THEMA: Warnung vor Kreditkartengebrauch
17 Sep 2009 15:37 #115407
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 17 Sep 2009 15:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Gisela,
Mastercard bezahlt ohne zu unterschreiben
hast Du noch nie was im Internet gekauft, einer Unterkunft (z.B. in Namibia) Deine Kreditkartendetails vorab zur Sicherung einer Buchung durchgegeben?

@alle
Und wenn die illegale Abbuchung sogar durch eine Firma in Windhoek passiert ist, dann ist die Firma wohl bekannt und kann der dortigen Polizei gemeldet werden.

Ich kann weiterhin nur raten alles mit der Kreditkarte zu zahlen. Es gibt keine sicherere Methode mit noch weniger Risiko für den Karteninhaber.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2009 15:47 #115409
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 17 Sep 2009 15:47
  • Bazis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Gisela,
Mastercard bezahlt ohne zu unterschreiben
hast Du noch nie was im Internet gekauft, einer Unterkunft (z.B. in Namibia) Deine Kreditkartendetails vorab zur Sicherung einer Buchung durchgegeben?

Hallo Christian
Da gebe ich Dir total recht, dass es bei Deinen Beispielen so funktioniert.
Ich habe da nur von mir geredet. Ich bezahle aber nicht Alles mit Mastercard. Für mich gibt es da noch ein paar andere Möglichkeiten.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2009 16:39 #115415
  • esberndl
  • esberndls Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 15
  • esberndl am 17 Sep 2009 16:39
  • esberndls Avatar
... Also Vorsicht mit Kreditkarten! ...

Hallo Axel,

ähnliches ist mir jetzt beihahe in Otji passiert. Ein neuartiger ATM an einer Tanke, an dessen Navigation ich mich noch nicht auskannte machte anfänglich Schwierigkeiten.
Ein Auto fuhr heran, ein netter hilfsbereiter Namibianer bot mir seine Hilfe an.
Er fuchtelte vor mir herum, laberte mich zu und veranlasste den Automaten, die Karte auszuspucken.
Geistesgegenwärtig entriss ich ihm die VISAkarte, die er taschenspielermäßig in der Handfläche verschwinden lassen wollte und komplimentierte ihn zum Teufel.

Delhalb habe ich mir vorgenommen, in Zukunft nur noch an bewachten und mit Schutzwänden versehenen ATMs Geld zu holen.

PS.: Manchmal scheint das System dort nicht 100prozentig zu funktionieren: Am Ankunftstag konnten wir weder auf dem Flughafen noch in Windhoek an diversen Automaten Geld ziehen. Am nächsten Tag gings problemlos. Also - nicht gleich nervös werden, wenns nicht gleich funktioniert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2009 17:18 #115418
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 17 Sep 2009 17:18
  • Gerd1942s Avatar
An alle,

ich freue mich immer wieder, wenn ich solche Hinweise lese. Die gelten nämlich für jeden Urlaub, in jedem Land. Gebe nie Deine Kreditkarte aus der Hand, auch wenn der Kellner vertrauenswürdig erscheint oder der Verkäufer sagt, er muss mal eben mit der Karte zur Maschine.

Lasse Dir nie - ebenfalls egal in welchem Land - von einem Fremden beim Bedienen des Automaten helfen. Alles alte Kamellen, die wir für Afrika immer wieder neu erfinden müssen.

Und dann kann es Dir dann trotzdem noch passieren, dass jemand Deine Daten aufschreibt und die Karte gefälscht wird und dann bist Du in Afrika und mit der gefälschten Karte werden in Sizilien Kühlschränke gekauft. So gerade meinem besten Freund passiert.

Ganz liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd,
der immer und überall mit Kreditkarte bezahlt, wenn es eben möglich ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2009 17:47 #115422
  • axolottl
  • axolottls Avatar
  • Beiträge: 19
  • axolottl am 17 Sep 2009 17:47
  • axolottls Avatar
Hallo Gisela,
1.sobald ich weiß,wer von den beiden in Frage kommenden Betrieben Schuld hat,werde ich es bekannt geben.
2.mein Sohn ist dann mit seiner Karte mit dem Kellner mitgegangen und es hat funktioniert
3.die UNS unbekannte Firma in WHK ist bekannt und die Untersuchungen sind bereits von unserer Kreditkartenfirma veranlaßt.Eine Unterschrift wurde nie gegeben
Grüße Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2009 18:05 #115424
  • Nambo
  • Nambos Avatar
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 13
  • Nambo am 17 Sep 2009 18:05
  • Nambos Avatar
Hallo,
ich bin seit einer Woche aus Namibia zurück und musste ebenfalls mit Entsetzen feststellen, dass mir unberechtigte Dritte auch über 3.000,00 € über meine Kreditkarte abgebucht haben. Ich habe die Karte 5 mal benutzt (3mal in Lodgen, 1 mal Etoscha Shop, 1 mal in einem Restaurant in WDH). Nur in dem Restaurant hatte ich die Karte nicht im Blick. Von meiner Karte wurde eine Zweitkarte erstellt, also keine Doppelbuchungen. Der Betrüger hat in meinem Fall, im "DUNNS Mutual Platz" (kenne ich nicht) eingekauft und zwar immer über 1.000,00 €. Ein kleinerer Betrag ging an WUM Properties WDH. Weiß jemand, ob man aus dem reinen Datenmaterial eine Zweitkarte erstellen kann oder braucht man dazu auch einen Abdruck der Karte? Wenn man den letzteren nämlich braucht, dann weiß ich,wo meine Karte kopiert wurde.
Schönen Abend
Nambo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.