• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ein etwas anderes Spendenprojekt
07 Jan 2010 10:41 #125421
  • enkosi
  • enkosis Avatar
  • Beiträge: 10
  • enkosi am 07 Jan 2010 10:41
  • enkosis Avatar
Liebe Namibia Begeisterte,

vorab wünsche ich Euch ein gutes und reiseintensives neues Jahr. Ein grosses Kompliment auch an Chrigu für diese tolle Homepage!

Ich wende mich nun an Euch, da ich Eure Meinungen und Anregungen in einer Sache benötige. Vor zwei Jahren begann ich mehrere Afrika Projekte zu lancieren und mittlerweilen habe ich über CHF 3000.- gesammelt. Das meiste Geld stammt von mir sowie auch durch den Verkauf von selbstgebastellten Produkten (Infos auf meiner HP; Projekt Namibia und aktuelles Projekt). Verwendet habe ich diese Summe noch nicht, da ich mich vor Ort umsehen und Direktinvestitionen tätigen wollte. Nun bin ich seit Ende Dezember in Kapstadt und werde voraussichtlich bis Mitte Mai bleiben.

Nun kam mir vor ein paar Tagen eine Idee die mich nicht mehr loslässt. Der Grundgedanke habe ich von unserem Ex Mister Schweiz Renzo Blumenthal kopiert, welcher vor längerer Zeit Spenden für den Kauf von Ziegen sammelte. So den benachteiligten Menschen zu helfen erscheint mir sinnvoller, statt Lebensmittel zu kaufen.

Ich würde gerne den Schülern der Schule in Rundu die Möglichkeit geben, eine selbst erfundene Geschichte in ihrer Landessprache aufzuschreiben. Die besten 30 werden eine Ziege gewinnen, die Restlichen werden natürlich auch was bekommen. Diese Geschichten würde ich gerne in einem Kinderbuch veröffentlichen. Vorgestellt habe ich mir, dass auf der linken Buchseite die Originalgeschichte mit Schülerangaben und evtl. einem Bild des Schülers erscheint, und auf der Rechten die deutsche Übersetzung. Ob dies wirklich klappt weiss ich natürlich nicht. Ich habe weder Erfahrung mit Verlagen noch kenne ich jemanden in dieser Branche. Dies soll aber nicht das eigentliche Ziel sein. Vielmehr soll in diesem „Wettbewerb“ das gesammelte Spendengeld sinnvoll verwendet werden. Ich würde dann auch bei der Preisverleihung ein Essen auf dem Schulplatz organisieren, bei welchem die Schüler mit Eltern eingeladen sind.

Nun zu meinen Fragen:

1. Was haltet Ihr von dieser Idee? Ich bin offen für jede Anregung und auch Kritik (evtl. Benachteiligung von Schülern die nicht Schreiben können?).

2. Ich war vor zwei Jahren in Namibia. Leider bin ich nicht mehr sicher, ob ich im Norden Ziegen gesehen habe. Kann mir da jemand helfen? Ist dieses Tier sinnvoll für die Menschen?

3. Um dieses Projekt lancieren zu können, müsste ich Hilfe von einem Landsmann haben. Wäre jemand, der in der Region Rundu lebt, bereit (ggf gegen Entschädigung), mir zu helfen? (Schulbesuch, Vermittlung von Übersetzern, Ziegenkauf, etc)

Das wären mal meine Hauptfragen. Ich habe mich bemüht mich mit meinen Ausführungen sehr kurz zu fassen. Ich bin echt gespannt was Ihr davon haltet! Schon im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüsse aus dem sonnigen Südafrika
Sabina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2010 11:54 #125425
  • Otjikoko
  • Otjikokos Avatar
  • Beiträge: 2349
  • Dank erhalten: 412
  • Otjikoko am 07 Jan 2010 11:54
  • Otjikokos Avatar
Hallo Sabina!

Eine nette Idee finde ich!

Ja, eine Ziege ist sicher sinnvoll! Allerdings werden viele (wenn auch nicht alle) Leute dort das Tier wohl sofort essen anstelle es als Milchlieferanten zu nutzen. Allerdings hätten sie so die Möglichkeit dazu bzw. die freie Wahl.

