THEMA: Beinahe 90 Elefanten in Botswana gewildert
06 Sep 2018 08:48 #531801
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 06 Sep 2018 08:48
  • Nenettes Avatar
sz-magazin.sueddeuts...n-graues-leben-83395
Interessanter Artikel, der nicht ganz zu diesem Thema passt, den ich aber trotzdem gern hier einwerfe.
Weiterhin muss man nicht die Weltbevölkerung sterilisieren, um das Bevölkerungswachstum zu begrenzen:

Ich hoffe inständig, dass Botswana das Problem der Wilderei in den Griff bekommt.
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2018 10:24 #531818
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 843
  • Seyko am 06 Sep 2018 10:24
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:11 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2018 10:51 #531822
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 06 Sep 2018 10:51
  • Rehemas Avatar
Ich wollte nur mal dezent darauf hin weisen, dass dieser Thread mit Wilderei begann. Was meines Erachtens ein anderes Thema ist, als das Zusammenleben von Mensch und Tier und wie man mit evtl. Überpopulationen usw. umgeht.

Unsere gesamte Familie liebt diese grauen Dickhäuter. Sie sind unglaubliche Lebewesen, die mich immer wieder neu ins Staunen versetzen! Ich werde auch einen unserer Söhne unterstützen, sich in seiner Zukunft ernsthaft für den Schutz dieser einmaligen Giganten und anderer Tiere einzusetzen (sein Berufsziel).
Mich stört aber, wenn Mensch gegen Tier oder umgekehrt ausgespielt werden. Wir Menschen tun Fürchterliches - und wir tun aber auch Schlaues und Gutes.
Der Artikel beschreibt in wahrer und eindringlicher Weise eine Seite - man könnte aber auch endlos viele Artikel schreiben, wo nicht Tiere, sondern Menschen grauenhaft behandelt wurden und werden. Und (nicht nur) auf dem afrikanischen Kontinent kommt das ständig vor.... In manches Diskussionen kommt es mir so vor, als ob wir die Welt für die Tiere retten müssten, und der Mensch (weil er AUCH viel Schlechtes tut) keinen Wert mehr habe. Weiterhin sind für viele Menschen auf diesem Kontinent Wildtiere tatsächlich eine tagtägliche Bedrohung.
Ich bin für Tierschutz und gegen sinnloses Töten. Aber vieles von den hier angerissenen Themen ist so komplex, und manches läßt sich aus unserem Luxus heraus, die wir das Geld haben, uns an diesen Tieren im Urlaub zu erfreuen, leicht sagen. Wenn du dich täglich mit den Elefanten um deinen Mais streiten oder beim Wäsche waschen im Fluss fürchten musst, dein Leben unter Krokodilen zu lassen, sieht die Welt schon wieder anders aus. Alle Problematiken immer nur auf die bösen und unfähigen Menschen zu schieben, finde ich auch schwierig.

Bewegt Euch manches Schicksal von Menschen nie so sehr wie das von Tieren?
Ich könnte bei beidem oft heulen.
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Old Women, Elsa, Ragnarson, safarichili, CoM, Blende18.2
06 Sep 2018 12:43 #531847
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 06 Sep 2018 08:48
  • Nenettes Avatar
Rehema schrieb:
Ich wollte nur mal dezent darauf hin weisen, dass dieser Thread mit Wilderei begann. Was meines Erachtens ein anderes Thema ist, als das Zusammenleben von Mensch und Tier und wie man mit evtl. Überpopulationen usw. umgeht.

Unsere gesamte Familie liebt diese grauen Dickhäuter. Sie sind unglaubliche Lebewesen, die mich immer wieder neu ins Staunen versetzen! Ich werde auch einen unserer Söhne unterstützen, sich in seiner Zukunft ernsthaft für den Schutz dieser einmaligen Giganten und anderer Tiere einzusetzen (sein Berufsziel).
Mich stört aber, wenn Mensch gegen Tier oder umgekehrt ausgespielt werden. Wir Menschen tun Fürchterliches - und wir tun aber auch Schlaues und Gutes.
Der Artikel beschreibt in wahrer und eindringlicher Weise eine Seite - man könnte aber auch endlos viele Artikel schreiben, wo nicht Tiere, sondern Menschen grauenhaft behandelt wurden und werden. Und (nicht nur) auf dem afrikanischen Kontinent kommt das ständig vor.... In manches Diskussionen kommt es mir so vor, als ob wir die Welt für die Tiere retten müssten, und der Mensch (weil er AUCH viel Schlechtes tut) keinen Wert mehr habe. Weiterhin sind für viele Menschen auf diesem Kontinent Wildtiere tatsächlich eine tagtägliche Bedrohung.
Ich bin für Tierschutz und gegen sinnloses Töten. Aber vieles von den hier angerissenen Themen ist so komplex, und manches läßt sich aus unserem Luxus heraus, die wir das Geld haben, uns an diesen Tieren im Urlaub zu erfreuen, leicht sagen. Wenn du dich täglich mit den Elefanten um deinen Mais streiten oder beim Wäsche waschen im Fluss fürchten musst, dein Leben unter Krokodilen zu lassen, sieht die Welt schon wieder anders aus. Alle Problematiken immer nur auf die bösen und unfähigen Menschen zu schieben, finde ich auch schwierig.

