• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routenplanung Namib./Botsw. im Aug/Sep 2018 -Tips?
24 Apr 2017 22:02 #472769
  • Martin_G_aus H
  • Martin_G_aus Hs Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 10
  • Martin_G_aus H am 24 Apr 2017 22:02
  • Martin_G_aus Hs Avatar
Liebe FoMi's,

mein erster Eintrag in diesem Forum und vorweg schonmal: Großes Lob an alle die hier mitarbeiten /-kommentieren - das Forum ist klasse!

Meine Freundin und ich (beide um die 30) möchten nächstes Jahr gerne Namibia und Botswana bereisen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf Natur / Tiere mit dem Camper. Dafür sind beide Länder ja wie für geschaffen. Wir haben bereits in Kanada, Neuseeland und Südafrika Urlaub gemacht. Ich habe auch verstanden, dass Namibia und Botswana im Vergleich zu diesen Ländern deutlich mehr "Abenteuer" beinhaltet.

Nach langem Recherchieren (mit Unterbrechungen beschäftige ich mit der Reise seit letztem Oktober) ist dann diese vorläufige Route herausgekommen, die unter dem Motto Desert (Sossusvlei und Swakopmund) und Delta (Caprivi, Chobe und Moremi) steht. Wir sind uns der "schwierigen"/sandigen/unmöglichen Straßenverhältnisse, insb. um Savuti bewusst. U.a. planen wir deshalb mit deinem Toyota Hilux DC Expedition (wie z.B. von Safari Car Rental) oder einer ähnlichen Landcruiser-Version mit Long Range Tank, besseren Reifen etc. Nein, wir haben noch keine Erfahrung mit dem Fahren im Tiefsand, freuen uns aber darauf bei 40°C einen kaputten Reifen zu wechseln :-)

Für die Reise stehen uns insgesamt 3,5 Wochen zur Verfügung:

Tag 1: Ankunft in Windhoek, Übergabe 4x4 Camper, Einkaufen, Übernachtung Casa Piccolo o.ä. (Hohenwarte oder Voigtland hatten wir auch im Blick, wäre aber "auf der anderen Seite" von Windhoek für die Weiterfahrt gelegen)
Tag 2: Weiterfahrt nach Sesriem über Spreethooge Pass; Übernachtung Sesriem Camp
Tag 3: Sossusvlei, Deadvlei, Düne 45, Elim Düne; Sesriem Camp
Tag 4: Desert Homestead, Reitsafari (ist so gut wie gesetzt); Übernachtung im Zelt
Tag 5: Überfahrt nach Swakopmund; Meike's Guesthouse
Tag 6: Living Desert Tour; Meike's Guesthouse
Tag 7: Fahrt über ggfs. Spitzkoppe in das Erongo Gebirge; Omandumba, Alternativ: Klein Eden Guestfarm
Tag 8: Überfahrt in den Caprivi; Roys Restcamp
Tag 9: Caprivi,ggfs. einkaufen in Rundu; Nounda Safari Lodge oder Ngepi Camp, beides mal würden wir campen.
Tag 10: Bwabwata NP; Nounda oder Ngepi
Tag 11: Bwabwata NP; Nounda oder Ngepi (oder diese Nacht ggfs. streichen, da zwei Nächte reichen?)
Tag 12: Fahrt nach Kasane; Chobe Safari Lodge (River Room, da wir wahrscheinlich vor dem Moremi nochmal im Bett schlafen möchten. Alternative: Senyati Safari Camp und campen).
Tag 13: Ausflug Vic Falls; Chobe Safari Lodge
Tag 14: Einkaufen, Chobe Sunset Cruise; Chobe Safari Lodge
Tag 15: Chobe NP; Ihaha Camp
Tag 16: Weiter im Chobe, Savuti Camp
Tag 17: Überfahrt in den Moremi; Kwai North Gate (zwischenzeitlich dachten wir auch an die Community Camps, sind derzeit aber aufgrund der unsicheren Lage /Verfügbarkeit um Dijara und Co bzw. dessen Nachfolger davon abgewichen)
Tag 18: Game Drive; Xakanaxa Camp
Tag 19: Game Drive; Third Bridge Camp
Tag 20: Fahrt nach Maun; The Kraal??? (haben derzeit noch keine ruhige Alternative in Maun gefunden)
Tag 21: Scenic Flight; The Kraal
Tag 22: Fahrt zurück nach WDH; Kalahari Bush Break
Tag 23: Abgabe Camper, Rückflug abends