Ich denke, du kannst in der Region um Rundu überall Ziegen kaufen. Einfach da wo Ziegen rumlaufen den jeweiligen Hirten oder Leute in der nähe fragen ob sie eine verkaufen oder wo der Eigentümer ist. Der Erwerb sollte kein Problem sein. (Ziegen, Rinder und Esel gibt es da jede Menge) Aber auch Kleidung, Lebensmittel oder Geld wären sinnvoll. Natürlich ist die Frage, ob die Eltern von einigen Kindern evtl. nicht sowieso schon einige Ziegen besitzen. Für diejenigen wäre die Ziege nicht unbedingt ein absoltes Highlight, aber trotzdem ein willkommener Preis!

Außerdem können die Leute die Ziege ja auch einfach verkaufen, wenn ihnen Geld lieber sein sollte.

Nun, Überstetzer kenne ich persönlich nicht, aber die meisten Leute (die Schüler selbst oder der Lehrer) können ja auch englisch und könnten die Story in ihrer Stammessprache und in englisch schreiben. Evtl. wäre der Lehrer der bessere Übersetzer hierfür (wegen Wortschatz, Rhetorik, Still,...). Dann kannst du selbst oder ein anderer das ganze noch mal schön formuliert in deutsch schreiben.

SCHÜLER (!) die nicht schreiben können, sollte es eigentlich nicht geben!!! :-) Höchstens die gaaaanz kleinen ABC-Schützen. Dann sollen die Kinder doch einfach jemanden ihre Story diktieren, der das aufschreibt. (Mitschülern, Lehrer, Helfern)! Oder auf Band sprechen um es später von jemanden aufschreiben zu lassen.

Viel Erfolg jedenfalls bei deinem Vorhaben!
Letzte Änderung: 07 Jan 2010 12:27 von Otjikoko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2010 14:44 #125432
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 07 Jan 2010 14:44
  • konnos Avatar
WELCHE Schule in Rundu meinst du denn ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2010 16:14 #125434
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 07 Jan 2010 16:14
  • jaws Avatar
Hallo Sabina,

im Prinzip finde ich deine Vorstellung sehr interessant. Auch die lebenden Preise dürften gut ankommen. Wer schon mal im Norden Auto gefahren ist, der hat auch zwischen den Rindern viele viele Ziegen gesehen.

Mich würde interessieren, was hast du mit dem Buch vor? Soll es hier in Deutsch veröffentlicht / verkauft werden? Dann ist aber die Qualität der Übersetzung sehr entscheidend, der Originalabdruck in Oshivambo nett gesehen werden kann. Ich denke ein Auszug mit der Handschrift wäre für hier sinnvoller als der volle, gedruckte Test. Alternativ wäre genauso sinnvoll, die Geschichten gleich in der offiziellen Amtssprache Englisch verfassen zu lassen.

Ich schreib dir noch eine pms.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2010 16:39 #125439
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 07 Jan 2010 16:39
  • janets Avatar
Hallo,

grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber Ziegen sind denke ich nicht unbedingt die beste Wahl.

Klar, eine macht nix aus, aber es geht halt ums Prinzip.

Wer mal gesehen hat wie die Gegenden ausschauen wo Ziegen leben weiss sicher was ich meine. Sie richten ziemlichen Schaden für eine Weide an. Sie grasen nicht nur Gräser vollständig ab, sondern rupfen die Wurzeln der Gräser heraus, so dass es zu nachhaltigen Schäden wie zum Beispiel zur Absenkung des Grundwassers, zur Bodenzerstörung, zur Degradation und Verbuschung der Weiden kommt. Eine weitere nachhaltige Schädigung des Ökosystems wäre die Desertifikation (Man-made desert).

Quelle für die die es interessiert:
www.geographie.uni-s.../mensch_kultur_4.php

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Letzte Änderung: 07 Jan 2010 16:40 von janet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2010 17:06 #125441
  • buw
  • buws Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 1
  • buw am 07 Jan 2010 17:06
  • buws Avatar
Ein Gute Adresse für Spenden ist auch:

www.namibiaprokind.de/

LG aus Bern
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2