• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ich brauche Eure Hilfe
16 Okt 2021 16:31 #628266
  • Aishak
  • Aishaks Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 9
  • Aishak am 16 Okt 2021 16:31
  • Aishaks Avatar
Hallo liebe Foris

Normalerweise bin ich im Nachbarforum unterwegs, da wir nun schon mehrere Reisen nach Südafrika gemacht und auch selbst geplant und gebucht haben.
Nun steht 2023 ein runder Geburtstag an und ich möchte endlich mal nach Botswana! Dafür habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Aufgrund der Covid-Situation (Unsicherheit) habe ich mich entschlossen, diese Reise nicht selbst zu buchen. Zudem trauen wir uns die Fahrt durch den Moremi nicht zu. Ja, ich weiss, die Profis unter euch möchten mich nun gleich vom Gegenteil überzeugen. Aber festgefahren die Räder aus dem Sand zu buddeln ist wirklich nicht unser Ding :unsure: :silly:

Eckdaten:
21.4.-7.5. 2023 Freitag - Sonntag ca. 2 Wochen
Mau - Kasane one-way (kann auch Kasane-Maun sein) mit Abstecher Makgadikgadi

Variante A: Ums Delta, Maun-Maun -> überzeugt uns nicht, da sehr viel Fahrerei und ich möchte Tiere sehen :woohoo:
Variante B: Makgadikgadi-Maun-Khwai-Savute-Chobe mit Inlandflügen -> teuer :S , wir sind zu viert unterwegs :whistle:
Variante C: Makgadikgadi-Maun-Khwai-Savute-Chobe mit Mobile Safari (Meru-Zelt) -> die momentan angedachte Planung

Warum nun der Aufruf hier?
Im April habe ich ein (schweizer) Reisebüro kontaktiert. Da kam keine Antwort, Covid-Umbuchungen. Anderes Reisebüro angeschrieben. Auch von diesem erst heute (!), Mitte Oktober, eine erste Antwort....Zudem sind zwei Tage Vic-Falls drin, obwohl ich die nicht haben wollte (bitte keine Steinigung). "Wenn man schon da sei, sollte man sich die anschauen...." Nein! Ich will lieber Tiere sehen... bin ich da zu kompliziert? Zudem ist auch die erhaltene Offerte mit der Mobile Safari nicht günstiger als die Standard-Reise mit den Inlandflügen. (Wir sprechen hier von über 40k für 4 Personen :dry: ).

So, gibt es Foris hier - vielleicht aus der Schweiz - die mir ein gutes Reisebüro empfehlen können, die einem auch irgendwie zuhören?

Beste Grüsse
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brisen
16 Okt 2021 16:44 #628267
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 328
  • brisen am 16 Okt 2021 16:44
  • brisens Avatar
Hoi Andrea
Schwieriges Thema. Ich bin auch immer mal auf der Suche. Wir hatten mal einen guten Kontakt. Name sende ich dir per PN. Er kennt sich gut aus, konnte auch Unterkünfte buchen, die nicht in den üblichen Prospekten verzeichnet sind. Hört zu. Wir haben zweimal SA und einmal Neuseeland bei ihm gebucht. Wir waren schlussendlich immer zufrieden.
Preise waren sehr o.k., oft gabs noch ein Goodie in den Hotels, ein zusätzliches Nachtessen, eine Flasche Wein, eine Weindegustation oder ähnliches.
Im Moment habe ich eine Anfrage be Dreamtime Travel laufen wegen einer Buchung für Südafrika. Da kann ich noch nichts sagen.
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aishak
16 Okt 2021 17:38 #628270
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 12450
  • Dank erhalten: 8902
  • Logi am 16 Okt 2021 17:38
  • Logis Avatar
Hallo Andrea,

Herzlich Willkommen im Namibia Forum!

Nah, wenn Dein Aufruf mal keine Steilvorlage für unsere ganzen professionellen FoMis ist, dann weiß ich´s auch nicht. ;)

Da wird doch jetzt einiges per PN an Vorschlägen kommen. Da bin ich mir sehr sicher!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aishak
17 Okt 2021 16:29 #628299
  • Raebel
  • Raebels Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 7
  • Raebel am 17 Okt 2021 16:29
  • Raebels Avatar
Hallo Andrea

Wir sind gerade heute aus Botswana zurück gekehrt. Wir ware zum 3. Mal in Botswana und haben zwischenzeitlich viele Regionen des Landes gesehen. In diesem Jahr sind wir mit einigen Zusätzen deine Variante C gefahren. Makgadikgadi war für uns noch nie so schön wie in diesem Jahr. Wir haben den Boteti noch nie mit einem so hohen Wasserstand erlebt. Wirklich eindrücklich. Wir sind quer durch den Park von Kubu Island her über Tree Island nach Khumaga gefahren. Tiere gibt es im Park überall. Am Boteti waren sie am zahlreichsten.

