THEMA: Maun oder Khwai?
13 Mai 2018 09:36 #521179
  • Alex_2208
  • Alex_2208s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 59
  • Alex_2208 am 13 Mai 2018 09:36
  • Alex_2208s Avatar
Hallo Merle,

auch ich kann nur raten, die Nacht im Khwai Guesthouse zu nehmen, wenn Du halbwegs etwas vom Moremi WR sehen möchtest. Der bisher diskutierten Routenvorschlag ist zwar fahrtechnisch unproblematisch, aber in Hinblick auf mögliche Tiersichtungen aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Auf dem vorgeschlagenen Mopane-Road-Shortcut fährt man nur durch Busch und Wald. Tiere gibt es hier nicht viele zu sehen.

Ich würde mit Lunchpaket ausgerüstet noch vor der Morgendämmerung bei der Tamalakane River Lodge aufbrechen, um bei Parköffnung möglichst am South Gate (ca. 2 h reine Fahrzeit) zu sein. Zu früher Morgenstunde fahrt Ihr sicherlich im Konvoi mit anderen Tagestouristen aus Maun. Dann würde ich die Route entlang Xini-Lagoon nach Third Bridge (ca. 2 1/2 h reine Fahrzeit) nehmen. Hier könnt Ihr das Fahrzeug verlassen und eine (nicht zu lange) Pause machen. Von Third Bridge würde ich über Fourth Bridge nach Xakanaxa (ca. 1 h Fahrzeit) und weiter zum North Gate fahren (ca. 2 1/2 h Fahrzeit). Ihr habt meiner Schätzung nach so ca. 8h bis 9h Fahrzeit bei ca. 11 Stunden Tageslicht. Entspannt ist das nicht!!! Und Ihr dürft nicht herumtrödeln!!! Aber es gäbe die Möglichkeit auf großartige Tiersichtungen - von denen man sich dann allerdings losreißen muß. Ob es empfehlenswerte Abkürzungen ab Third Bridge gibt, wissen vielleicht andere Fomis. Aber auf der Mopane Road werdet Ihr einfach wenig bis gar nichts zu sehen bekommen.

Für den Rückweg schlage ich von Khwai aus die Game-Drive-Route entlang des Khwai River bis zu den Campsites Sable Alley vor. Von dort aus hinaus auf die Transit Road und weiter über Maun nach Gweta. (Track Conditions/Wasserdurchfahrten in Khwai zuvor abklären).

Eure Zeit in Moremi ist einfach sehr, sehr kurz. Aber vielleicht bekommt Ihr ja so ein wenig etwas vor die Linse ;-).

Alexander

p.s.: Bitte unbedingt mit guter Karte und mit Navi fahren, sonst kann man sich zwischen Third Bridge und Xakanaxa bei den vielen Tracks leicht verfahren!
Nambia-Rundreise 2010
Namibia-Südafrika 2012
Namibia-Botswana 2013
Südafrika-Mosambik 2015
Nambia-Botswana 2016
Letzte Änderung: 13 Mai 2018 09:36 von Alex_2208.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2018 12:36 #521192
  • Alex_2208
  • Alex_2208s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 59
  • Alex_2208 am 13 Mai 2018 09:36
  • Alex_2208s Avatar
Hallo Merle,
nun hat mich meine eigene Empfehlung mit unruhigem Gewissen durch den Tag verfolgt :unsure: . Und bevor ich Euch möglicherweise dazu verleite, unnötige Gefahren einzugehen, hier nochmals der deutliche Hinweis: Es sind lange Fahrzeiten bei relativ kurzer Tageslänge! Es gibt wenig Reserven für eventuelle Reifenwechsel. etc.. Zur Sicherheit habe ich die zuvor nur geschätzten Daten auf meiner tracks4africa Navi-Karte überprüft. Nachstehend die laut Garmin BaseCamp ermittelten Kilometer und Fahrzeiten:

TAG 1
Thamalakane - South Gate: 72,4 km - 1 h 55 min
South Gate - 3rd Bridge: 50,6 km - 2 h 23 min
3rd Bridge - Xakanaxa: 17.6 km - 51 min
Xakanaxa - Khwai: 44,2 km - 2 h 11 min

TAG 2
Khwai - Sable Alley x Transit Road: 25 km - 1h 30 min
Sable Alley - Gwata: 330 km - ca. 6 Stunden

Ich hoffe, die Daten helfen Euch bei der Entscheidungsfindung.

