• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Medizinpraktikum in Swakopmund
03 Jun 2014 21:42 #339815
  • Ninobi
  • Ninobis Avatar
  • Beiträge: 10
  • Ninobi am 03 Jun 2014 21:42
  • Ninobis Avatar
Huhu.. =)

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich studiere Medizin an der Universität in Ulm, Baden-Württemberg. Dieses Jahr im August werde ich mein Physikum (erster Abschnitt der ärztlichen Prüfung) schreiben.
Als ich 2012 auf Abireise in Südafrika war, habe ich beschlossen, dass ich meine Famulatur (Praktikum aus Sicht der Ärzte) auch in Afrika machen will. Genauer gesagt würde ich die Famulatur gerne in Swakopmund machen, da es von dort auch sehr schöne Ausflugsziele gibt. Nach Kliniken habe ich schon gesucht, habe aber nur eine private medi-clinic gefunden.

Meine Frage ist nun: Gibt es in Swakopmund Kliniken, an denen ein deutscher Student der Medizin nach dem 6. Semester (bei mir August 2015) seine Famulatur machen kann? Wenn ja, wie nehme ich am besten Kontakt zu dieser Klinik auf? E-Mail? Telefon? Fax?

Wäre echt sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

Liebe Grüße,
Ninobi
Letzte Änderung: 04 Jun 2014 08:45 von Ninobi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2014 22:30 #339823
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 03 Jun 2014 22:30
  • AndreasG2523s Avatar
Hallo Ninobi,

schreibe doch in Deinen Titel genauer was Du meinst. HIer sind bestimmt viele Neugierig, aber ob "Famulatur" die Swakop-Bewohner und Profis anzieht, ich weiss nicht. Ev. Bekommst Du mehr brauchbare Antworten mit einem Titel wie "Medizinpraktikum in Swakopmund" ;-)
Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ninobi
04 Jun 2014 09:07 #339851
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 04 Jun 2014 09:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Ninobi,

willkommen im Forum!
Famulaturen sind soweit ich weiß nur an Staatskrankenhäusern in Namibia möglich, da Du auch nur für solche die nötige Aufenthaltsgenehmigung erhälst. Zumeist wirst Du dann in Krankenhäuser im hohen Norden des Landes geschickt. "Freizeitaktivitäten" sind nämlich nicht der Grund für eine Famulatur ;-)

Erkundige Dich sonst einfach mal beim Privatkrankenhaus in Swakopmund, der MediClini Swakopmund (ehemals Cottage MediClinic). MediClinic ist eine südafrikanische Krankenhauskettemit Krankenhäusern in Südafrika, Namibia, der Schweiz und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2014 09:45 #339857
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 04 Jun 2014 09:45
  • Strelitzies Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Zumeist wirst Du dann in Krankenhäuser im hohen Norden des Landes geschickt. "Freizeitaktivitäten" sind nämlich nicht der Grund für eine Famulatur ;-)

Hallo Christian,

wenn die jungen Leute schon 4 Monate "umsonst" arbeiten müssen, sollten sie doch wenigstens etwas Spaß nebenbei haben dürfen! ;)
Im Ausland kommen dazu noch jede Menge Kosten - aus Versicherungsgründen (?) muss man sich nämlich noch in der Uni einschreiben (jedenfalls in SA).

Sonnige Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmettau
05 Jun 2014 19:40 #340055
  • albrechtj123
  • albrechtj123s Avatar
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 79
  • albrechtj123 am 05 Jun 2014 19:40
  • albrechtj123s Avatar
Hallo Ninobi,

du darfst leider nur in staatlichen KHs eine Famulatur machen. Das wären in Windhoek das Central und das Katatura Hospital. Sonst besteht nur noch die Möglichkeit eine Famulatur in Osakati zu machen. Für Windhoek musst du dich an Ms. Shalongo (Fax: 061222886, Tel: 0612033004 (?)) wenden. Oder Katatura Tel nr : +264 61 2034001 fax: 00264 61 222706 superintendent dr Judmann (?). Leider ist es aber sehr schwer dort durch zu kommen. Du brauchst kein besonderes Visum oder Versicherung. Für PJ kann sein, dass 200 Euro pro Monat verlangt werden, für Famulatur eher nicht. Oder ein Allgemeinarzt mit Praxis in Windhoek: Winni (winnefried ?) Weder
14 mamre str. soweto
katutura, windhoek
tel: 263315
cell: 081 127 9988
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Viel Erfolg!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Equilibre, Ninobi
07 Jun 2014 21:57 #340222
  • Schmettau
  • Schmettaus Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 164
  • Schmettau am 07 Jun 2014 21:57
  • Schmettaus Avatar
Hallo Ninobi,

ich meine auch, wenn man schon umsonst arbeitet, darf man durchaus an die Freizeitgestaltung denken :)

Werde dir gleich per PM einen Famulatur-Kontakt in Swakopmund senden ;)

Sonnige Grüße aus Swakopmund
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ninobi
  • Seite:
  • 1
  • 2