• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Grenzübergang Namibia/Botswana
09 Jul 2009 18:32 #107888
  • Boris Weber
  • Boris Webers Avatar
  • Der Weg ist das Ziel....
  • Beiträge: 13
  • Boris Weber am 09 Jul 2009 18:32
  • Boris Webers Avatar
Hallo liebes Forum...

Nächste Woche fliegen wir mit unserer \"mini\"Reisegruppe nach Windhoek. Von dort aus geht unsere Rundreise los B)

Kurz vor knapp drängen sich doch noch ein paar Fragen auf:

Wir fahren vom Camp Kwando(Kongola) Richtung Osten um unser nächstes Ziel, nämlich Kasane, zu erreichen. Zwangsläufig überqueren wir bei Ngoma die Grenze. \"Müssen wir an dieser Stelle irgendetwas beachten? Kann es Probleme geben, oder läuft alles easy?\" Für Kasane haben wir eine Buchungsbestätigung, that's it... (wir werden in der Kubu Lodge übernachten).

Von Kasane aus fahren wir für eine Nacht nach Linyanti, von dort aus weiter für eine Nacht zum South Gate. Für diese beiden Tage werden uns Unterlagen in Windhoek hinterlegt. Leider konnten wir nur noch zwei Tage buchen - ehrlich gesagt bin ich froh, dass wir überhaupt noch zwei Tage bekommen haben. \"Wie lange werden wir für die Teilabschnitte benötigen? Wie lange brauchen wir vom South Gate nach Maun, und von Maun nach Ghanzi?\"

Wir sind mit einem Nissan Double Cap 4x4 unterwegs!

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche allen einen schönen Tag....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 07:52 #107923
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 10 Jul 2009 07:52
  • fordfahrers Avatar
Hallo Boris,
die Grenze ist unproblematisch, Du wirst einige Pulla los - ich denke aktuelle ca BWP 200 und Fleischeinfur wird dort oben verboten sein und Du fährst noch durch die Seuchenwanne - Kubu ist ganz hübsch.
Da habt Ihr Euch ordentlich was vorgenommen - von Kasane nach Linyanti brauchst Du locker den ganzen Tag und hast nicht wirklich Zeit für die Chobe Wasserfront. Das Gleiche Linyanti - South Gate (ich denke mal Moremi ist gemeint) - bis Maun ist es von dort vielleicht 1.5 h. Maun - Ghanzi ein halber Tage (reine Fahrezeit) - ich hoffe das hilft
- aber ob Ihr Euch mit den zwei Tagen im Chobe eine Freude macht? Fahrt doch am Okavango nach Süden und probiert in Maun noch einen oder zwei Tage direkt zu bekommen, das ist nicht so viel Fahrerei. Vielleicht könnt Ihr was tauschen.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 08:03 #107925
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 10 Jul 2009 08:03
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

für Afrikanische Verhältnisse verläüft der Grenzübertritt
problemlos.

1. Abmelden in Namibia - Stempelchen, Formularausfüllen
2. Anmelden in Botswana - Stempelchen, Formular ausfüllen
3. Wichtig - Erlaubnis vom Vermieter das ihr das Fahrzeug über die Grenze Fahren dürft und ein Papier das bestätigt das selbiges nicht gestohlen wurde.

Normalerweise dauert das Prozedere 20-30 Minuten.

Gute Reise wünschend VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 12:05 #107970
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Jul 2009 12:05
  • jolis Avatar
Hallo Boris,
dieser \"letter of autorithy\" - also die Genehmigung, das Fahrzeug auch über die Grenze bringen zu dürfen - ist sehr wichtig.Diese bestätigung stellt Euch der Vermieter aus - kostet manchmal extra. Achtet weiter darauf, dass Euer Fahrzeug auch noch zum Verkehr zugelassen ist - zu erkennen an der Plakette auf der Windschutzscheibe. Es passiert vergleichsweise häufig, dass Mietfahrzeuge überhaupt nicht mehr zugelassen sind bzw. die Zulassung noch während der Mietzeit ausläuft. Das soll angeblich im Herkunftsland kein Problem sein, weil man auch mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug noch mindestens 4 Wochen herumfahren darf.Beim Grenzübertritt allerdings kann das ein sehr großes Problem werden - mitunter mit Zwangaufenthalt im Knast.
South Gate - Maun war 2008 teilweise extrem schlecht zu fahren. Die Pad war die reinste Kraterlandschaft. Für die ca. 100 km haben wir 4 Std. gebraucht.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 12:08 #107973
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 10 Jul 2009 12:08
  • flip666s Avatar
Hallo,

wie die vorherigen Poster schon geschrieben haben ist der Grenzübergang völlig unproblematisch bei Ngoma. Ich würde mich noch informieren, ob ihr an der Grenze Pula tauschen könnt. Wir hatten letztes Jahr bei der Einreise keine dabei uns es war ein Mordstheater. Der Grenzer nahm keine Dollar oder irgendwas und meinte trocken, wir sollen mit dem Taxi bis Kasane fahren und dort tauschen. Wir haben dann bei einem LKW-Fahrer zu einem bitteren Kurs Dollar für Pula getauscht. Allerdings war dies der Grenzübergang Kazungula, also von Sambia kommend. Wie das bei Ngoma war weiß ich leider nicht mehr.

Bezüglich eures Zeitplanes Christian teilweise widersprechen, wenn ihr vormittags von Camp Kwando nach Kasane fahrt habt ihr noch genug Zeit, um am selben Tag die Bootsfahrten an der Waterfront zu genießen.

Viel Spaß, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 12:13 #107975
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 10 Jul 2009 12:13
  • Otjikokos Avatar
Du meinst NAM-Dollar, oder? Aber in Rand (oder Euro?) kann man doch an der Grenze alles bezahlen, oder? Wie viel kostet denn die Einreise?

Ansonsten müssten wir nämlich schon Euro in Pula am Flughafen in Windhoek wechseln. Ist das nötig?

Habe bis jetzt gehört, dass man zumindest an der Grenze noch in Rand (und eigentlich auch in N$) bezahlen könnte.
Letzte Änderung: 10 Jul 2009 12:29 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2