THEMA: Corona und flexibles Reisen
12 Jun 2020 19:30 #590271
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 12 Jun 2020 19:30
  • earlybird71s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Wo steht denn, dass alle wieder ab Juli nach Deutschland einreisen können?
siehe meinen Beitrag von 7.31 Uhr.
Rückholflüge sind übrigens keine staatliche Verpflichtung, sondern eine freiwillige Leistung. Dafür bedarf es keiner Reisewarnung. Die Warnung bedeutet vor allem, dass Reisen kostenfrei vom Kunden storniert werden dürfen. Sie richtet sich also vor allem auch gegen Reiseveranstalter.

Viele Grüße
Christian
Auch dort lese ich nicht, dass ab 1. Juli uneingeschränkt nach Deutschland eingereist werden darf... Aber vielleicht sehe ich es nur nicht?
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2020 07:08 #590283
  • Alex0807
  • Alex0807s Avatar
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 128
  • Alex0807 am 13 Jun 2020 07:08
  • Alex0807s Avatar
LH will CoronaTests vor Abflug anbieten

www.hessenschau.de/p...r-100.html#Lufthansa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Jun 2020 09:46 #590292
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 195
  • Elde am 13 Jun 2020 09:46
  • Eldes Avatar
Hallo Christian,
bei den gut 160 Ländern für die die Reisewarnung weiterhin gilt bin ich mir nicht sicher das man bei Einreise bzw. Rückreise nach Deutschland nicht eine 14-tägige Quarantäne antreten muss und das kann sich von Bundesland zu Bundesland durchaus unterscheiden. Ich habe dazu folgendes gefunden:

Quarantäne bei Rückkehr aus Risikogebieten

Diese Quarantäne-Bestimmungen regelt jedes Bundesland für sich, in der Regel durch eine entsprechende Verordnung. Allerdings gibt es eine Verabredung zwischen Bund und Ländern: Demnach sollen 14 Tage Quarantäne für Reisende aus allen Ländern gelten, in denen die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern den Wert von 50 innerhalb einer Woche überschreitet. Dieser Grenzwert gilt als zentrale Kenngröße zur Identifizierung von Risikogebieten.
Überschreitet ein Land den kritischen Wert, wird entsprechend der jeweiligen Landesverordnungen automatisch die Quarantäne-Pflicht aktiviert, ohne dass dies eigens verkündet werden müsste.

Und dazu zählen sicherlich Touristen aus den USA. Ob die unter diesen Voraussetzungen kommen werden ist eher fraglich. Mich würde das bei meiner geplanten Mongoleireise ebenfalls treffen. Selbst wenn die Mongolei eine Einreise erlaubt, müsste ich 14 Tage nach meiner Rückkehr in Quarantäne obwohl es dort so gut wie keine Infektionen gibt. Das werde ich sicherlich nicht machen und daher meine Reise canceln. Ob meine Auffassung richtig ist, weiß ich nicht. Ich lasse mich da gerne korrigieren.
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Jun 2020 12:07 #590305
  • Poppy
  • Poppys Avatar
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 6
  • Poppy am 13 Jun 2020 12:07
  • Poppys Avatar
"Am 1.7. kommen 100.000 US-amerikanische Touristen nach Deutschland, aber "ich" soll erst wieder im September nach Neuseeland reisen. Wen genau will man da vor wem schützen?"
Passt vielleicht nicht ganz so hierher aber Neuseeland erlaubt im Moment nur die Einreise mit Sondergenehmigung. As gab dort seit einigen Wochen keine neuen Faelle. Wir scheinen im Moment jedenfalls frei von Covid 19 zu sein.☺
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2020 12:28 #590307
  • Dr. We
  • Dr. Wes Avatar
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 521
  • Dr. We am 13 Jun 2020 12:28
  • Dr. Wes Avatar
Ich glaube, das läuft anders.

Wenn jedes Land im Schengenraum eine eigene Einreiseregelung trifft gibt es ein einziges Chaos.
Z.B. Deutschland erlaubt Amis die Einreise, Frankreich nicht. Na gut. Dann fliegen die Amis nach Deutschland und reisen weiter-ohne Grenzkontrollen- nach Frankreich.

Deswegen :

"EU will Einreisestopp aus Drittstaaten ab Juli lockern
Aus Staaten, in denen die Pandemielage ähnlich oder besser ist als in Europa, soll die Einreise wieder möglich sein. Die Kommission besteht aber auf Gegenseitigkeit.
11. Juni 2020, 20:31 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, tst"

www.zeit.de/entdecke...eisestopp-aufgehoben.

PS.: Entgegen vieler anderer Ansichten ich bleibe dabei:
1. Reise"warnung" ist in seiner faktischen Auswirkung praktisch ein Reise"verbot" und damit in der jetzigen Form schlicht verfassungswidrig.
2. Eine pauschale 14 Tage Quarantäne ist ebenso schlicht rechtswidrig, da die Ermächtigungsgrundlage fehlt.

LG Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2020 16:08 #590313
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 12 Jun 2020 19:30
  • earlybird71s Avatar
Dr. We schrieb:
Ich glaube, das läuft anders.

Wenn jedes Land im Schengenraum eine eigene Einreiseregelung trifft gibt es ein einziges Chaos.
Z.B. Deutschland erlaubt Amis die Einreise, Frankreich nicht. Na gut. Dann fliegen die Amis nach Deutschland und reisen weiter-ohne Grenzkontrollen- nach Frankreich.

Deswegen :

"EU will Einreisestopp aus Drittstaaten ab Juli lockern
Aus Staaten, in denen die Pandemielage ähnlich oder besser ist als in Europa, soll die Einreise wieder möglich sein. Die Kommission besteht aber auf Gegenseitigkeit.
11. Juni 2020, 20:31 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, tst"

www.zeit.de/entdecke...eisestopp-aufgehoben.

PS.: Entgegen vieler anderer Ansichten ich bleibe dabei:
1. Reise"warnung" ist in seiner faktischen Auswirkung praktisch ein Reise"verbot" und damit in der jetzigen Form schlicht verfassungswidrig.
2. Eine pauschale 14 Tage Quarantäne ist ebenso schlicht rechtswidrig, da die Ermächtigungsgrundlage fehlt.

LG Stephan
Irgendwie sind die Angaben doch verwirrend...
In diesem Artikel heißt es, die Reisewarnung für Drittstaaten soll bis Ende Juni erweitert werden. Das stimmt aber doch nicht, sie wurde ja für Drittstaaten bis Ende August verlängert... Oder doch nicht? Was denn nun?

Edit
Das eine ist eine EU Richtlinie, das andere die Entscheidung in Deutschland? So richtig?
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Letzte Änderung: 13 Jun 2020 16:10 von earlybird71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.