THEMA: Botswana bereisen aber wie?
20 Jul 2009 12:34 #109329
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 20 Jul 2009 12:34
  • Crazy Zebras Avatar
StefanBorg schrieb:

4x4 sind wir noch nie gefahren und Camping alleine ist für meine Frau keine Alternative, höchstens als geführte Tour.


Vielen Dank für Eure Meinungen

Hallo,

die Mischung Camping und Lodge würde je beiden von Euch entgegenkommen
ist ist aus meiner Sicht eine feine Sache. Wenn du 4 Nächte in einer Botswana Lodge durch Camping ersetzt, kannst du schon einige Tage einen 4x4 finanzieren.

Da ihr ja zuerst über \"normale\" Strassen reist könnt ihr euch schon mal an das etwas grössere Fahrzeug gewöhnen.

In deinen genannten Gebieten reicht es durchaus den 4x4 einzuschalten
ich denke nicht dass ihr ein Untersetzgetriebe braucht bei eurer gewählten Reisezeit, so mit werdet ihr kaum einen Unterschied merken ausser das im Sand eine bessere Traktion vorhanden ist.

Die Parks Morem, Savuti gehören wirklich zu den Highliths von Botswana
und es wäre eine wenig schade diese nicht zu besuchen weil ihr vll zuviel Respekt habt vorm 4x4 fahren,

Da du dir ja darüber gedanken machst gehörst du nicht zu den Verwegenen
die gleich eine Afrikarally machen wollen und von daher sogar im Vorteil.

Wenn es dir hilft zu entscheiden, keine Panik, 4x4 das schafst du, da habe ich keine Sorge.

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 20 Jul 2009 12:36 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 13:05 #109332
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 20 Jul 2009 13:05
  • pmes Avatar
Hallo Stefan

Es sind ja schon einige interessante Postings auf Deine Anfrage erfolgt. Hier noch etwas Info von meiner Seite.

Es ist möglich und als Erfahrung sehr bereichernd, eine Maun - Kasane \"light\" Route zu fahren. Dazu reicht ein günstiger 4x4 Leihwagen wie der Toyota HiLux, oder ähnlich. Mit funktionierendem Tageskilometerzähler, den Landkarten von Veronica Roodt und etwas grundsätzlichem Gespür für die allgemeine Himmelsrichtung brauchst Du dafür kein GPS und kannst problemlos navigieren.

Mehrere FoMis (inklusive meine Wenigkeit) können Dir für alle Streckensegmente ganz genaue Fahrzeiten angeben und Du kannst immer in Lodges und eingerichteten Camps übernachten, ohne selber zu campen.

Der Vorteil ist, dass Du den ganzen Camping Schlepp nicht selber mitmachen musst. Es wird für Dich gekocht, Du kannst nach einer warmen Dusche in ein richtiges Bett und bist am morgen ausgeschlafen, wenn Du zum Game Drive abgeholt wirst.

Beispiel Maun - Kasane:

Such Dir in Maun ein Last Minute Angebot ins Delta. Details kann ich Dir gerne geben, falls Du das möchtest. Das Auto kannst Du in Maun beim Anbieter der Wahl sicher unterbringen. Nach zwei, drei Nächten im Delta kommst Du wieder um die Mittagszeit nach Maun zurück. Du kannst noch shoppen gehen im Spar und dann gehts weiter.

Von Maun her kannst Du problemlos am ersten Nachmittag bis zum Mankwe Bush Camp fahren. Ein kleines, günstiges Camp, welches leicht zu finden ist. Am nächsten Tag machst Du Dich etwa um 8.00h auf die Socken und fährst alles gerade aus via Mababe Gate nach Savuti. Je näher Du an Savuti kommst, desto tiefere Sandpassagen sind zu queren. Diese sind aber absolut problemlos zu meistern und Du kannst Dich schön langsam daran gewöhnen und auch Deiner Begleiterin mal das Steuer übergeben.

In Savuti ist die \"relativ\" teure Savuti Safari Lodge, welche Dich als Selbstfahrer begrüsst. Gönn Dir ein, zwei Nächte dort und Du wirst Savuti von einer sensationellen Seite her erleben.

Die Lodge ist übrigens ganz einfach zu finden und der HiLux, welcher ohne schweres Camping Equipment ja nicht flach auf den Boden gedrückt wird, trägt Dich easy über den Sand bis ins Camp.

Von Savuti aus geht es weiter immer gerade aus der Nase nach bis zum Ghoha Gate und von dort zur Teerstrasse bei Ngoma Bridge. Ab dort ist es nur noch ein kurzes Stück bis Kasane.

Wenn Du magst, kannst Du am Ghoha Gate auch links der Parkgrenze nach bis Linyanti fahren und dort zum Linyanti Bush Camp (gut 5 Minuten ausserhalb des Linyanti Gate, in einer Privatkonzession gelegen). Dort kannst Du auch budgetgerecht Zeit verbringen und danach nach Kasane weiter reisen.

So wird Dir der Einstieg ins Selbstfahren in Botswana leicht fallen und es ist nicht allzu stressig. Die täglichen Fahrdistanzen garantieren, dass Du immer bequem vor Sonnenuntergang ankommst und unterwegs gibt es ja immer viele Tiere und fantastische Landschaften zu sehen.

Also, nur Mut! Vergleiche die Preise für ein günstiges, aber fähiges 4x4 Fahrzheug und wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne die Adressen für Mankwe, Savuti Safari Lodge und Linyanti Bush Camp angeben.

Beste Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 13:07 #109333
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19366
  • ANNICK am 20 Jul 2009 13:07
  • ANNICKs Avatar
Hallo Stefan,

Wir haben auch vor nächstes Jahr nach Botswana zu reisen. Wir sind auch keine 4X4 Experten.
Da ich auf Moremi, Savuti nicht verzichten möchte und die Lodges sehr teuer sind, kommt für uns nur 4X4 mit Campen in Frage.
Meinem Mann gefällt der Plan nicht gerade aber ich konnte Ihn überzeugen indem wir Beide vorher einen 4X4 Kurs absolvieren werden. So ein Kurs findet meistens übers Wochenende statt und man lernt wie sich richtig im Sand zu verhalten. Es wird auch trainiert wie man sich in bestimmten Situationen verhält (Schlamm, Wasser....usw. Und ein bisschen Mechanik kommt auch noch dazu.

Vielleicht wäre das die Lösung für euch. Man hat da ein besseres Gefühl!


Es grüsst

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 13:28 #109334
  • crisscross
  • crisscrosss Avatar
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 72
  • crisscross am 20 Jul 2009 13:28
  • crisscrosss Avatar
Hi Annick,

wo kann man diese Kurse absolvieren? In Deutschland oder in Namibia?

Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog: www.tiefsandtaucher.de
Facebook: www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 14:09 #109339
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7679
  • Dank erhalten: 19366
  • ANNICK am 20 Jul 2009 13:07
  • ANNICKs Avatar
Hallo Christoph,

Da ich in Frankreich wohne werde ich diesen Kurs auch dort absolvieren.

Es gibt da mehrere: écoles de pilotage 4X4

Ich kann mir aber vorstellen dass man so eine Schule auch in Deutschland oder in der Schweiz finden kann.

Google doch mal!

Viele Grüsse

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2009 14:41 #109346
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 20 Jul 2009 14:41
  • Topobärs Avatar
In Namibia werden solche Kurse auch von einigen Vermietern, z.B. ASCO angeboten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.