THEMA: Warnung vor Kreditkartengebrauch
17 Sep 2009 12:00 #115361
  • axolottl
  • axolottls Avatar
  • Beiträge: 19
  • axolottl am 17 Sep 2009 12:00
  • axolottls Avatar
Hallo Namibiafreunde,
wir(4 Erwachsene,2 Kinder)sind seit 10 Tagen aus Namibia zurück.Es war wunderschön aber
heute kam die Kreditkartenabrechnung(Mastercard).Es wurden mehr als 3000.-Euro von der Karte meiner Frau abgebucht,obwohl bei nur 2 Verwendungsversuchen es nie geklappt hat.1 x hat meine Frau die Karte in einem guten Hotel aus der Hand gegeben.Da könnte es passiert sein.
Die Abbuchungen erfolgten 3 Tage nach unserem Heimflug.Die Kreditkartenfirma hat sofort eine Fälschung vermutet.
Also Vorsicht mit Kreditkarten!
Geldbehebungen am Automaten mit Maestro wurden korekt abgerechnet.
Ansonsten viel Freude im schönen Namibia Gruß Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2009 12:04 #115364
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 17 Sep 2009 12:04
  • Otjikokos Avatar
Hallo Axolottl,

das ist schade, dass dir so was passiert ist.

Steht auf der Kreditkartenrechnung nicht dabei, an wen oder für was die 3000 Euro abgebucht wurden?

In welchem Hotel war den das?

Normalerweise muss man doch für jede Abbuchung unterschreiben, dachte ich...

Jedenfalls danke für die Info!

Gruß, Otji!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2009 12:27 #115373
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 17 Sep 2009 12:27
  • Topobärs Avatar
Wieso Vorsicht? Das Beispiel zeigt doch gerade die Sicherheit bei Bezahlung mit Kreditkarten, da man die Falschbuchung ja problemlos zurückerstattet bekommt. Betrug mit Bargeld oder am Automaten ist da wesentlich riskanter für den eigenen Geldbeutel.

Wenn man klar umreißen kann, wo es zum Betrug kam, sollte man hier auch Roß und Reiter nennen. Nur so können andere vor der gleichen Situation bewahrt werden. Der einfache Hinweis zur Vorsicht mit Kreditkarten ist genauso hilfreich als wenn ich schreibe, man soll vorsichtig beim überqueren vielbefahrener Straßen sein; sprich: eine Selbstverständlichkeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2009 12:55 #115380
  • axolottl
  • axolottls Avatar
  • Beiträge: 19
  • axolottl am 17 Sep 2009 12:00
  • axolottls Avatar
Lieber Topobär,
so einfach ist es auch wieder nicht.Obwohl die Kreditkartenfirma auf Rückfrage gemeint hat:die Karte sei gesperrt und kein Schaden entstanden,konnten wir heute die bereits getätigte Abbuchung bei unserer Bank noch rückgängig machen.Und Roß und Reiter zu nennen,wenn man nur einen Verdacht hat,tut man nicht.Und was soll die Bemerkung von wegen Straße überqueren?
Gruß Axolottl


Hallo Otjikoko,
meine Frau ist an sich sehr vorsichtig mit ihrer Karte.Aber im Geschäft entfernten sich die Kassierer mit dem Kästchen um angeblich einen besseren Empfang über die Fernleitung zu bekommen.
Im Hotel hat der Kellner die Karte mitgenommen.Beide Male hat meine Frau nichts unterschrieben,da es ja angeblich nicht funktionierte.Auf der Kreditkartenabrechnung waren 6x Beträge um ca 500.-Euro von einer uns unbekannten Firma in Windhoek angegeben.
Liebe Grüße Axolottl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2009 13:12 #115383
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 17 Sep 2009 13:12
  • Helmars Avatar
"Auf der Kreditkartenabrechnung waren 6x Beträge um ca 500.-Euro von einer uns unbekannten Firma in Windhoek angegeben."


Nur Mut, Axolotti, wie hieß denn nun die Firma??

Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2009 15:25 #115402
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 17 Sep 2009 15:25
  • Bazis Avatar
Hallo
Du schreibst u.A.:
• Und Roß und Reiter zu nennen, wenn man nur einen Verdacht hat,tut man nicht.
Irgendwie verstehe ich dann diese Warnung nicht. Wenn ich nicht „Ross“ und „Reiter“ nennen kann, dann stelle ich so eine Warnung nicht ein. Blosse Vermutungen sind sinnlos.
Es gibt mir da zu viele „vielleicht“ und „es könnte“.
1. Wie soll man sich in Acht nehmen, wenn man nicht weiss wo? Allgemeine Warnungen hat es ja schon genügend gegeben.
2. Ich habe noch nie mit meiner Mastercard bezahlt ohne zu unterschreiben, das ist richtig. Wie wurde dann bezahlt, bar?
3. Eine Abbuchung von einer unbekannten Firma? Wie ist das gemeint? Es können doch keine Abbuchungen von einer Firma, die nicht namentlich bekannt und demnach nicht existent ist, vorgenommen werden. Oder ist Dir die Firma unbekannt? Wenn aber eine Firma namentlich bekannt ist dann ist es doch, meiner Meinung nach, ein leichtes dort nachzuhaken. Und abgebucht wird doch nur mit der entsprechenden, identifizierten Unterschrift.
Kannst Du eventuell doch noch etwas konkreter werden?
Gisela
Letzte Änderung: 17 Sep 2009 15:25 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.