Ansonsten muss ich sagen, dass Khwai für Tiersichtungen extrem gut ist. Hier empfehle ich die Khwai Community Campsite zwischen Moremi und Chobe. Wenn Tiersichtungen wichtig sind, kann man zudem aus meiner Sicht auf die Chobe Riverfront nicht verzichten. In der Vergangenheit hatte es dort sehr viele Touristen. Das war für uns eher abschreckend. In diesem Jahr haben wir es nochmals versucht und wir waren fast alleine unterwegs. Da hat Corona deutliche Spuren hinterlassen. In Kasane hatte es praktisch keine Touristen, schon fast gespenstisch. Chobe Riverfront ist einmalig schön. Für Liebhaber grosser Tierherden ist das ein muss. Im Mai ist es vielleicht noch nicht so extrem wie im Oktober, wenn es trocken ist. Aber Tiere hat es dort immer.

Mit Savuti haben wir dieses Jahr leider keine guten Erfahrungen gemacht. Die Buschbrände haben deutliche Spuren hinterlassen. Grosse Teile der Marsh sind abgebrannt. Wir hatten allerdings auch nur eine Übernachtung. Das war für gute Tiersichtungen unter den aktuellen Umständen klar zuwenig.

Nun zu deiner Frage wegen der Buchung. Wir haben unsere 1. Reise nach Botswana über Dreamtime Travel gebucht. Wir wurden ausgezeichnet beraten und es hat alles prima geklappt. Seither buchen wir die Reisen aber direkt in Botswana. In Maun gibt es sehr gute Reisebüros. Mit Maile von NDM Travel oder mit Botswana Footprint haben wir gute Erfahrungen gemacht. Das Auto buchen wir bei Bushlore in Johannesburg. Die haben eine Vertretung in Maun und Kasane. Die Autos sind in einem sehr guten Zustand, vollständig ausgerüstet und es klappte immer.

Wir haben noch nie schlechte Erfahrungen mit Direktbuchungen gemacht. Es waren immer alle sehr zuverlässig und die Qualität war einwandfrei. Wenn ihr allerdings zum ersten Mal geht, kann ich mir vorstellen, dass ihr mit einem Reisebüro hier vor Ort besser bedient seid.

Auf Wunsch kann ich dir gerne Email-Adressen und Telefonnummern der Reisebüros in Botswana geben. Aber wie gesagt, als 1. Täter würde ich persönlich mich an ein hiesiges Reisebüro wenden. Dreamtime ist sicher eine gute Wahl, weil sie das Land gut kennen.

Viel Spass beim Planen und unbedingt gehen. Es ist einmalig. Ich würde mich übrigens wieder für Variante C entscheiden. Ich könnte noch viel schreiben aber ich belasse es mal dabei...

Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Aishak
20 Okt 2021 13:51 #628500
  • Aishak
  • Aishaks Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 9
  • Aishak am 16 Okt 2021 16:31
  • Aishaks Avatar
Vielen Dank an alle, die sich im Thema oder auch per PN gemeldet haben! :woohoo:
Ich bin zur Zeit immer noch am Herausfinden, was wir genau möchten, bzw. was man mit welchen Kosten vernünftig bewerkstelligen könnte :whistle:

Hier noch eine Frage an die self-driver:
Wie sieht die Strecke Kwhai - Savuti - Chobe Floodplains Ende April/Anfangs Mai in etwa aus?

(ich überlege mir eine self-drive Loge-Safari :unsure: )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: brisen
20 Okt 2021 14:04 #628501
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6530
  • Dank erhalten: 3531
  • chrigu am 20 Okt 2021 14:04
  • chrigus Avatar
Aishak schrieb:
Hier noch eine Frage an die self-driver:
Wie sieht die Strecke Kwhai - Savuti - Chobe Floodplains Ende April/Anfangs Mai in etwa aus?

Das kommt auf den letzten Regen an und wie Stark die Regenzeit war. Von gut zu fahren über sehr Sandig (etwas schwieriger) bis zu viel Schlamm und Wasserdurchfahrten (z.T. sehr schwierig) ist alles möglich.

Ich sage in der Regel ist der Moremi (Khwai) in dieser Jahreszeit ein Abenteuerspielplatz.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aishak
  • Seite:
  • 1
  • 2