THEMA: Botswana bereisen aber wie?
20 Jul 2009 11:22 #109313
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 20 Jul 2009 11:22
  • crisscrosss Avatar
Hi Stefan,
noch mal ich... ;)

so wie Walter und Thomas es beschrieben haben, sind auch meine bisher gelesenen Erfahrungen. Ab Mitte September kann ich dir dann über persönliche Erfahrungen schreiben.

Noch einmal zu dem Thema Moremi/Savuti und Zelten: Du kannst im Moremi und Savuti Gebiet auch in eine Lodges (z.B. Moremi Camp) übernachten, aber das wird richtig teuer. Halbwegs bezahlbar ist nur das Campen.

Außerdem muss man in den genannten Gebieten mit GPS fahren. Wie schon gesagt, ist das 4x4 fahren in der Region sicherlich möglich und auch für 4x4 Neulinge machbar, trotzdem nicht ganz ohne. Es gibt hier im Forum zahlreiche Reiseberichte, die einem einen guten Eindruck vermitteln, was Wasserdurchfahrten o.a. bedeuten.

Viel Spass

Gruss
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 11:33 #109314
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 20 Jul 2009 11:33
  • Joergs Avatar
Bei gefuehrten Touren durch Botswana, bitte immer daran denken, dass man nur mit einem in Botswana registrierten Touroperator fahren sollte, sonst kann man eine unangenehme Ueberraschung erleben. Sollte ein nicht registrierter Operator erwischt werden bei einem Roadblock oder beie einer PArkeinfahrt, dann ist die schoene Tour schnelle vorbei und man hat nur Unannehmlichkeiten.
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 11:47 #109321
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 20 Jul 2009 11:47
  • Topobärs Avatar
Niemanden hier wurde das Fahren mit 4x4 in die Wiege gelegt. Deshalb möchte ich Dich ermutigen, die ganze Runde bis zurück nach Windhoek zu fahren.

Die Strecke von Kasane über Savuti und Moremi nach Maun ist auch für 4x4-Anfänger zu schaffen. Es gibt keinerlei gefährliche Passagen und man trifft auf den Hauptstrecken regelmäßig andere Fahrzeuge. Mit GPS ist auch die Navigation kein Problem mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 11:55 #109323
  • dieteri
  • dieteris Avatar
  • Beiträge: 59
  • dieteri am 20 Jul 2009 11:55
  • dieteris Avatar
Auch unsere Tpur soll uns im August nächsten Jahres in etwa diese Route sein und deshalb hänge ich mich mal hier ran.

Gruß

Dieter
crisscross schrieb:
Hi Stefan oder Borg... ;)

wir machen Ende August eine ähnliche Tour (auch nicht mit 4x4) durch Botswana und Namibia - nur wir fahren von Windhouk direkt nach Botswana - also anders herum wie ihr, da wir uns zum Schluss noch einmal Etosha gönnen wollen. Schau mal unter

www.namibia-forum.ch...=103122&catid=25

Ich habe vorab und in der Zwischenzeit einige Reiseberichte gelesen und dabei ist mir klar geworden, dass ohne 4x4 und mit einigermaßen beschränktem Reisebudget du Moremi, Liyanti oder Savuti vergessen kannst. Ohne 4x4 geht da gar nichts. Ins Okavangodelta kannst du hineinfleigen, aber die Lodges dort sind auch nicht grad ein Schnäppchen.

Wir haben auch lange überlegt, aber wir denken, dass unsere Reise trotzdem ganz schön wird, auch wenn wir nicht nach Moremi, Liyanti oder Savuti kommen.

Wir würden trotzdem keine geführte Tour mehr machen wollen, da wir mittlerweile überzeugte Selbstfahrer geworden sind.

Viel Spass beim Planen

Gruß
Christoph B)
.... ich bin dann mal weg!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 12:03 #109324
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 20 Jul 2009 11:47
  • Topobärs Avatar
In diesem Thread werden auch zwei Dinge miteinander vermischt, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben: 4x4-Fahrkönnen und Unterkunftskosten. Das sollte man trennen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 12:25 #109325
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 20 Jul 2009 12:25
  • Otjikokos Avatar
schau evtl. mal die geführten Touren bei www.chamaeleon-reisen.de , www.bwana.de und www.djoser.de an.
Letzte Änderung: 20 Jul 2009 12:27 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.