THEMA: Beinahe 90 Elefanten in Botswana gewildert
05 Sep 2018 14:11 #531710
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 05 Sep 2018 14:11
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:10 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2018 14:12 #531711
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 05 Sep 2018 14:12
  • Focuss Avatar
Also Seyko,
langsam frage ich mich nach deinen Beiträgen , wie du ganz persönlich lebst, du deine Umwelt betrachtest, dad Weltgeschehen einschätzt, die Zukunftsentwicklung siehst usw.
Betrachte einfach mal die Entwicklung der Menschenpopulation bis zum Jahr 2100, die zu erwartenden Nahrungsmittelbedurfnisse und der daraus resultierenden Konkurrenz Natur und Industrieländeteien.
Parallel dazu die Bedingungen für ein ökologisches Gleichgewicht welches sich auf natürliche Weise einstellt....
Nach deiner These gibt es nur eine einzige Lösung..... Ab dem Jahr 2019 Zwangssterilisation der gesamten Weltbevölkerung. Denn dann würde im Jahr 2150 eine Welt existieren, die der Regeneration der Natur entspräche.
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2018 14:52 #531715
  • sebimcwinter
  • sebimcwinters Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • sebimcwinter am 05 Sep 2018 14:52
  • sebimcwinters Avatar
Hallo,
bevor ich mich zu dem Thema äußer, stelle ich mich erstmal vor - denn dies ist mein erster Eintrag. Seit gestern bin ich von meiner 6-wöchigen Namibia/Botswana Reise zurück - habe davor natürlich viele tolle Infos aus dem Forum rausgezogen.
Jetzt zum Thema: Die ursprüngliche Frage war, ob jmd. mehr zu dem Thema weiß.
Die botswanische Regierung dementiert die Tötung der Elefanten - anscheinend handelt es sich nicht um Wilderei, sondern um natürliche Tode, etc. - siehe offizielle Facebook-Seite von BWgovernment.
Insofern würde ich den von BBC verbreiteten News nicht sofort glauben schenken.

Nichtsdestotrotz ist Wilderei, um die es hier ja ursprünglich geht - und nicht etwa das Problem zwischen Elefanten und Locals - ein riesiges Problem. In Afrika, als auch in Botswana. Rückgang um 100 000 Elefanten in dem letzten Jahrzent - laut meinem Lonely Planet Reiseführer aus 2016 ein Rückgang von 15% in Botswana und 30% in ganz Afrika innerhalb der letzten 10 oder 15 Jahre. (Die Jahresangaben müsste ich nachschauen).

Wie man dann zusätzlich noch die massenhafte Tötung von Elefanten durch Regierungen rechtfertigen kann? Auch wenn die Meisten hier Gründe wie Lebensraumzerstörung oder Konflikte mit Locals nennen - wenn das so weiter geht brauchen wir uns in 50 Jahren nicht mehr über Elefanten zu unterhalten. Und so lange die Anzahl der Dickhäuter weiter abnimmt, muss man bei regionalen Überpopulationen andere Lösungen finden (wozu der schlaue Mensch ja in der Lage wäre).

Für Leute, die meinen, der Mensch sei dem Tier vorzuziehen, obwohl die Tierart immer weiter abnimmt (hier im Forum unterwegs) empfehle ich das Buch "eine kurze Geschichte der Menscheit" und schiebe die Frage hinterher, wieso man denkt, durch höhere Intelligenz sei man etwas besseres und darf die Natur im Zweifelsfall nur für sich alleine beanspruchen?

Und zu der Aussage (Name fällt mir gerade nicht ein), vor 1000 Jahren konnten Mensch und Tier auch überleben. Wieso das heute nicht mehr klappt?
100 von 200 Säugetierarten über 50Kg hat der Mensch schon auf dem Gewissen.
Auch vor 1000 bzw. 500 Jahren sind genug Arten ausgestorben.
Vlt sollten wir uns alle mal Gedanken zu machen, wie wir diesem Trend ein Ende setzen können und nach sinnvollen Lösungen zu suchen, anstatt sich über die positiven Seiten des Cullings bei Tierarten auseinanderzusetzen, deren Zahlen immer weiter rückläufig sind.

Trotz unterschiedlicher Meinungen wünsche ich allen noch einen schönen Tag und beste Grüße,
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisende
05 Sep 2018 15:05 #531718
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 05 Sep 2018 15:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sebastian,
Insofern würde ich den von BBC verbreiteten News nicht sofort glauben schenken.
die News stammt ursprünglich von Elephants Without Borders, eben der Organisation, die die Elefantenzählung für die Regierung durchführt. Schon seltsam, wenn die Regierung nun andere Informationen hat (woher denn, wenn nicht von EWB?).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko, Nenette
05 Sep 2018 15:19 #531721
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 05 Sep 2018 15:19
  • Topobärs Avatar
Ich finde ja immer wieder interessant, dass Naturvölker als Maß aller Dinge hinsichtlich Naturschutz gesehen werden. Dabei gibt es in der Geschichte auch viele Naturvölker, die Ihre Umwelt zerstört haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
05 Sep 2018 16:48 #531730
  • sebimcwinter
  • sebimcwinters Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • sebimcwinter am 05 Sep 2018 14:52
  • sebimcwinters Avatar
Hi Christian,

das heißt nicht, dass ich der Regierung vertraue. Aber fragwürdig ist es schon. Die EWB sollte die Ergebnisse erst am 30.9 veröffentlichen. Macht es aber dann, wenn der Regierungschef in China ist, um mit ihnen zu verhandeln. Der Tourismuschef bestätigt die Wilderei - ist aber anscheinend auch ein Gegner von Masisi.
Deshalb würde ich hier nicht unbedingt den News trauen. Sage aber auch nicht, dass es falsch sein muss. Jedenfalls fragwürdig alles.

Gruß
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.