THEMA: Medizinisches Praktikum / Famulatur Namibia
30 Mär 2023 17:41 #664417
  • luisabischoff
  • luisabischoffs Avatar
  • Beiträge: 1
  • luisabischoff am 30 Mär 2023 17:41
  • luisabischoffs Avatar
Hallo liebe Community!

Ich würde sehr gerne im Rahmen meines Medizinstudiums ein Praktikum bei einem Arzt / in einem Krankenhaus in Namibia machen.
Habt ihr vielleicht Empfehlungen, spricht jemand aus Erfahrung oder kennt hier jemand jemanden an den man sich wenden könnte?
Ich bin für JEDE Idee / jeden Impuls dankbar! :)

Danke Danke Danke,

Luisa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2023 18:05 #664422
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30681
  • Dank erhalten: 28596
  • travelNAMIBIA am 30 Mär 2023 18:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Luisa,

vielleicht mal die Privatkrankenhäuser anschreiben (de.wikipedia.org/wik...C3%A4user_in_Namibia) ? Vielleicht hat Deine Heimatuni auch irgendwelche Verbindung zur UNAM hier im Land und kann darüber was organisieren?

Diese (älteren) Threads zum Thema kennst Du? Vielleicht stehen da noch Tipps.
- www.namibia-forum.ch...ulatur-in-opuwo.html
- www.namibia-forum.ch...r-oshakati-2014.html
- www.namibia-forum.ch...m-in-swakopmund.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 28. Juni bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, luisabischoff
30 Mär 2023 18:42 #664424
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2714
  • Dank erhalten: 3331
  • Strelitzie am 30 Mär 2023 18:42
  • Strelitzies Avatar
Hallo Luisa,

zunächst würde ich die MediClinic(en) anschreiben.
Früher mussten Auslandsfamulaturen im KH absolviert werden, da solltest Du Dich erkundigen, ob in einer
Praxis möglich und anerkannt.
Ein KH bietet oft den Vorteil des “Nurses Home” oder “dorm”.

Viel Erfolg
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, luisabischoff
31 Mär 2023 15:23 #664468
  • Sunerf
  • Sunerfs Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 54
  • Sunerf am 31 Mär 2023 15:23
  • Sunerfs Avatar
Hello Luisa

setz dich doch einfach mal mit Gerda vom Kleinen Heim in Windhoek in Verbindung. Sie hat ständig Praktikantin dort und sie kann dir sicher Tips geben, wie du hier vorgehen musst:
elonga-internship.com
www.facebook.com/elonga.internship/
www.airbnb.com/rooms...JS%2F%2BSSxwSLiCtlKI

Sonnige Grüße
Sunerf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, luisabischoff
01 Apr 2023 18:19 #664514
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2027
  • Dank erhalten: 711
  • jaw am 01 Apr 2023 18:19
  • jaws Avatar
Hallo Luisa,
es kommt sehr darauf an, was du machen/lernen willst.
Medizin auf westlichem Niveau und unter annähernd westlichen Bedingungen wirst du vor allem in den Privatkliniken (Lady Pohamba Hospital im Süden von Windhoek, Roman Catholic Hospital zentral in der Stadt) und das staatliche Windhoek Central Hospital. Einfacher und trotzdem gut Mediclinic, Rhino-Park Hospital und Otjomuise Hospital, das direkt mit dem neuen Stadtteil entstanden ist. Dort wachsen jedes Jahr informelle Siedlungen dazu und die Umgebung ist inzwischen ähnlich zu den formellen und informellen Anteilen von Katatura. Afrikanisch mit allen afrikanischen Problemen ist dann z.B. das Katatura State Hospital. Hier ist die Patientenversorgung nur erträglich, wenn die Angehörigen die Versorgung selbst übernehmen. Auch die Hygienebedingungen machen dort immer wieder Probleme. Es ist ein staatliches Krankenhaus und Anlaufstelle für alle ohne Krankenversicherung. Aber es fehlt eben auch an vielen Stellen. Ähnliche Bandbreite findest du auch ganzen Land. Niedergelassen Ärzte werden wohl eher nur über persönliche Kontakte zu einer Famulatur bereit sein.
Bei Carsten Möhle findest du nützliche Tipps und er kann dir sicher auch Kontakt zu ehemaligen Famulanten und PJ'ler vermitteln. Ich habe bei ihm immer wieder deutsche Medizinstudenten/-innen getroffen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 01 Apr 2023 18:23 von jaw. Begründung: Link ging nicht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Logi, mika1606, luisabischoff