THEMA: Botswana zur Regenzeit?
03 Dez 2009 21:35 #122608
  • butty
  • buttys Avatar
  • Beiträge: 25
  • butty am 03 Dez 2009 21:35
  • buttys Avatar
Hallo!
Als erstes möchte ich mich bei Eurem tollen Forum bedanken. Ich habe schon viele hilfreiche Tipps gefunden und denke, dass es kaum ein vergleichbar aktives Forum über Reisen durch das südliche Afrika in deutscher Sprache gibt.

Nun zu meinen Fragen:
Wir sind 4 Personen und planen eine Reise mit 4x4 und Dachzelt durch Botswana. Eigentlich finde ich hier unzählige Informationen zur Routenplanung etc. jedoch leider keine konkreten Informationen zur Reiseplanung während der Regenzeit, nämlich Ende Februar bis Mitte März. Würdet Ihr überhaupt so eine Tour mit Dachzelt in dieser Zeit durchführen? Für uns ist klar, dass wir zwei getrennte Autos nehmen werden, um uns zu helfen. Ein Bushcamper kommt eigentlich nicht in betracht, da wir gerade das direkte Gefühl des Dachzelts haben wollen. Ihr könnt das sicher verstehen. Wir haben auch alle nichts dagegen, auch einmal richtig nass zu werden beim kochen. Wenn man die ganze Reise über aber nicht mehr trocken werden würde, müssen wir wohl Details noch einmal überdenken. Auch bei heftigem Gewitter im freien oder Dachzelt zu verbringen sollten wir vermeiden.
Wir wissen, dass viele Strecken während der Regenzeit nicht passierbar sind, so wohl der Norden von Moremi und die Pans. Wie ist es denn im CKGR? Und können wir unseren Rückweg nach Windhoek über den Caprivi Strip planen oder ist das auch kein Ziel für die Regenzeit?
Da wir ganz am Anfang der Planung stehen, sind wir natürlich für alle Tipps offen. Wir wollen aber eigentlich unbedingt mit Dachzelt unterwegs sein und haben leider vom Arbeitgeber auch nicht viele Alternativen als diese Reisezeit.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Vielleicht kann ja sogar jemand berichten, der selber schon so einen Urlaub zur Regenzeit gemacht hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2009 21:54 #122610
  • schoelink
  • schoelinks Avatar
  • Self-Drive Safari Advisor, Experience since 1996.
  • Beiträge: 1933
  • Dank erhalten: 799
  • schoelink am 03 Dez 2009 21:54
  • schoelinks Avatar
Hallo Butty,

Ende februar ist normale weise ungefehr das anfang von ende des regenzeit... und auch ins regenzeit ist es nicht so das es auch jedem tag regnet. So deswegens seh ich keine grosse problemen für deine reise. Tracks in Moremi and bei Kubu island werden problematisch sein. CKGR soll befahrbar sein ohne grosse problemen.

Ich gehe am 15e Januar 10 tagen für mein Safari business nach Botswana (Tuli Block, Kubu Island und Moremi) und werde hier anfang Februar etwas zu melden haben ;)

Es grusst, Hans
www.come-along.nl
Letzte Änderung: 04 Dez 2009 08:17 von schoelink.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2009 23:28 #122614
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 03 Dez 2009 23:28
  • Jambotessys Avatar
Hi,

zuerst einmal willkommen im Forum. Ich bin auch deiner Meinung- es gibt kein besseres deutschsprachiges Forum für das südliche Afrika :)

Jetzt aber zu deiner Frage:

dieses Jahr waren wir den ganzen März über in Botswana unterwegs- mit Hilux und Dachzelt ( 1 Fahrzeug). Obwohl es seit langem die schlimmste/beste (aus welcher sicht man es sehen mag) war, waren wir doch kaum eingeschränkt. Im CKGR war es toll, viele Tiere, viele Blumen, noch mehr Schmetterlinge. Es gab in den ersten Tagen zum Spätnachmittag ein paar kurze aber heftige Gewitter, danach noch nicht ein mehr das.

Moremi und Savuti waren von Maun aus nicht zu erreichen, so dass wir den Savuti stornierten (ging in Maun problemlos) und aussen herum über Nxai Pan (toll) Gweta (Planet Baobab) nach Kasane gefahren sind. Wir haben statt Savuti dann Ihaha bekommen und waren mehr als zufrieden - massenhaft Elefanten, obwohl wegen des Hochwassers des Chobe River die Uferwege nicht zu befahren waren. Wir waren noch 3 Tage in Zimbabwe (Vic Falls....)

