THEMA: Gibt es ein Löwenrudel was Zelte/Pneus zerfetzt?
01 Okt 2010 10:33 #157649
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 01 Okt 2010 10:33
  • Topobärs Avatar
DummiYummi schrieb:
Und selbst wenn du 100 mal Löwen in diversen Camps hattest, jedes Löwenrudel ist anders.
Ich erinnere an den Löwenangriff im Matusadona Thread.
Diese Löwen werden immer wieder dahin zurückkommen.

Der Vergleich hinkt ganz gewaltig, da die in diesem Thread betroffenen Personen im Freien und nicht in einem Zelt schliefen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 12:11 #157659
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1091
  • Dank erhalten: 217
  • Swakop52 am 01 Okt 2010 12:11
  • Swakop52s Avatar
myrio schrieb:
Hallo, Bot-CKGR-Fans,
Dummi-Jummi schrieb im Forum:
Zitat:
"Klar ist Piper schön. Xaxa ist eng und es gibt ein vor ein Löwenrudel vot Ort, was schon mal Zelte zerfetzt".:woohoo:
Hat das schon mal jemand gehört?
"Normalerweise"respektieren Raubkatzen ja das Blackboxprizip als uninteressant und fremd.
Dann warnten uns 2009 Südafrikaner in Mabuasehube vor Löwen, die es auf Reifen abgesehen haben.:woohoo:
Ist da was dran?
MFG Frank = myrio

Also, bei diesem Löwenrudel würde ich nicht im Bodenzelt schlafen wollen...
Wer wohl hier den Reifen gewechselt haben mag? :laugh: :laugh: :laugh:




*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 01 Okt 2010 12:12 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 12:27 #157661
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 01 Okt 2010 12:27
  • Nenettes Avatar
Hi,

die Bilder hatte ich ja schon gleich am Anfang vom Thread verlinkt. Es weiß aber niemand, wo sie herkommen und wer sie unter welchen Umständen gemacht hat. Das könnte also auch in einem Safaripark sein.

Eine andere, vielleicht blöde Frage: Kann es sein, dass die Sicherheit eines Dachzeltes hier etwas überschätzt wird?
Prinzipiell ist das ja genauso Zeltstoff wie ein Bodenzelt und sollten die Löwen nicht durch die geöffnete Tür, sondern durch Einreißen des Zeltstoffes in Innere gelangen, könnten sie doch genauso problemlos über die Motorhaube an das Dachzelt kommen.
Hab ich da was übersehen?

LG, Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 12:29 #157662
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 01 Okt 2010 12:29
  • schoelinks Avatar
Nenette schrieb:
Hi,

die Bilder hatte ich ja schon gleich am Anfang vom Thread verlinkt. Es weiß aber niemand, wo sie herkommen und wer sie unter welchen Umständen gemacht hat

Diese bilder sind vom Lion Park in Johannesburg!

Es grusst, Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 12:37 #157663
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 01 Okt 2010 12:37
  • wüstenfees Avatar
da hast Du vollkommen Recht.
Grundsätzlich fühle ich mich im Dachzelt sehr sicher.
Aber wir hatten im Hwange mal Hyänen im Camp.
Sie haben unsere Alukisten zerbissen, sich mit Klopapier,
Salatöl und (nicht gekochten) Nudeln vergnügt, 2 Wasserkanister zerbissen und sind dann auf unsere Autos gesprungen.
Ich weiß nicht was die noch vorhatten ...... zum Glück kamen
dann zwei Ranger die ein paar mal in die Luft ballerten, sodass sie dann doch den Rückzug antraten.

Es ist eben kein Zoo .........

und jeder sollte immer auf der Hut sein .......

in diesem Sinne

lg wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2010 14:15 #157673
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1091
  • Dank erhalten: 217
  • Swakop52 am 01 Okt 2010 12:11
  • Swakop52s Avatar
Nenette schrieb:
Hi,

die Bilder hatte ich ja schon gleich am Anfang vom Thread verlinkt. Es weiß aber niemand, wo sie herkommen und wer sie unter welchen Umständen gemacht hat. Das könnte also auch in einem Safaripark sein.

Eine andere, vielleicht blöde Frage: Kann es sein, dass die Sicherheit eines Dachzeltes hier etwas überschätzt wird?
Prinzipiell ist das ja genauso Zeltstoff wie ein Bodenzelt und sollten die Löwen nicht durch die geöffnete Tür, sondern durch Einreißen des Zeltstoffes in Innere gelangen, könnten sie doch genauso problemlos über die Motorhaube an das Dachzelt kommen.
Hab ich da was übersehen?

LG, Nenette

Ich stimme Dir völlig zu, es ist die "gefühlte" illusionäre Sicherheit.

Zumindest befindet man sich nicht auf Fortbewegungsebene der Raubtiere, und, das Wichtigste, man hält das Ungeziefer wie Schlangen etc. draußen. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß Hyänen auf die Haube eines hohen 4x4 springen können, gegen Löwen die einen oben angreifen wollen kannst Du Dich höchstens mit Pfefferspray "wehren".
Und wenn ein Tier gegen die Leiter eines seitlich aufgeschlagenen Dachzeltes läuft, liegst Du eh unten...

BadBoy

P.S. Zu den Löwenbildern: Es stellte sich nur die Frage, wer wohl den "Papwiel" wechseln würde (das ist deutlich sichtbar ein ganz normaler Platter + weitergefahren, nicht zerbissen).
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.