THEMA: Wechselkurs EUR zu NAD/ZAR über 1:13
01 Jun 2013 10:25 #290473
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Jun 2013 10:25
  • Guido.s Avatar
Hallo,

der Wechselkurs zu Namibia-Dollar und Rand ist nun mal wieder über die Marke von 1:13 gehüpft (EZB-Referenzkurs 1:13,22). Vor 3 Jahren lagen wir mal unter 1:9 und insofern macht das den Urlaub im südlichen Afrika schon spürbar billiger - insbesondere wenn man nicht zu langfristig festgelegten Katalogpreisen in EUR bucht, sondern vor Ort in lokaler Währung zahlt.

Die Kursentwicklungen an den Börsen sind ja häufig kaum rational nachvollziehbar, aber aktuell liegen die Gründe für den Wertverfall des Rands, der den 1:1 angebundenen Namibia-Dollar mitzieht, ausnahmsweise mal auf der Hand. Die jüngsten Wirtschaftszahlen sind schlecht ausgefallen. Nur 0,9% Wachstum beim BIP. Produktion im verarbeitenden Gewerbe um 8% gefallen. Die Politik bekommt wenig auf die Reihe. Die Gewerkschaften stellen hohe Lohnforderungen und es gibt andauernd irgendwo Streiks. Ausländer mögen nicht mehr in Südafrika investieren und Finanzanleger ziehen nun ihr Geld ab, was den Kurs entsprechend drückt.

Südafrika muss nun ein bisschen aufpassen, nicht in eine sich selbst verstärkende Abwärtsspirale zu kommen. Durch den Wertverfall des Rands werden einige Dinge teurer - insbesondere Benzin, Diesel und Gas. Wenn die Gewerkschaften auf diese Verteuerung gleich wieder mit noch höheren Forderungen reagieren, gibt es zusätzlichen Abwärtsdruck auf die Währung. weiterer Verfall und infolgedessen weitere Preiserhöhungen, ... Der exportierenden Industrie in Südafrika hilft der Wertverfall des Rands allerdings dabei, wieder ein bisschen wettbewerbsfähiger zu werden.

Namibia muss ein bisschen aufpassen, sich nicht anzustecken, zumal es in Namibia zuletzt viel Negatives aus dem wichtigen Minensektor gab. Areva hat sein Großprojekt schon auf Eis gelegt. Zum "Dino" Rössing gibt es auch das Gerücht, dass die Mine still gelegt wird. Laut AZ gibt es in den nächsten Tagen eine Pressekonferenz dazu. Wäre das Gerücht komplett falsch, so hätte Rössing garantiert schon vehement dementiert.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2013 13:26 #290488
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 01 Jun 2013 13:26
  • Swakop1952s Avatar
Danke Guido,
nicht zu vergessen ist das kürzliche Down-Rating.

Zuma und seine korrupte diebische ANC-Bande machen das Land wirtschaftlich systematisch kaputt. Immerhin sind die Zinsen für Anlagen bereits wieder auf 8% gestiegen, das hilft vielen Rentnern vorübergehend, bis die Inflation wieder alles auffrißt. Wer nichts besitzt, und nur eine kleine Rente bezieht, der kann wohl bald auf Mieliepap umschalten.

Ich sage mal voraus, daß viele Teile des Landes in spätestens 10-15 Jahren analog der Ruine Zimbabwe aussehen werden. Fahre mal in die Innenstadt Johannesburg, da sieht es bereits nach 17 Jahren sog. Unabhängigkeit erheblich schlimmer aus als in den schlimmsten Ecken von Zimbabwe, eher wie die westlichen Outskirts von Lusaka. Soweto ist dorthin umgesiedelt und hat aus den besten Bezirken einen Slum der übelsten Sorte produziert.
Wen das interessiert, dem kann ich mal eine aktuelle Bilderserie zumailen (PM schicken). Ich veröffentliche die besser nicht, sonst hagelt es wieder Beschwerden. Wer Alt-Johannesburg kennt, dem kommen unwillkürlich die Tränen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2013 14:07 #290493
  • roed
  • roeds Avatar
  • Beiträge: 11
  • roed am 01 Jun 2013 14:07
  • roeds Avatar
:cheer: hallo guido, wie sieht es aus mit bargeldwechsel in namibia und botswana, ist es idea sfr. und us dollar mitzunehmen, oder eher euro ? wir haben nebst allen cc (postcard,mastercard etc. ) recht viel bargeld bereit gestellt zum mitnehmen. da wir morgen, 2.6. fliegen, wären rasche antworten sehr hilfreich.
danke ( bald sonnige ) grüsse roed B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2013 16:34 #290502
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30533
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 01 Jun 2013 16:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Roed,

Du findest ja etwa 100 Threads zu dem Thema. Tauschen ist immer schlecht, da der Kurs häufig nicht so gut ist und zudem teilweise Gebühren erhoben werden. Wenn, dann ist es total wurscht ob Euro oder Sfr oder US$. Ich würde nur am Geldautomaten mit EC/Maestro/Mastercard (alle Banken außer Bank Windhoek) oder Visa Electron/Visa/&Co (alle Banken) ziehen. Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf Namibia.

Viele Grüße aus dem sehr windigen Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 01 Jun 2013 16:34 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2013 08:23 #290545
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1109
  • Dank erhalten: 708
  • Rajang am 02 Jun 2013 08:23
  • Rajangs Avatar
Hallo roed,
Postcard dürfte die günstigste Lösung sein - geht auch am ATM am Flughafen in WDH.

Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jun 2013 09:14 #290546
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 02 Jun 2013 09:14
  • Strelitzies Avatar
Hallo,

auch ich verfolge die Kurse und habe eben gerade wieder daran denken müssen, dass ich mir im letzten Jahr eine Tour nach Südafrika von einem Afrika-Anbieter (nicht hier aktiv!) zusammenstellen lassen wollte.
Bei der Gegenüberstellung der Preiskalkulation fiel meine doch erheblich netter aus. Auf Nachfrage - damals stand der Kurs bei ca. 1:11 - wurde mir dann gesagt, dass immer mit 1:8 gerechnet wird, weil man ja auf den momentan guten Kurs nicht setzen kann....
Nur als Hinweis für angedachte Buchungen!

Sonntägliche Grüße
Strelitze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.