Transitstrecke über Moremi NP

9 Antworten · 4'066 Aufrufe · gestartet 16. Jan. 2018 von soukupphoto
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201016. Jan. 2018 · #1
Hallo, liebe Afrikafreunde,
ich hätte da mal eine Frage die mir vielleicht hier jemand beantworten kann. Ich würde dieses Mal gerne im April von Savuti über die Transitroute Richtung Westen nach Mohembo fahren. Leider habe ich bis jetzt keine genauen Angaben über diese Strecke gefunden. Kann mir vielleicht hier jemand nährere Info über Strassenzustand, Notwendige Permits, (? u. wenn ja wo) Reisezeit und die Fährverbindung geben? Um jede Info wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Franz
4'984 Beiträge · seit 201616. Jan. 2018 · #2
Hallo Franz,

falls du einen Mietwagen fährst, zweifle ich an dass du für diese Strecke die Erlaubnis bekommst.
Mit einem Auto und ohne Boot mMn nicht machbar.
Gruß Gina
4'129 Beiträge · seit 200816. Jan. 2018 · #3
Hallo, soukkupphoto,
du möchtest also den Chobe NP nicht an einem regulären Gate verlassen.
Schwierig.

Es gibt da keine durchgehende "Transitroute" ab Savuti. Du fragst nach dem Straßenzustand einer für den öffentlichen Verkehr nicht zugänglichen Strecke...
Die Bezeichnung „Transit Rd“ und "Gravel" bei der N<>S verlaufenden Strecke bei T4A im Chobe NP ist irreführend, es ist die Cutline, mag sein, dass es mal Gravel war... (wage ich aber zu bezweifeln, würde es eher als "not maintained" mit Tiefsand bezeichnen, insbesondere die Strecke ab Savuti nach W) - nix für Touristen. Nur für Befugte. Haben uns da vor einigen Jahren mal'n ordentlichen Anschiss abgeholt...

Theoretisch gibt es eine Strecke ab Khwai nach Mohembo...
Ich kenne sie nicht, - und grad ausgerechnet im April würden wir sie eher nicht planen.
Die Betriebszeiten der Mohembo Ferry sind für dein Vorhaben relativ egal, sie fährt halt, Tag ein Tag aus, hin und her. Reisezeit? Wenn du dann angekommen bist, fährst du halt mit... 😎

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2018
Themenstarter27 Beiträge · seit 201018. Jan. 2018 · #4
Liebe Gina,
Nein, kein Mietauto!
lgFranz
Themenstarter27 Beiträge · seit 201018. Jan. 2018 · #5
Schade, aber trotzdem vielen Dank, lgFranz
1'166 Beiträge · seit 200818. Jan. 2018 · #6
Hallo Franz,

benutze doch mal die Forumssuche. Folgendes habe ich innerhalb von ein paar Sekunden gefunden:
https://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/284109-von-savuti-nach-serongo.html
https://namibia-forum.ch/forum/19-routen/24838-noerdliches-delta-konzessionsgebiete.html?limitstart=0

Die Strecke führt übrigens nicht über das Moremi Wildlife Reserve.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2018
195 Beiträge · seit 201518. Jan. 2018 · #7
Hallo Franz!
Früher fuhr man ins Linianti-Camp und dann nach Westen raus durch die Concessions. Bin das vor ein paar Jahren gefahren, damals noch mit Leihwagen, allerdings im Juli, Wasser war da kein Thema. Von Khwai aus war das auch möglich. Beides geht nicht mehr, seit 2010, seit der Savuti-Channel wieder Wasser führt, der sperrt die Durchfahrt nach Westen komplett. Die Tracks findet man teils noch in den Karten und T4A. Aber: Geht nicht mehr!
Liebe Grüße
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2018
Themenstarter27 Beiträge · seit 201019. Jan. 2018 · #8
Hallo Martin, schön von dir zu hören.
Jetzt wo du das schreibst erinnere ich mich das du mir über diese Tour schon einmal erzählt hast.
Das mit dem Savuti Channel habe ich inzwischen schon komplett vergessen.
Danke
lg Franz
1'678 Beiträge · seit 200719. Jan. 2018 · #9
Ab Khwai wäre der Savuti Kanal nicht mal das Problem, eher der Selinda Spillway, der den Linyanti mit dem Okavango verbindet (gut in GE zu sehen). Da sich die Wasserstände um das Delta in den letzen Jahren so verändert haben, kann man sich auf die T4A "Transit Route" wahrscheinlich nicht mehr verlassen. Selbst die südafrikanischen "Rambos" scheinen da kaum noch zu fahren.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1'166 Beiträge · seit 200819. Jan. 2018 · #10
In jedem Fall ist der Selinda Spillway zu queren. Der Savuti chanel eigentlich nur, wenn von Linyanti kommend.

Ich habe auch mal einen Bericht (hier im Forum?) gelesen. Dort sind die Protagonisten von Seronga aus nicht einmal zum Selinda Spillway gekommen, weil die Piste zu sumpfig war. Dies war wohl nicht nur allein der Reisezeit geschuldet, sondern auch der Ergiebigkeit der Regenzeit.

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)