• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: War schon jemand im Senegal?
06 Jan 2024 17:53 #679976
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 06 Jan 2024 17:53
  • fahrinurlaubs Avatar
Frohes Neues Jahr in die Runde.

War schon jemand aus dem Forum im Senegal? Plane eventuell nächsten November dort hin zu reisen. War bisher 2x in Ghana und das zweite Mal nach 15 Jahren hat es mir überhaupt nicht mehr gefallen. Da mittlerweile überbevölkert, Weltkulturerbe total mit Hochstraßen zugebaut wurden und die Strände und das Land extrem vermüllt sind.

Wie ist die Situation im Senegal? Sind die Strände und Landschäften auch so zugemüllt?
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2024 21:42 #680019
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1416
  • Katma1722 am 07 Jan 2024 21:42
  • Katma1722s Avatar
Hi Fahrinurlaub!

Gutes neues Jahr auch!
Ich war zwar noch nicht selbst im Senegal, dafür aber meine Schwester vor ein paar Jahren. Sie kam total begeistert und mit tollen Fotos von Landschaften (riesige Baobabs an traumhaften Stränden), Tieren und Menschen zurück.
Sie hat nichts von Müllproblemen erwähnt und auch auf den Fotos war kein Müll zu sehen. Sie fand auch die Leute dort sehr freundlich und aufgeschlossen. Sie war dort mit einer Freundin und ist teilweise sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln gereist.
Habe selbst schon überlegt, den Senegal zu bereisen. Französischkenntnisse sollen von Vorteil sein!

Herzliche Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fahrinurlaub, OnkelMü
08 Jan 2024 17:18 #680056
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 4018
  • sphinx am 08 Jan 2024 17:18
  • sphinxs Avatar
Hallo,
Dir auch ein frohes neues Jahr mit schönen Reisen!
Da ich noch nicht in Ghana war, kann ich Dir nicht sagen, ob es im Senegal mehr oder weniger herumliegenden Müll hat. Wir waren am Strand der Zebra Bar und Nianing. Viel Müll haben wir dort nicht gesehen. Allerdings rund um Saint Lois war es eine Katastrophe für uns, was Müll angeht. Auch sonst lagen in den Städten, Dörfern große Müllhalden beziehungsweise rund herum, vom Winde verweht…..
Falls Ihr Euch davon nicht abschrecken lasst.....und falls Euch Vögel interessieren. Traumhaft für uns war der Djoudj Nationlapark (Brutkolonie Pelikane), Bird island – Djinak im Delta du Saloum National Park (Brutkolonien verschiedener Seevögel) und Bootsausflüge auf dem Gambiafluss bei Wassadou (hier haben wir in zwei Stunden über 35 Vogelarten gesehen).

Als Unterkunft im Delta du Saloum National Park, kann ich Dir das BB Keur Niaye in Toubakouta sehr empfehlen, die bieten auch die Bird Island Bootstour an.
Ein paar Fotos findest Du hier, im Anhang (also bis unten hin scrollen)! www.namibia-forum.ch...html?start=24#454646

Viele Grüße,
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fahrinurlaub, fiedlix, OnkelMü
09 Jan 2024 19:40 #680108
  • OnkelMü
  • OnkelMüs Avatar
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 18
  • OnkelMü am 09 Jan 2024 19:40
  • OnkelMüs Avatar
Hallo fahrinurlaub.
Ich war mal in Saint Louis und Umgebung.
Ist schon eine ganze Weile her.
Bin damals von Las Palmas rüber geflogen.
- Fahrt mit einem LKW querfeldein
- Besuch einer Schule
- Flussfahrt auf dem Senegal-Fluss
- und ausgiebiges Picknick am Strand
War damals ne tolle Erfahrung.
Soweit ich mich entsinnen kann war es dort ziemlich sauber

Freue mich auf deinen Bericht
Gruß Uwe :-)
Fernreisen gemacht: 1993 und 1996 Marokko, 1999 Senegal, 2000 Kenia, 2002 Westsahara, 2011 Ecuador, 2014, 2016, 2022, 2023 USA, 2019 Namibia+Botswana+Victoria Falls
Fernreisen geplant: 2024 Südafrika+Namibia, 2025 Karibik, irgendwann: Grönland

Lieblingsdestinationen: Namibia, Spanien+Kanaren, USA, Grönland+Spitzbergen
Letzte Änderung: 09 Jan 2024 19:42 von OnkelMü.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fahrinurlaub
14 Jan 2024 10:16 #680337
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 06 Jan 2024 17:53
  • fahrinurlaubs Avatar
Vielen Dank für die Infos! Das klingt ganz positiv. Aber nach einigen Recherchen habe ich diesen Artikel gefunden.

www.spiegel.de/ausla...c6-9124-11b307ee0daa
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2024 16:21 #680360
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 14 Jan 2024 16:21
  • Biologes Avatar
Hallo,
ich war 1996, 1999 und 2007 jeweils für ca. 2,5 Wochen als Reiseleiter für Kleingruppen (max. 10 Personen) im Senegal. Rundreise im Mietwagen. Müll war nicht das Problem (wenn auch genug davon vorhanden), sondern akzeptable Unterkünfte außerhalb größerer Ortschaften. Teilweise waren die hygienischen Bedingungen grenzwertig. Dürfte sich heute deutlich verbessert haben.
Ein spannendes Land. Außerhalb der Nationalparks sind Tiere kaum anzutreffen. 2007 waren die Straßenverhältnisse teilweise katastrophal; insbesondere die N1 war streckenweise kaum zu befahren.
Mit besten Grüßen
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 14 Jan 2024 16:25 von Biologe. Begründung: Ergänzung zu Straßenverhältnissen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fahrinurlaub
  • Seite:
  • 1
  • 2