Meine Fragen dazu:
1.: Ist es halbwegs möglich / aus den Erfahrungen von euch ratsam in einem Tag von Maun nach Namibia ins Kalahari Bush Break zu fahren? T4A sagt rd. 6 Std + Grenzübergang. Auf der Strecke von Maun nach Windhoek ist sonst einfach nichts, wenn man nicht in den CKGR möchte und wir würden ungern einen weiteren Zwischenstop einlegen.
2.: Wenn ihr zwei Tage zusätzlich einplanen könntet: wo würdet ihr diese hinpacken? Xakanaxa? Ihaha?
3.: Wie seht ihr die 3 Übernachtungen im Ngepi / Nounda: notwendig oder würde für den Bwabwata NP (da er nicht so groß ist) einen Tag als ausreichend empfinden?
4.: Wie ist eure Meinung zu 2 ÜN in Sesriem + Desert Homestead? Ggfs zu großes Gewicht für Sossusvlei?

Ich freue mich über konstruktive Kritik mit Hilfe für Verbesserungen - immer her damit! Und mir ist es lieber, wenn man jetzt ehrlich ist, als wenn wir später im Urlaub das blaue Wunder erleben :-)


Viele Grüße

Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2017 23:23 #472787
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 24 Apr 2017 23:23
  • kalachees Avatar
Hallo Martin

Willkommen hier bei den Unheilbaren. :cheer:

Also für drei Wochen ist das Programm ganz ordentlich, aber da mag ich jetzt nicht weiter darauf eingehen. Hierzu wird es vielleicht noch ausführlichere Kommentare geben. :lol:

Nunda kenne ich nicht, bin dafür aber liebend gerne im Ngepi Camp. Ich denke, ihr könntet dort schon eine Nacht streichen und sie anderswo einsetzen, da eure Route eben schon ziemlich happig ist. Aber es lohnte sich eigentlich schon auch für drei Nächte, denn ihr möchtet ja viel Tiere und Natur erleben. Das kann man dort ganz gut, der nahe gelegene Mahango GR ist zwar sehr klein, landschaftlich aber fantastisch und wartet auch mit guten Tiersichtungen auf, insbesondere natürlich auch für Vogelfreunde interessant. Zwischen den Besuchen im Park kann man dann wunderbar auf Ngepi ausspannen oder eine Bootstour auf dem Fluss machen.

Dann noch zur Rückfahrt ab Maun: das lässt sich eigentlich gut machen von Maun bis über die Grenze zum Kalahari Bush Breaks. Haben wir letztes Jahr in umgekehrter Richtung gemacht. Es ist halt einfach ein recht langer Fahrtag, die Strasse ewig gerade und öde aber in sehr gutem Zustand und mit mässigem Verkehr, so dass man gut vorankommt. Von Vorteil wäre dann natürlich, wenn ihr das Auto direkt am Flughafen WDH zurück geben könnt, denn so braucht ihr vom KBB aus kommend gar nicht erst die über 40km in die Stadt und dann mit Shuttle wieder zurück zu fahren.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Viel Spass bei der weiteren Planung!

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2017 17:24 #472909
  • Max Power
  • Max  Powers Avatar
  • Beiträge: 565
  • Dank erhalten: 930
  • Max Power am 25 Apr 2017 17:24
  • Max  Powers Avatar
Hallo Martin, willkommen.

