ganz schön exklusiv ist…
Viele Grüße,
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mai 2022 22:35 #643150
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 08 Mai 2022 22:35
  • Reisemauss Avatar
Hallo Elke,
Ich kann Dir zu den SA Parks nichts sagen, da wir dort noch nicht waren, Wir waren aber im März im KTP und in der Mabu Section. Man könnte damals (und ich glaube da hat sich nichts geändert) nur in Twee Rivieren ein und ausreisen, denn die Boarder Clearance in Twee Rivieren ist geschlossen ( man bekommt den Stempel nicht in den Pass, um in Botswana einreisen zu können). Wir mussten also von Mabua zurück nach Nossob - Dauer mindestens 6-7 Stunden und dann zurück nach Twee Rivieren/Upington. Das hat 2 Tage gedauert und fanden wir nicht so spannend, da wir auch schon die gleiche Strecke gekommen waren. Wir wären lieber in Boswana ausgefahren. Das wird im Juni 23 für Euch vielleicht wieder gehen. Dann sind hoffentlich auch wieder mehr Grenzübergänge geöffnet. Manche zwischen SA und Botswana sind immer noch zu. Unter normalen Umständen sind Grenzübergänge kein Problem, klar PCR Testpflicht ausgenommen und das Permit bekommst Du vom Autovermieter für wenig Geld.
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2022 07:31 #643156
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 08 Mai 2022 13:43
  • FotoGnus Avatar
Hallo Doro,
vielen Dank für Deinen Hinweis zur Grenzschließung: Von Mata Mata hatte ich mehrfach gelesen, aber dass Tree Revieren aktuell auch zu ist, muss ich irgendwie komplett überlesen haben! Dann plane ich vorsichtshalber mal beide Routen durch und entscheide kurzfristig. Es ist ja sowieso noch völlig unklar, welche Unterkünfte wir wann ergattern können.

Falls aber jemand noch Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten auf Botswana-Seite Richtung Gaborone hat, freue ich mich über Infos.

Viele Grüße
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2022 09:48 #643162
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30528
  • Dank erhalten: 28394
  • travelNAMIBIA am 09 Mai 2022 09:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Von Mata Mata hatte ich mehrfach gelesen, aber dass Tree Revieren aktuell auch zu ist, muss ich irgendwie komplett überlesen haben!
Nur als Hintergrundinfo: Mata Mata ist ja nur zu, weil Südafrika eben Twee Rivieren geschlossen hält und es wenig Sinn dann macht, dass Namibia seinen Grenzübergang in das Gebiet offen lässt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, FotoGnu