• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Grenzübergang Namibia/Botswana
10 Jul 2009 12:31 #107979
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 10 Jul 2009 12:31
  • flip666s Avatar
Wir hatten US$, Rand, namibianische Dollar, Euros und einen Rest sambische Kwatchas. Nur keine verfluchten (tschuldigung) 120 Pula! Nix zu machen, der Grenzer wollte Pula...
Für die 120 Pula haben wir dann 20US$ hingelegt, wie gesagt bei einem LKW-Fahrer. Es gab keine Wechselstuben oder wenigstens Geldwechsler auf der Straße.

Ich würde zur Sicherheit ein paar Pula in Windhoek wechseln, wenn möglich. Auch als Backup, wenn das liebe Plastikgeld versagt. Im November 2008 hatten wir fast einen ganzen Tag Stromausfall, also keine Geldautomaten. Die Lodge hatte zwar ein Notstromaggregat, aber eine Kreditkartenzahlung war trotzdem nicht möglich.

Für die genauen Beträge lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer!

Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Letzte Änderung: 10 Jul 2009 12:35 von flip666.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 12:44 #107984
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 10 Jul 2009 12:44
  • Otjikokos Avatar
Danke! Dann werden wir uns in Windhoek schon mal ein paar Pula besorgen!

Wundert mich übrigens. Ich war bis jetzt 2mal in Botswana (1mal über Ngoma, 1mal über den Übergang durch den Mahango Park) und wir konnten bis jetzt immer in N$ odder Rand (das weiß ich nicht mehr so genau)bezahlen.

Na ja, wir denken diesmal vorsichtshalber dran vorher zu wechseln!
Letzte Änderung: 10 Jul 2009 12:46 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 14:00 #108006
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 10 Jul 2009 12:31
  • flip666s Avatar
Vielleicht nehmen sie in Mohembo und Ngoma N$. Das sind ja auch fast schon europäische Grenzübergänge. Ich bin nur vorbereitet seit dem Erlebnis in Kazungula. Der Grenzübergang dort ist Afrika ;-).
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 14:03 #108007
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 10 Jul 2009 12:44
  • Otjikokos Avatar
??? Ngoma ist doch der Grenzübergang vom Caprivi nach Kasane? Den meinte ich doch. Bzw. um den geht es doch hier im Thread, oder?

Kazungula ist doch der Übergang von Katima Mulio nach Zambia? Da musstet ihr in Pula zahlen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 15:43 #108018
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 10 Jul 2009 12:31
  • flip666s Avatar
Ohje, jetzt habe ich totale Verwirrung angerichtet, sorry...

Du meinst Shesheke!

Kazungula Ferry: Sambia - Botswana
Shesheke Bridge: Namibia (Katima Mulilo) - Sambia
Ngoma: Namibia - Botswana
Mohembo: Namibia - Botswana

Ursprünglich ging es um Ngoma. Zu dem kann ich aber nichts sagen, weil ich da auf einer geführten Reise drüber bin, das hat der Tourguide gemanagt. Selbst gefahren bin ich letztes Jahr via Kazungula von Sambia nach Botswana und da war definitiv alles in Pula zu bezahlen. Deshalb wollte ich anmerken, dass sich der ursprüngliche Fragesteller informieren soll, ob er in Ngoma in N$ zahlen kann...

Hoffe, jetzt ist es wieder klar.
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Letzte Änderung: 10 Jul 2009 15:45 von flip666.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 19:06 #108066
  • Alexandra
  • Alexandras Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 258
  • Alexandra am 10 Jul 2009 19:06
  • Alexandras Avatar
Hallo!

Also wir hatten letzten Herbst am Ngoma Bridge Übergang keinerlei Probleme!
Wie schon gesagt:

Zuerst fährt man zum Namibischen Grenzhaus bekommt einen Stempel in den Pass
und fährt dann über die Brücke. (Soweit ich mich richtig erinnere)
Auf der anderen Seite der Brücke ist dann das Grenzhaus von Botswana wo man sich anmeldet und seinen Stempel bekommt!

Wir hatten zu dieser Zeit noch keine Pula, deshalb haben wir ohne Probleme in N$ bezahlt (Wieviel weiß ich leider nicht mehr)

Ich weiß nur dass alles völlig problemlos und einfach war!


Vielleicht noch wichtig zu erwähnen:

Bevor man zum botsw. Grenzhaus kommt fand bei uns noch eine Kontrolle unseres Wagens samt Kühlbox statt!!
Sämliche nicht gekochten Fleisch un Wurstwaren werden dort einbehalten!
Bei uns wurden auch alle!! Schuhe (Flip Flops, Turnschuhe...) separat desinfiziert.

Grüße!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2