Durch den Caprivi ging es mit großen Schritten zurück nach Windhoek. Im Caprivi stand das Wasser natürlich auch sehr hoch, aber wir sind nicht in die Parks gfahren weil es von Anfang nicht so geplant war. Das Popa Falls Camp stand unter Wasser und wir konnten deswegen an den Waschhäusern und nicht auf den Campplätzen stehen. Da wir ohnehin die einzigen Gäste waren, war es uns egal.

Es hat uns so gut gefallen, dass wir auch 2010 wieder ein ähnliche Tour gebucht haben - Abflug 28.02.10. Vorher waren wir schon 8 X im September/Oktober in Nam/Bots/Zim und Sambia. Für das CKGR und Nxai Pan ist es die beste Zeit-jedenfalls für uns.

Grüße und viel Spass bei der Planung(für Februar 2010 müsst ihr da schon etwas Gas geben)

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2009 06:54 #122621
  • blackrhino93
  • blackrhino93s Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 17
  • blackrhino93 am 04 Dez 2009 06:54
  • blackrhino93s Avatar
hallo butty,
wir waren letztes jahr dez/jän in botswana, es hat nur einmal den ganzen tag geregnet, sonst war tolles wetter. es war sehr wenig los - keine leute weit und breit. wie bereits vorher schon gesagt. von moremi north gate nach savuti war kein leichtes durchkommen, wir haben dann kurzerhand unsere route geändert und sind aber auch nach ihaha gekommen. die vogelwelt ist zu dieser zeit "unglaublich" auch sonst sahen wir viele tiere. auch dieses jahr gehts wieder nach botswana (makgadikgadi, moremi, chobe, kalahari), am 21.12. starten wir von johannesburg aus mit einem landcruiser mit 2 dachzelten. im jänner kann ich dann mehr berichten.
schönen tag noch
blackrhino93
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2009 11:34 #122641
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 04 Dez 2009 11:34
  • Reinhards Avatar
Hallo Butty,
ich will mich nicht zur Befahrbarkeit diverser Parks in Botswana gegen Ende der Regenzeit äußern, weil ich da keine eigenen Erfahrungen habe. Hans hat schon das wichtigste gesagt. Regenzeit heißt nicht, dass es von morgens bis abends jeden Tag regnet. Es scheint immer wieder die Sonne und wird auch (sehr) warm.
Wenn ihr im Februar/März 2010 fahren wollt und noch ganz am Anfang eurer Überlegungen steht, wird es für Buchungen im CKGR und insbesondere auch den Parks im Norden, falls ihr die besuchen wollt, zeitlich sehr eng, und das ist zurückhaltend ausgedrückt. Besser für die Buchungen für diese Zeit wäre März/April 2009 gewesen. Mag aber sein, dass die Tatsache, dass dann totale Nebensaison ist, euch entgegen kommt.
Geh mal vom Hauptmenü zu "Botswana" und schau dir mal diesen diversen threads an, die sich mit den Buchungen in den Nationalparks befassen an (auch Bigfoot, zuständig für CKGR). Ohne bestätigte und bezahlte Campingbuchung (und diese bekommst du in der Regel nur viele Monate im voraus) und geleisteten Eintritt für Personen und Autos (diese Zahlung ist auch am Vortrag möglich in einem der Büros in z.B. Ghanzi oder Maun, nicht aber am Eingangstor). Man kann auch einen Profi in Windhoek beauftragen die Buchungen vorzunehmen.
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2009 14:47 #122658
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 04 Dez 2009 14:47
  • Fritzmanns Avatar
Ich würde auf die nördlichen Parks verzichten. Das kann eine brutale Wasserschlacht werden. Problem sind nicht die Niederschläge sondern das stehende Wasser. Wenn du Pech hast, steht der Moremi unter Wasser und ist nicht passierbar. Ich würde mich auf das CKGR und den KTP konzentrieren. Wenn du Elefanten und Co. sehen willst, mach einen Plan, der vorsieht, außen herum auf Teer nach Kasane zu fahren und von dort zu Chobe River Front. Alternativ kannst du von dort auch mit wenig Aufwand in den Hwange in Zimbabwe fahren. Erlaubt es die Wasserlage kannst du immer noch umplanen und von Maun über Savute an den Chobe reisen. Darauf bauen würde ich zu dieser Zeit aber eher nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.