Meine kleine Gedanken zu deinen Fragen:
2.: Bei 2 Tagen extra würde ich für mich eine zweite NAch Ihaha einpacken. Es ist schön Nahe an Kasane und hat dennoch eine eigene Wildernissstimmung. Und dann auf eurem Weg nach Maun definitiv Xakanaxa in meinen Augen ;-)

3.: 3 Nächte in Ngepi: Jain.... Ist ein schöner Ruhepunkt. Die erste und letzte Nacht zählt ja kaum. Ihr habt also zwei Tage. Ich hatte zwei Tage Spaß im Mahango. Ist für mich auch ein schöner Nationalpark und eine schöne Vorfreude für die kommenden Nationalparks da man mal aussteigen kann, nicht wie Etosha.... Aber da Ihr wenig Zeit habt würde ich hier einen Tag knappsen --> 2 Nächte. Und Ngepi!!!

4. Ich finde zwei Nächte in der Gegend Sesriem ausreichend. Aber das ist auch nur meine Meinung ;-)

--> Ich würde zwischen Ihaha und Maun mehr als nur 4 Nächte verbringen. Ihr seid da einmal. --> 6 Nächte haben da noch nie geschadet ;-)

5. Mir würde die Kombination Namibia Südwest und Caprivi/Bot von der Distanz nicht so gefallen. Hab das in 5 Wochen auf meinem ersten Tripp gemacht. Da war das ok. Würde es aber nciht mehr so machen. Ich finde die Kombination mit Wüste SEHR gut. Aber wieso nicht mit Kalahari kombinieren? Dünen im KTP sind auch gut. Oder CKGR oder Makgadikgadi.... Dann wäre es natürlich runder.

Tolle Reise auf jedenfall und schön wie du schon eingelesen bist. HUT ab ;-)

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück

www.namibia-forum.ch...back-again.html?rb=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2017 17:49 #472915
  • Martin_G_aus H
  • Martin_G_aus Hs Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 10
  • Martin_G_aus H am 24 Apr 2017 22:02
  • Martin_G_aus Hs Avatar
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Und das die Fahrt nach an einem Tag nach kalahari bush breaks machbar ist, erleichtert doch. Mal schauen, ob es dann auch wirklich so kommt.

Bzgl. Sesriem werden wir uns wohl wirklich auf nur 2 Nächte beschränken, bei ngepi/nounda schauen wir zum Schluss, wie viele Tage wir genau haben.

Das die Strecke insgesamt nicht ganz rund ist, ist verstanden und danke für den Tip mit dem KTP. Das wäre uns dann aber zu tierlastig geworden.

Eine kurze Frage zu Savuti: ich hatte gelesen, dass die Gegend um Savuti im Aug/Sep eher trocken und tierarm ist und würde eine zusätzliche Nacht eher im Moremi/kwai einplanen. Oder lohnt sich im Vergleich savuti mit 2 Nächten zu der Zeit?

Danke!

Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2017 18:13 #472923
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 25 Apr 2017 18:13
  • Mabes Avatar
Hallo Martin,

ich würde eine Nacht in Kasane streichen. Wenn ihr dort ankommt müsste eigentlich noch Zeit genug für die Sunset Cruise sein.

Von den drei Nächten Ngepi/Nunda würde ich ebenfalls eine streichen und stattdessen noch eine entweder beim Horseshoe (Nambwa) und/oder Mamili (Livingstone) verbringen.
Wenn du noch ein, zwei Tage übrig hast, würde ich die schon irgendwo im Moremi (Xakanaka) oder auch Savuti unterbringen.
Den Rest finde ich ok und auch machbar.

Für Maun kann ich das Discovery B&B wärmstens empfehlen. Kein Camping aber eine echte Oase!

Viele Grüße
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2017 18:19 #472924
  • wombat
  • wombats Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 44
  • wombat am 25 Apr 2017 18:19
  • wombats Avatar
Hi,

Vielleicht tatsächlich direkt von Windhoek hoch und sesriem und kûste das nächste mal. Bei deinem Zeitrahmen ist vllt auch folgende runde was für dich:

WHD
omandumba camp
Mowani camp
Etosha 2
Onguma camp
Hakusembe camp
Nunda camp
Namushasha camp
Kasane 2 mit vic falls zB old house
Ihaha 3
Savuti 2
Xakanaxa 2
Maun
Kalahari bush breaks
Wdh

Müsste von den Tagen hinkommen. Vllt noch kwai einbauen.

Grûsse
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2