Bewegt Euch manches Schicksal von Menschen nie so sehr wie das von Tieren?
Ich könnte bei beidem oft heulen.
Antje

Hallo Antje,
dass ich einen Artikel über das Abschlachten einer Elefantenherde und die Auswirkungen auf eine Elefantenkuh gepostet habe, sagt nichts, aber wirklich gar nichts, darüber aus, wie mich menschliche Schicksale berühren.
Meine Motivation beim Posten des Artikels war die Diskussion über das Cullen.
Wilderei ist, glaube ich, die schlechteste Antwort von allen auf die Probleme des Miteinanders zwischen Mensch und Tier. Mir bereitet die Situation in Botswana wirklich Sorgen, denn ich schließe daraus, dass das Ziel der KAZA Conservation Area wohl nicht so schnell erreicht wird (wenn es überhaupt ernsthaft von allen betroffenen Ländern angestrebt wurde). Diese große Conservation Area ist ja dazu gedacht, dass den Elefanten größere Migrationswege zur Verfügung stehen, so dass die Gegend rund um den Chobe entlastet wird.
Ich denke auch, dass den afrikanischen Ländern eine Form des Naturschutzes aufgebürdet wird, den wir in Europa nicht zulassen würden. Denken wir an den ersten Bären in Bayern. Er hat nicht lange überlebt, Denken wir an die Wölfe, die sich ausbreiten. Auch mir wäre eine Begegnung mit einem Wolfsrudel in freier Wildbahn nicht gerade geheuer. Man vergleiche die Größe der Europäischen mit den Afrikanischen Nationalparks. usw usw usw.
Das Video war die Antwort auf eine Schlussfolgerung (die Weltbevölkerung könne man zwangssterilisieren, um der Natur wieder den Vorrang zu lassen) . Kam in diesem Thread ja auch vor.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2018 12:05 #531964
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 06 Sep 2018 10:51
  • Rehemas Avatar
Hallo Nenette,
mein post war nicht auf Dich und Deinen Artikel persönlich gemeint - es war eher eine Reaktion auf die letzten gesammelten Seiten, in denen es mir nun doch ein wenig zu viel darum ging, wie sehr die Tiere leiden, und die Menschen Schuld sind (was ich in vieler Hinsicht nicht in Abrede stellen möchte). Das gepaart mit dem ziemlich - hmmm, wie sag ich's richtig....? - auf der "emotionalen Klaviatur tanzenden" Bericht.
Nachdem sich mein halbes Leben auf diesem Kontinent abgespielt hat (und noch tut), liegen mir neben den Tieren (die ich unglaublich liebe!!!) auch die Menschen am Herzen - und da zerbricht mein Herz oftmals.....

Es ist ja wie immer: keiner kann mit ein paar Worten hier wiedergeben, was ihm sonst noch wichtig ist, und deshalb gibt jeder post sicherlich nicht die komplette Sicht der Schreibenden wieder. Deshalb wollte ich in diesem thread dazu eigentlich auch nichts mehr schreiben. Für mich waren nach den letzten Seiten in diesem thread aber die Menschen doch sehr "nachrangig und negativ" eingestuft. Und auch wenn wir hier in diesem Forum sicherlich alle eine Liebe zu den Tieren und der Natur teilen, und alle diese erhalten wollen, ist Afrika eben wesentlich mehr als das. Das geht mir dann oftmals zu sehr unter. Aber vielleicht bin ich an diesem Punkt auch zu sensibel, höre (lese...) auf dem falschen Ohr und interpretiere Dinge rein, die gar nicht da stehen. Dann entschuldigt.
Ich hatte ja zuvor schon angemerkt, dass ich ganz viele hier genannte Aspekte verstehen kann.
Ich glaube, an ganz vielen Stellen liegen wir alle nicht so weit voneinander entfernt - nur sind die Lösungsansätze nicht so leicht, wie wir es uns alle wünschen....
Antje
Letzte Änderung: 07 Sep 2018 12:07 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Topobär, Old Women, CuF
10 Sep 2018 18:43 #532288
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 10 Sep 2018 18:43
  • losers Avatar
die Ngami Times 794 berichtet zum Anlass des Themas und i.A.
www.ngamitimes.com/index.html
Other voices on the dead elephants saga
Pieter Kat:

Pres Masisi must stop the rot in the tourism sector
Editor: Keto Segwai
Wer das auch später noch nachlesen möchte, sollte den Text archivieren, denn die Ngami Times hat kein funktionierendes Archiv mehr…..zumindest habe ich noch keines gefunden.
und @ Ent-/Bewaffnung der Ranger siehe
www.thegazette.news/...as-bdf-masisi-clash/

Grüße, Werner
Letzte Änderung: 10 Sep 2018 18:51 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.