Alexander
Nambia-Rundreise 2010
Namibia-Südafrika 2012
Namibia-Botswana 2013
Südafrika-Mosambik 2015
Nambia-Botswana 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2018 18:38 #521230
  • Merle
  • Merle s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 3
  • Merle am 13 Mai 2018 18:38
  • Merle s Avatar
Liebe Gina, Antje, Doro, Bele und Alexander,

gaaaanz lieben Dank für eure tollen Infos und Tipps! Ihr seid echt total klasse! Dir Alexander auch ein großes Dankeschön, dass du dir für mich die Zeit nimmst und die Zeiten berechnest. Wow!!! Vielen lieben Dank!!!
Ich dachte mir, dass ich die schnellste Strecke nehme und über die Lodge einen Nachmittags Gamedrive buche. Die fahren entweder in der Khwai Consession oder in den Moremi. Meint ihr ich fahre lieber deine vorgeschlagene Tour, Alexander, und dann spare ich mir den Gamedrive?

Was auf jeden Fall klar ist, dass ich wohl meinen Gamedrive zur Ntwetwe Pan mit Erdmännchenkolonie von der Gweta Lodge am nächsten Nachmittag streichen kann. Denn das wird wohl nix von Khwai bis Gweta bis 15Uhr :woohoo:

Ich habe dem Khwai Guesthouse nun zugesagt und freue mich riesig, dass dieses Thema endlich vom Tisch ist. Hatte echt etwas Bauchweh wegen des teuren Preises für den Daytrip. Und wenn man dann nicht viel zu sehen bekommt wäre das ärgerlich. Ich weiss dass es nie eine Garantie bei Tiersichtungen gibt aber ich denke so habe ich die größere Chance.
Habt ihr im Khwai Gebiet schonmal einen Nightgamedrive gemacht? Das bieten die auch an....
Ich wünsche euch noch einen schönen sonnigen Restsonntag und drücke euch fest und danke euch für eure tollen Tipps!

Merle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2018 19:02 #521232
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18360
  • Champagner am 13 Mai 2018 19:02
  • Champagners Avatar
Hallo Merle,

wenn Ihr durch den ganzen Moremi fahrt, dann könnt Ihr den Nachmittags-Game-Drive des Guesthouses vergessen. Das fände ich schade, denn die Sango-Guides sind im Regelfall sehr gut und Ihr kommt in Ecken, die Ihr (vermutlich) alleine nicht befahren könnt. Außerdem hättet Ihr bei dieser ausführlichen Strecke Third Bridge mit einer recht tiefen Wasserdurchfahrt drin - ich weiß nicht, ob Ihr da Lust drauf habt.

Wegen Nightdrive: als wir letztes Jahr privat dort nachts rumgefahren sind, war ein ziemlicher Verkehr - das fand ich etwas irritierend. Aber es gibt inzwischen so viele Lodges dort, dass eben auch viele Fahrzeuge unterwegs sind - und im Moremi selber darf man ja nicht nachts fahren, also konzentriert sich alles auf die Gegend am Khwai. Ob es sich lohnt weiß man erst danach ;-) - zu viel würde ich mir davon nicht erwarten, es ist einfach mal eine andere Erfahrung! Wir haben Nightjars gesehen, Hippo bei Nacht auf dem Weg :woohoo: , Milchuhu, und angeblich war da auch irgendwo ein Leopard (nicht gesehen!). Wenn ich mich für eines entscheiden müsste, würde ich am Nachmittag fahren. Wenn ich Zeit und Geld hätte würde ich bei einem so kurzen Aufenthalt beide Fahrten mitmachen.

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2018 22:07 #521258
  • Merle
  • Merle s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 3
  • Merle am 13 Mai 2018 18:38
  • Merle s Avatar
Liebe Bele und alle anderen Afrika Freunde,

genau das hatte ich auch gelesen dass die angebotenen Gamedrives sehr gut sein sollen. Gucken wir mal was das Urlaubsportmonaie noch so hergibt :silly:
Wann starten denn solche nightdrives und wie lange dauern sie?

Ich hatte eben noch die verrückte Idee, die Nacht in Gweta zu stornieren und von Khwai bis Chobe Safari Lodge über Savuti zu fahren. Aber ich glaube das ist zu heftig für nicht erfahrene Tiefsandfahrer oder was meint ihr?

Ich wünsche euch einen schönen Abend und sende liebe Grüße ,
Merle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2018 00:11 #521274
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 14 Mai 2018 00:11
  • aoss Avatar
Hallo Merle,

durch den ganzen Moremi (South Gate-Third Bridge-North Gate) würde ich nicht fahren. Vom South Gate würde ich die Black Pools erkunden und dann direkt zum Khwai Guesthouse fahren.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.